Frage zur DBOX2 und die Zukunft (rede nicht von HDTV)...

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Nachricht
Autor
Samson71
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 31 Jan 2004, 9:55

Frage zur DBOX2 und die Zukunft (rede nicht von HDTV)...

#1 Beitrag von Samson71 » So 04 Jun 2006, 10:45

Hallo zusammen, möchte auch mal wieder nach etwas längere Zeit wieder was hier Fragen.

Wie sieht es den mit Neutrino und der Zukunft aus? meine in bezug auf die DBox2, irgendwann oder allen anschein nach zur zeit, bekommt man ja keine DBox2 mehr, Premiere hat ja nur noch die neuen Boxen für HDTV Empfang im angebot, und den neuen Festplatten-Recorder.

Wie sieht es aus? wie wird weiterentwickelt und so?

Ich finde Neutrino und vorallen das JTG sau geil und bin absolut zufrieden damit, meine bedenken sind aber, das irgendwann meine DBox2 Nokia ihren Geist auf gibt und ich nur noch auf eine neumodische Box ausweichen kann.

Da mich aber HDTV, hab zwar ein Panasonic 42" Plasma mir vor 1 Monat gekauft, nicht interessiert und HDTV auch nicht zu Streamen ist, und ich mir wohl kaum jede meiner Original DVDs nochmals als HDTV-Version kaufen werde und mir die Qualität von 720(4:3/16:9)/480 x 576 voll ausreicht, stelle ich mir die Frage, was für möglichkeiten ich zukünftig haben werde.

Deshalb stelle ich hier mal die Frage rein

Ich hoffe doch das ich ein paar Antworten bekommen werde

PS.: Hoffe das immer weiter geht, und JTG ist eine sau gute Arbeit.
Rechner: P4 HT 3,4Ghz, RAM: 1GB Ram, GFK: GForce 5600FX 128MB
HDD: 1. 80GB Part1:10GB, Part2:60GB, Part3:10GB/2. 160GB Part:160GB 3. 160GB Part:160GB 4. SATA 250GB Part:250GB
Brenner: DVD NEC ND-3500/DVDRom Samsung SD616E Software: Projekt-X/TmpgEnc Plus, Cuttermaran 1.63, DVDLabPro1.53, Photoshop CS2
VideoCam: Canon XM2 (14 STD Nonstop mit LCD-Moni Video-Software: Adobe Premiere 1.5 / ULead VideoStudio 9
DBOX: DBox2 Nokia 2xI, Neutrino-JTG 04.10.2005, AVIA500v110/600vb0026 / ucode_0014(bullt_in) / CamAlpha 01_02_105D Streaming: udrec12p / JacktheGrabber 0.7.4b

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » So 04 Jun 2006, 11:05

Ich denke die Möglichkeiten der Box sind extrem Begrenzt.

Man darf nicht vergessen das die Dbox 2 von der Hardware schon an Ihre Grenzen stößt. Ganz davon abgesehen das sie ja eh nicht mehr hergestellt wird sondern schon seit geraumer zeit ein Auslaufprodukt ist.

Viel ist da also nicht mehr zu erwarten.

Aber solange sie läuft... ;)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 04 Jun 2006, 11:13

Wenn Du HDTV willst, mußt Du Dich nach einem anderen Receiver umschauen. Dreammedia hat gerade auf der Anga Cable die Dreambox 8000 vorgestellt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Barf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Di 28 Feb 2006, 18:29
Kontaktdaten:

Re: Frage zur DBOX2 und die Zukunft (rede nicht von HDTV)...

#4 Beitrag von Barf » So 04 Jun 2006, 12:21

Größte Gefahr ist falls Premiere sich entscheidet, Support für dBoxem (sprich Betanovagetunnelte Verschüsselungssysteme) einzustellen. Sie werden dies sicherlich nicht "einfach so" machen; sie haben Millionen solche verkauft und vermietet; einem Kunden zu erklären, dass die Hardware die er für x Jahren gekauft hat, nicht mehr "Supportet" wird, ist immer ein Problem.

Und dann gibt es alternative, ähliche Hardware (Dreambox und Triple Dragon,...)

Als FTA-Receiver wurde vorsichigerweise die Ablaufdatum der dBox zu Ablaufdatum der DVD schätzen. In jeden Fall bleibt unsere Knowhow.
Samson71 hat geschrieben:...mir die Qualität von 720(4:3/16:9)/480 x 576 voll ausreicht,...
dann wurde für mich kein neuer Fernseher, insbesonders nicht 42 Zoll, sinnvoll erscheinen. Aber dies ist offtopic.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » So 04 Jun 2006, 14:48

Eigentlich sollte das für Premiere kein Problem sein.
Die Verkauften die DBoxen teilweise ja schon für 9€, was bedeutet das sie die restlichen Boxen los werden wollten und zwar so schnell wie möglich.

Wenn sie dann endlich weg sind müssen sie sich nur noch um ein Angebot für alle Bestandskunden kümmern, sprich entweder du kaufst eine von uns subventionierte Box, oder du hast Pech gehabt....

Kunden mit gemieteter Box sind gar kein Problem, einfach die Box durchtauschen oder ne neue Box mieten und die alte für 9€ überlassen

Aber das ist ja ein anderes Thema

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Riker » So 04 Jun 2006, 15:37

KeXXeN hat geschrieben:Eigentlich sollte das für Premiere kein Problem sein.
Die Verkauften die DBoxen teilweise ja schon für 9€, was bedeutet das sie die restlichen Boxen los werden wollten und zwar so schnell wie möglich.

