Seite 1 von 2

Enigma oder Neutrino?

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 8:42
von jmittelst
Hallo,
Enigma scheint ja grad das Streamen zu lernen ;)
Deshalb hier mal eine kleine Umfrage.

Wer nutzt schon Enigma, oder spielt mit dem Gedanken mal genauer hinzuschauen?

Schreibt auch ruhig mal was dazu! Aber bitte: Kein Flamewar. Äußert einfach Eure Meinung und lasst das auch Andere tun.

Ich bin gespannt,
Jens

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 12:24
von hepp
streaming kann enigma doch schon länger, oder? :?:
was mich abhält ist u.a. der fehlende movieplayer. oder ist der mittlerweile schon auf neutrino niveau?

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 12:31
von jmittelst
Endlich mal ne Meinung (nicht Zeit, aber Hits sagen endlich ;)).
Movieplayer: TS mit PMT/PAT sollten gehen. Angeblich gibt es auch irgendwo ein VLC-Plugin, aber das hab ich noch nicht gefunden.
Streaming und Streaming sind ja X-Paar Schuhe. Bislang konnte Enigma ja nur Direktaufnahme und Ngrab-Streaming, aber nix mit Udrec und Mehr-Ton-Aufnahmen.
cu
Jens

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 12:33
von SpeedyBoo
Hatte mal für kurze Zeit das Enigma drauf, allerdings war ich, was die Möglichkeiten beim streamen angeht, doch recht enttäuscht und bin dann wieder schnell auf Neutrino umgestiegen. Ich glaube die Vielfalt der Streamingmöglichkeiten macht Neutrino einfach interessanter und besser.

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 12:59
von Ruediger
Weil der Movieplayer (per SFU-NFS) für mich die Killerapplikation der dbox ist und ich immer alle Tonspuren per udrec aufnehme, nehme ich ausschließlich Neutrino!

Gruß
Rüdiger.

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 13:15
von jmittelst
@Rüdiger: Das kann Enigma auch! Allerdings bislang nur mit Direktaufnahme. Mit Udrec einen TS-Stream zu bekommen funktioniert (noch) nicht.
cu
Jens

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 13:22
von Ruediger
Mag sein. Aber es geht halt alles 1a auch ohne Direktaufnahme.

Never change a running system...

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 13:25
von jmittelst
Hmm - wieso nutzt Du dann einen PentiumII und keinen 8088 oder wenigsten 286? Die waren auch "running system"s.
cu
Jens

P.S. Ist doch nur Spaß ;)

Verfasst: Fr 17 Jun 2005, 13:51
von lofwyr
Hi Jens,

PII vs. 8088? Der Vergleich hinkt aber schon ein wenig. Ich hab mir Enigma und LCars (allerdings schon vor langer Zeit) mal angesehen und damals zu dem Schluss gekommen, dass Neutrino auch den höchsten Benutzerkomfort bietet. LCars war von der Bedienung katastrophal und hat sich dauernd aufgehängt, und die Enigma-Oberfläche war mit zu verspielt. Dazu kam, dass meine Familie etwas Probleme mit dem Handling von Enigma hatte. Seitdem hab ich Neutrino drauf und bin sehr zufrieden damit.
Zum Streamen benutze ich JtG und Udrec(ES). Das ist für mich optimal an Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit. XMG hab ich mir mal angeschaut, aber irgendwie hat es mir nicht so zugesagt, vor allem, da ich mit 2 Boxen (FTA und Premiere) gleichzeitig streame. Sollte XMG irgendwann mit mehreren Konfigurationen Problemlos laufen, steige ich evtl. auch um.
Das ist aber meine persönliche Meinung - Ich will hier niemandem auf den Schlips treten.

Lofwyr

Verfasst: Do 23 Jun 2005, 22:18
von rainbow34
Mal wieder zurück zur Überschrift...ich habe mir gestern mal Enigma angesehen. Anfangs war ich begeistert von der flexiblen Oberfläche, die Skins unterscheiden sich recht heftig. Sicher ist da für jeden etwas dabei. Auch die Steuerung ist logisch und einfach zu erlernen. Nach ca. einer Stunde Zapping war mit alles so vertraut, als ob ich schon immer Enigma hatte. Leider ist aber die fehlende Unterstützung von XMG, JTG oder auch DboxWinServer ein K.O.-Kriterium für mich. Die Möglichkeiten in den Einstellungsmenüs sind zwar sehr übersichtlich aber auch etwas dürftig (z.B. SPTS Treiber, HW-Sektions, PMT-Update...) Ist nicht jedermans Sache, sowas an der Kommandozeile zu ändern. Wirklich schade, aber vielleicht ändert sich das ja??? :?:

