Seite 1 von 1

mpg format von muxxi

Verfasst: So 27 Mär 2005, 16:36
von darth_tlar
welches mpg format wird eigentlich von muxxi erstellt.
ich hab mir einen neuen dvd player gekauft, der mpeg 4 dateien abspielen kann. aber wenn ich eine von muxxi erstellte datei abspielen will, hab ich keinen ton, am pc wird die datei einwandfrei abgespielt.
wenn ich am dvdplayer die audiospuren manuell umstelle, bekomme ich auch einen ton, aber das muß man bei jeder datei machen. wird also auf dauer lästig.

darth_tlar

Verfasst: So 27 Mär 2005, 16:40
von monotek
erstell einfach ne richtige dvd, dann haste die probleme nicht.

Verfasst: So 27 Mär 2005, 16:45
von darth_tlar
genau deswegen wollt ich einen neuen dvd-player, weil der alte das nicht konnt, und ich nicht immer eine richtig dvd erstellen will. ein paar filme aufnehmen, auf dvd berennen, anschauen und wieder löschen.
für einen richige dvd, muß ich mir immer die einzelnen dateien aufheben, und das braucht auf dauer plattenplatz.

Verfasst: So 27 Mär 2005, 20:11
von wingman
muxxi erstellt natürlich mpeg2 dateien. das problem bei dir könnte sein daß du mehrere audiostreams in das mpg muxxt und dein player damit nicht klarkommt.
prüf das mal nach und wenns so ist dann versuche mal nur eine audiospur zu nehmen

Verfasst: Mo 28 Mär 2005, 11:03
von darth_tlar
an dem liegt es leider nicht, ich verwende nur einen audiostream.

mpeg und dvd

Verfasst: Mo 28 Mär 2005, 12:30
von joernschaeferhh
ja ich habe mich auch lange damit beschäftigt (cutter bei einer fernsehproduktion):

das dein dvd-player mpeg-4 / divx etc. abspielt ist eine sache. für muxxi jedoch ohne relevanz.

wenn ein dvd player mpg's abspielt, mueesen diese files bestimmte dvd-vorgaben efuellen (z.B. das die gops im mpg geschlossen sind etc... nur was für freaks)

manche neuen dvd player koennen auch nicht dvd-normgerechte mpg's abspielen, wie es auch dein pc macht. das kann dein dvd-player aber offentsichtlich nicht.

also. du MUSST die fehler im mpg-file beseitigen. WICHTIG DABEI: Wandler wie "TMPGEnc 3.0 XPress" beseitigen die fehler, aber sie berechnen gleich den ganzen film neu,das dauert lange ..... und ist unnötig. du willst nur die fehler beseitigt haben, wobei der bildinhalt gar nicht neu berechnet werden muss.

bei muxxi geschieht dies theoretisch durch die option GOPS NEU BERECHNEN (übernimmt dann udrec.exe). bei mir hat das leider nicht funktioniert. das mpg-file enthält danach mehr fehler als vorher (kann man beim abspielen mit einem player auf dem pc übrigens nicht sehen)....
ich habe GOPS NEU BERECHNEN abgestellt und benutze muxxi nur um bild und ton zusammenzufuegen für den pc. wenns auf eine dvd soll. lies weiter:

was sicher funktioniert und tatsaechlich nur fehler beseitigt...

Erster Weg) Erstmal den Film durch "Projekt X" laufen lassen (Wenn Du dich mit den Settings dort nicht auskennst, nichts verstellen)
Danach das mpg-Bild (m2v oder mpv) mit dem Gop-Fixer-Tool in Woomble "MPEG-VCR" nochmals säubern.

Zweiter Weg) Erstmal den Film durch "ReStream" jagen (folgendes manuel einstellen: Correct Sequence length, remove seq end codecs, reset timestamps, zero broken links flags, und 4:4 bzw. 16zu9 einstellen!!!, Bitrate auf 9800000 stellen)
Danach wieder der Gop-Fixer s.o.

--------------

klingt anfangs kompliziert. geht aber. nach 5-10 min. hast du ein sauberes mg-file.

Verfasst: Di 29 Mär 2005, 5:21
von jmittelst
Hmm - das der DVDPlayer bei "Muxxi-MPG"'s keinen Ton abspielt hab ich auch (Tevion DVDPlayer DVD4000) - allerdings liegt es hier daran, das der Player per Default bei MPG-Dateien davon ausgeht, das der Ton SVCD-kompatibel 44.100khz hat und nicht die DVDkonformen 48Khz - allerdings kann ich bei meinem Player unter Audiospurauswahl den Ton dann noch hervorkitzeln ;)
Ansonsten könnte man BeSweetGui nutzen, um vorher die MP2 Spur ins SVCDFormat zu quälen.
cu
Jens