Neuer Neutrino-Snapshot mit JFFS2 Fixes

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Neuer Neutrino-Snapshot mit JFFS2 Fixes

#1 Beitrag von Riker » Fr 03 Jun 2005, 17:06

Ich hab mal einen neuen Neutrino Snapshot hochgeladen.

Dank Jens der seine Box die letzten 2 Tage mindestens 1001x geflasht hat haben wir den JFFS2-Crash Fehler beseitigt (hoffentlich) ;)

Ich würde mich freuen wenn das mal einige Leute testen können und ein Feedback geben. Wenn das alles soweit geht wird der neue Kernel und das jffs2-Fix ins Tuxbox-CVS wandern

Man sollte einfach mal sein /var/ vollmüllen und sollte hinterher auf jedenfall wieder löschen können...

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Fr 03 Jun 2005, 17:15

Naja, so oft war es dann auch nicht ;)
Also, Jffs läßt sich, wie gehabt nicht 100%ig voll machen.
Aber solltet Ihr Jffs überfüllen, läßt sich einfach das wieder löschen, was raus kann. Also nix mehr mit Jffs geplatzt, neues Komplettimage flashen (hoffentlich). Mit dem aktuellen Snap hab ich einiges angestellt (z.B. Direktaufnahme nach /var/mnt - ohne den zu mounten) ohne, das ich neu flashen mußte.
Bevor ihr Euch (hoffentlich zahlreich) ans testen macht, sichert aber lieber Eure Jffs-Partition oder gleich das komplette Image, nicht das es hinterher heißt, Riker oder ich wären Schuld :)
Viel Spaß beim Testen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hepp
Serienhai
Serienhai

Re: Neuer Neutrino-Snapshot mit JFFS2 Fixes

#3 Beitrag von hepp » Fr 03 Jun 2005, 20:07

Riker hat geschrieben:Ich hab mal einen neuen Neutrino Snapshot hochgeladen.
Dank Jens der seine Box die letzten 2 Tage mindestens 1001x geflasht hat haben wir den JFFS2-Crash Fehler beseitigt (hoffentlich) ;)
Ich würde mich freuen wenn das mal einige Leute testen können und ein Feedback geben. Wenn das alles soweit geht wird der neue Kernel und das jffs2-Fix ins Tuxbox-CVS wandern
Man sollte einfach mal sein /var/ vollmüllen und sollte hinterher auf jedenfall wieder löschen können...
Gruß Riker
mensch, das wäre ja klasse! in letzter zeit hat sich dieses problem nämlich scheinbar noch öfters gezeigt als früher.
damit wäre dann ein weiterer URALT bug gefixt. :)

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
#4 Beitrag von Riker » Fr 03 Jun 2005, 20:12

Naja gefixt ist etwas zu hoch gelobt, erher umgangen ;) aber wenns geht sollten wir ja alle glücklich sein ;)

Riker
4. habe fertig

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#5 Beitrag von jmittelst » Fr 03 Jun 2005, 20:18

Ich bin mal gespannt, ob es einer hinbekommt das Jffs2 im aktuellen Snap zu crashen. Eigentlich bin ich sehr talentiert im kaputt machen, aber hier hab ich es (noch) nicht geschafft.
cu
Jens
P.S. Traut Euch!
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hepp
Serienhai
Serienhai

#6 Beitrag von hepp » Fr 03 Jun 2005, 20:18

Riker hat geschrieben:Naja gefixt ist etwas zu hoch gelobt, erher umgangen ;) aber wenns geht sollten wir ja alle glücklich sein ;)
Riker
genau, hauptsache es klappt :wink:
ist da jetzt ein neuer mtd drinne? wie schauts denn mit der belegung des jffs2 im leerzustand aus (verschnitt). im tuxboard war ja u.a. die rede von großem verschnitt. und derget sprach doch von einem "runterpatchen" der blockgröße. war das hier auch notwendig?

in wie weit hängt das eigentlich mit dem neuen 31-kernel zusammen?

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
#7 Beitrag von Riker » Fr 03 Jun 2005, 20:23

hepp hat geschrieben:
Riker hat geschrieben:Naja gefixt ist etwas zu hoch gelobt, erher umgangen ;) aber wenns geht sollten wir ja alle glücklich sein ;)
Riker
ist da jetzt ein neuer mtd drinne? wie schauts denn mit der belegung des jffs2 im leerzustand aus (verschnitt). im tuxboard war ja u.a. die rede von großem verschnitt. und derget sprach doch von einem "runterpatchen" der blockgröße. war das hier auch notwendig?

Da ist noch der alte MTD Patch drin, ich hab nur derget seine "patcherei" etwas umgebaut und einen teil aus dem neuen genommen, der Mehrverbauch ist da, allerdings im Rahmen, man kann das Dateisystem ca 95% voll schreiben, der Rest ist Sicherheit.

Da im Yadi und JTG Image JFFS2 ja eh grösser ist ist das egal, lieber so als das es crasht wenns volläuft.