Verfasst: Fr 24 Jun 2005, 1:04
von jmittelst
XMG und Enigma nähern sich an, da aber an den Schnittstellen in Enigma noch gearbeitet wird, kann das nich etwas dauern.
@Lofwyr - Hmm - das mit dem 8088 bezog sich eigentlich ausschließlich auf das "Never change a running system" - einer sicher manchmal durchaus wertigen Regel, aber im Falle eines Bastelsystems wie der Dbox2 auf Linux ehr wiedersinnig, da ja durch Änderungen der Sender sich teilweise auch grundlegende Softwarebereiche ändern mußten (AlexW-Zeiten und die Umstellung bei Premiere mit hieraus resultierendem AC3-Problem seinen hier als Beispiel genannt). Zum Thema Gui: Gut, das es immer verschiedene Meinungen gibt. JtG ist ja auch mein Lieblings-Streamer. Da ich mittlererweile aber die Programmierung per Dbox-Timern vorziehe, kann ich leider nurnoch den Streaming-Server nutzen. Und auf einer meiner beiden Boxen bleibt Neutrino wohl auch noch sehr lange drauf.
cu
Jens

Verfasst: Fr 24 Jun 2005, 7:30
von Ruediger
jmittelst hat geschrieben:@Lofwyr - Hmm - das mit dem 8088 bezog sich eigentlich ausschließlich auf das "Never change a running system" - einer sicher manchmal durchaus wertigen Regel, aber im Falle eines Bastelsystems wie der Dbox2 auf Linux ehr wiedersinnig...
Meine Aussage bezog sich mehr auf meinen Streaming-PC in Verbindung mit der Box. Diese Kombination läuft 100% und da wird nix gebastelt, auch wenn es vielleicht inzwischen bessere Sachen gibt (NAS o.ä.).
An der dbox selbst wird natürlich immer wieder mal "rumgeschraubt", Hauptsache aber, ich muss am PC nix ändern.

Gruß
Rüdiger.

Verfasst: Fr 24 Jun 2005, 9:00
von jmittelst
Das kannst Du ja auch nicht 100%ig vorherbestimmen. Stell Dir mal vor, an der Recording-Schnittsteller der Box gibt es größere Änderungen, dann mußt Du da aufrüsten. "Never change a running system" ist halt ein Satz, bei dem sich mir die Haare streuben. Sicher muß man nicht jeden Tag überall und alles updaten, aber bei der Software, mit der man regelmäßig arbeitet, sollte man den Stand dessen, was geht, nie aus dem Auge verlieren.
cu
Jens

Verfasst: Fr 24 Jun 2005, 12:45
von PauleFoul
@ Jens

Bist Du jetzt völlig zu Enigma übergelaufen?? Hört sich ja an
als ob Du Geld dafür bekommst... :D :D

Also mich stören bei Enigma folgende Punkte:

NACHTEILE
- Aufnehmen nicht so gut wie mit Neutrino möglich
- RadioStreaming nur ein Sender
- Zapping langsamer
- Beim Zappen wird der Sendername erst mit dem Bild eingeblnedet. Dies verhindert schnelles duchblättern
- EPG wird beim zappen nicht gleich angezeigt.
- Komplizierte und unübersichtliche Netzwerkeinstellungen
- Das optimale Skin fehlt...
- Weniger Optionen der Gestaltung gerade im Bereich der Schriftgrößen
- Schlechter Movieplayer
- Audioplayer... naja
- Senderverwaltung ist eine Frechheit... Da werde ich Wahnsinnig...
- weniger PlugIn´s
- Beim Wechseln in Subkanälen wird immer die große Infobar eingeblendet... Das nervt bei F1 gewaltig...


VORTEILE
- SportEPG (riesen Vorteil!!)
- Skinfähig (aber was bringt´s...?)
- Es wird intensiver weiterentwickelt (ist aber auch nötig)


So mehr fällt mir im Moment wirklich nicht ein...


Gruß
____Paule

Verfasst: Fr 24 Jun 2005, 12:58
von jmittelst
Auch wenn ich leider kein Geld dafür bekomme ;) wollte ich mal ein wenig Enigma ins Gespräch bringen. Erstmal um mal wieder wachzurütteln, das es da auch noch was anderes gibt und dann aber auch um Enigma ein wenig interessanter zu machen. Das Thema Recording wird ja grad angegangen. Das mit dem Movieplayer, Audioplayer und Bildbetrachter hab ich ja selbst schon einige Male erwähnt. Auch ich bin mit Enigma nicht richtig glücklich, aber leider mit Neutrino auch nicht. Im allgemeinen finde ich die Gesamtsituation unbefriedigend ;)
Aber mal schauen, vielleicht ändert sich in der Zukunft ja noch einiges zum Positiven. Enigma ist schon wesentlich interessanter geworden, als es früher war und Neutrino könnte mal etwas frisches Blut gebrauchen. Aber auch da tut sich ja ein bisserl was.
Schaun mer mal... - hauptsache man behält alles im Auge und pickt sich raus, was man brauchen kann.
cu
Jens