Seite 1 von 1

Aufnahmen im 16:9 Format

Verfasst: Do 27 Okt 2005, 10:06
von conner27
Hi Freaks, Freaks => Spezialisten ;--)

danke erstmal für die tollen tools !!! JTG, Muxxi, cutterman, ProjektX
......etc
Zu meinem Problem:
Habe Tatort auftgenommen mit JTG udrec ca. 3min Vorlaufzeit
also die ersten Minuten sind 4:3 danach 16:9
Habe ProjektX + DAR 16:9 drüber laufen lassen trotzdem sind die ersten Minuten noch 3:4 ?
Habe danach Muxxi getstartet und die .vpes und die 3 .apes Dateien drüber laufen lassen. Das Ergebnis lag dann im DVD Ordener mit den dazugehörigen vob dateien ;-) (erstmal glücklich )
Dann ist mir aufgefallen das Muxxi den Film im 3:4 Format gerippt hat ?
Dachte das Muxxi Automatisch erkennt was nun 3:4 bzw 16:9 ist ?
Da das Programm eigentlich selbsterklärend ist.... habe ich trotzdem keine Eistrellung für 16:9 gefunden :-(

Im Forum habe ich leider auch nichts passendes gefunden oder falsch gesucht. Beim googlen kam auch nichts passendes...

Hoffe das ich die Frage nicht zum 1000mal stelle aber wäre für ein link oder Hilfe dankbar. Im Irc war leider auch keine Hilfe oder ich war zur falschen Zeit online. Wann treibt ihr Euch denn da so rum ?

Gruß
Baddy

Verfasst: Do 27 Okt 2005, 10:09
von DrStoned
Muxxi erkennt das nicht, aber Cuttermaran sollte den Schnitt so beherschen, daß die 3:4 Frames abgeschnitten werden.

Verfasst: Do 27 Okt 2005, 10:11
von jmittelst
Muxi schneidet nur, wenn Du bei Vsplit einen positiven Wert einträgst (2 hat sich da bewährt). DAR16:9 ist nur beim Demuxen aktiv in PX.

cu
Jens

Danke erstmal ;-)

Verfasst: Do 27 Okt 2005, 10:26
von conner27
danke ;-)

werd das heut abend mal testen mit dem positiven Wehrt 2...
ansonsten in cutterman einarbeiten...

Gruß
Baddy

Verfasst: Sa 05 Nov 2005, 15:25
von SAMi
Hi,

ich hatte ähnliches Problem und has mit dem Programm DVDPatcher 1.06 gelöst.
http://www.wincesoft.de -> rechts im Menu DVDPatcher

kurze Anleitung:
- DVDPatcher starten
- m2v Datei öffnen
- alle MPEG-Eigenschaften des Originalfiles eintragen !!! (stehen im Log rechts)
- AspectRatio auf 16:9 stellen
- EntireFile anklicken
...und Patchnow.

Das Programm schreibt nun in das ganze File diese Informationen und jedes Audithoring Programm "denkt" nun das ganze File wäre 16:9. :wink:

Der Grund für dieses Programm ist das z.B. Premiere die 16:9 Kennung viel zu spät aktiviert (oft mehere Sekunden wenn schon das Intro des Verleihers läuft) und der Stream am Anfang dann noch die 4:3 Kennung hat, was einige Programme leider etwas verwirrt und dazu bringt das ganze File als 4:3 zu erkennen. Wer nicht möchte das der Schnitt total versaut mitten im Intro ist der kann DVDPatcher benutzen. Es "faked" dem ganzen File eine saubere 16:9 Kennung rein was jedes weitere Programm täuscht. 8)

Verfasst: Sa 05 Nov 2005, 15:32
von Sedonion
Mal so nebenbei:

Wird der Tatort in 16:9 gesendet? Wäre mir neu und daher ist dann auch die Funktion DAR16:9 sinnlos.

Verfasst: Sa 05 Nov 2005, 16:15
von SAMi
Sedonion hat geschrieben:Mal so nebenbei:

Wird der Tatort in 16:9 gesendet? Wäre mir neu und daher ist dann auch die Funktion DAR16:9 sinnlos.
ARD und die Dritten sind ein Thema für sich und OOT aber nurmal so am Rande.
Wenn die bei der ARD gut drauf sind senden die den Tatort 16:9 Anamorph mit DD :shock: aber wie gesagt nur wenn sie gut drauf sind.
Die Wiederholung auf den Dritten ist dann nurnoch Stereo und oft 4:3 LB oder noch schlimmer 4:3 PS. :x
(siehe TVTV.de -> "Tatort" Suche)