Mit dem 31er Kernel hat das nix zu tun, den hab ich einfach mit "geupdatet"

Riker
4. habe fertig

MOhlmann
Site Sponsor
Site Sponsor
#8 Beitrag von MOhlmann » Fr 03 Jun 2005, 20:24

Hallo

Funktionier bestens. :)
Kann das Jffs bis 92% voll schreiben und dann wieder löschen, ohne das es platzt.
Prima Arbeit. :respekt:

Gruß Michael
1.Box: Phillips Avia 600 Sat, Bmon1.0 Ucodes avia600vb022, ucode_0014, cam_01_02_105E, IDE-IF 80GB Wechsel-Festplatte
2.Box: Phillips Avia 600 Sat, Bmon1.0 Ucodes avia600vb022, ucode_0014, cam_01_02_105E
Image: JtG immer Aktuell
SPTS Modus: AUS
PMT Update: EIN
HW Section: AUS
AViA-Watchdog: EIN
eNX-Watchdog: AUS
In SPTS Aufnehmen: EIN
Software: DVDLabPro, ProjectX 0.90.4.00, Cuttermara 1.67

hepp
Serienhai
Serienhai

#9 Beitrag von hepp » Fr 03 Jun 2005, 21:43

Riker hat geschrieben:
hepp hat geschrieben:
Riker

Da ist noch der alte MTD Patch drin, ich hab nur derget seine "patcherei" etwas umgebaut und einen teil aus dem neuen genommen, der Mehrverbauch ist da, allerdings im Rahmen, man kann das Dateisystem ca 95% voll schreiben, der Rest ist Sicherheit.

Mit dem 31er Kernel hat das nix zu tun, den hab ich einfach mit "geupdatet"
Riker
klasse(!) riker und danke für die infos. :)
Ricker hat geschrieben: Da im Yadi und JTG Image JFFS2 ja eh grösser ist ist das egal, lieber so als das es crasht wenns volläuft.
full ack.
ich habe jetzt auch mal ein bischen getestet. sieht wirklich gut aus.
bisher keine probleme mit schreiben/löschen. :!:

ich hatte in letzter zeit mit dem alten jffs2 seltsame probleme, wie z.b verschwundene dateien oder ganze ordner (meist von plugins) während der laufzeit. manchmal waren die nach einem reboot dann wieder da, manchmal aber auch nicht.
machmal gab es dann nach dem wieder "hereinkopieren" der fehlenden dateien, plz doppelte dateien, wobei der dateiname im ersten zeichen anders war. gleichzeitig damit ist dann auch das dateisystem platt gewesen.
spassig ist das z.b. wenn plz die avia oder cam-alpha weg ist.... :?
und all so'ne scherze.

wär echt schön wenn das behoben wäre. zumal sicherlich einige geschilderte image-probleme damit zusammenhängen.

bitte kommuniziere das doch auch noch im tuxboard.
nochmals danke

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#10 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Jun 2005, 5:41

hepp hat geschrieben:...bitte kommuniziere das doch auch noch im tuxboard...
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=37450
Riker arbeitet doch mit den Devs! Türlich das es da einen Austausch gibt. Wir sind doch kein Laufvogel-Board.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Nachtvogel
Serienhai
Serienhai
#11 Beitrag von Nachtvogel » Sa 04 Jun 2005, 7:11

Hallo!

Ich hab auch mal getestet.
Das höchste was ich geschafft habe waren 97% Belegung.
Einstellungen konnten nicht mehr gespeichert werden.
Löschen konnte ich die Dateien wieder, danach war alles wieder OK.
Gut gemacht Riker :wink:
Wenn Du noch jemand zum Image testen brauchst, sag Bescheid :)

Gruß Nachtvogel
D-Box2 Kabel avia500v110 ucode_0014 cam_01_02_105E
Aktuelles JtG Image
SPTS-Mode aus HW-Sections aus PMT Update ein
Premiere komplett Abo P02 Karte

hepp
Serienhai
Serienhai

#12 Beitrag von hepp » Sa 04 Jun 2005, 8:40

jmittelst hat geschrieben:
hepp hat geschrieben:...bitte kommuniziere das doch auch noch im tuxboard...
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=37450
Riker arbeitet doch mit den Devs! Türlich das es da einen Austausch gibt. Wir sind doch kein Laufvogel-Board.
cu
Jens
wenn du lesen würdest (inhaltlich) was ich schrieb, wüsstest du, dass ich den thread kenne....
und die anspielung "laufvogel" bitte ich doch zu unterlassen.
es gibt wirklich personen, die versch. nicks in versch. boards nutzen. :idea:

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#13 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Jun 2005, 8:48

Wieso, wer sich angesprochen fühlt, soll dies auch!
Wenn die Jungs, die in diesen Boards arbeiten, ihre Früchte dem Gesamtprojekt zuführen würden, würde Neutrino sicher schon ganz anders aussehen bzw. funktionieren.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

ralle_ralf
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#14 Beitrag von ralle_ralf » Sa 04 Jun 2005, 10:05

Habe soeben das neue snapshot.cramfs installiert und es werden auf ARTE beide Audiokanäle im JTG
erkannt. Vielen Dank für Eure Arbeit.

Gruß ralle_ralf

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#15 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Jun 2005, 10:09

Der Dank gehört den Tuxbox-Devs. Metallica hat das gefixt. Falls es damit Probleme geben sollte, bitte bei Problemen dort kommentieren, damit der sich das nochmal anschauen kann.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Antworten