Wenn sie dann endlich weg sind müssen sie sich nur noch um ein Angebot für alle Bestandskunden kümmern, sprich entweder du kaufst eine von uns subventionierte Box, oder du hast Pech gehabt....

Kunden mit gemieteter Box sind gar kein Problem, einfach die Box durchtauschen oder ne neue Box mieten und die alte für 9€ überlassen

Aber das ist ja ein anderes Thema
Wo gibts denn eine für 9 EUR ? - Brauch nämlich noch eine Kabelbox, da ich die jetzige nur geliehen hab und der Bekannte nun wieder Kabel hat durch einen Umzug... also falls jemand was weis, bitte ruhig mal melden. Bei Ebay die utopischen Preise > 100 EUR bin ich nicht bereit auszugeben, da die Box nur fürs Imagetesten usw benutzt wird.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von KeXXeN » So 04 Jun 2006, 17:22

Gibts auf den Premiere Seiten als Aktion,
allerdings nur in Verbindung mit einem 12 Monate Start oder 3 Monate Komplett Abo... Lohnt sich also nur bedingt.

Link hab ich so schnell leider nicht parat :(

Gruß

KeXXeN

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#8 Beitrag von petb » Mo 05 Jun 2006, 8:22

KeXXeN hat geschrieben:Gibts auf den Premiere Seiten als Aktion,
allerdings nur in Verbindung mit einem 12 Monate Start oder 3 Monate Komplett Abo... Lohnt sich also nur bedingt.
Link hab ich so schnell leider nicht parat :(
Gruß
KeXXeN
Hallo,
für 9,- Habich die dort noch nie gesehen.
Das wäre ja echt klasse.
.............
Ich frage mich eher ob die "legale Nutzung" der DBox noch möglich ist, falls wie angekündigt nächstes Jahr wirklich eine Grundverschlüsselung kommt.
Zumindest dann wenn die nicht die getunnelte Verschlüselung nutzen wie sie im Moment aktuell läuft.
Den so wie ich es hier immer lese, ist eine andere Verschlüsselung nicht legal auf die Box zu bekommen.
Somit gäbe es dann legal nur noch FTA der öffentlich rechtlichen und P* sofern die das System so weiterfahren, oder sehe ich das falsch ?

Wenn die privaten jedoch nur eventuell neue Sender grundverschlüsseln und die alten so weiter laufen alssen, eventuell mit schlechterem Programm, etc.... dann würde es ja vieleicht noch eine Weile gehen.

Ich glaube nicht das die einen harten Schnitt machen nach dem Motto spring oder stirb.
Dann würden doch bestimmt zu viele aus der werberelevanten Zielgruppe fehlen.

Aber egal wie die das machen, ich glaube mit dieser Entscheidung wird über das legale nutzen der Box entschieden, oder ?
Technisch ist sie ja wirklich bis in kleinste Ecken ausgenutzt.
Mehr als Kleinigkeiten und leichte Verbesserungen dürften da nicht mehr entwickelt werden können.
Also könnte es sein das in der nächsten zeit 1 bids 2 Jahren kaum noch Bedarf an DBoxen besteht.

Wohl gemerkt immer von der legalen Nutzung aus gesehen.
Die Leute mit ihren Multi C A M und Emulator Geschichten usw., juckt das nicht weil die sich eh nicht um Legalität kümmern.


Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von KeXXeN » Mo 05 Jun 2006, 8:30

petb hat geschrieben:
KeXXeN hat geschrieben:Gibts auf den Premiere Seiten als Aktion,
allerdings nur in Verbindung mit einem 12 Monate Start oder 3 Monate Komplett Abo... Lohnt sich also nur bedingt.
Link hab ich so schnell leider nicht parat :(
Gruß
KeXXeN
Hallo,
für 9,- Habich die dort noch nie gesehen.
Das wäre ja echt klasse.
Haben das Angebot leider überarbeitet...

Hier klicken
Zuletzt geändert von KeXXeN am Di 06 Jun 2006, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Samson71
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 31 Jan 2004, 9:55

#10 Beitrag von Samson71 » Mo 05 Jun 2006, 23:18

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Meine Frage war aber mehr im zusammenhang DBoxII und Neutrino.

Neutrino ist ja nur für die DBoxII zuhaben, oder welche Boxen unterstützen noch Neutrino?

Welche Boxen können auch noch Streamen vorallen Premiere? sprich haben einen voll funktionstüchtigen Netzwerk-Anschluss RJ45?

Deshalb war meine Frage, wie es für die Zukunft aussieht? und vorallen für Neutrino?

Sorry wenn ich damit Nerve
Rechner: P4 HT 3,4Ghz, RAM: 1GB Ram, GFK: GForce 5600FX 128MB
HDD: 1. 80GB Part1:10GB, Part2:60GB, Part3:10GB/2. 160GB Part:160GB 3. 160GB Part:160GB 4. SATA 250GB Part:250GB
Brenner: DVD NEC ND-3500/DVDRom Samsung SD616E Software: Projekt-X/TmpgEnc Plus, Cuttermaran 1.63, DVDLabPro1.53, Photoshop CS2
VideoCam: Canon XM2 (14 STD Nonstop mit LCD-Moni Video-Software: Adobe Premiere 1.5 / ULead VideoStudio 9
DBOX: DBox2 Nokia 2xI, Neutrino-JTG 04.10.2005, AVIA500v110/600vb0026 / ucode_0014(bullt_in) / CamAlpha 01_02_105D Streaming: udrec12p / JacktheGrabber 0.7.4b

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Di 06 Jun 2006, 9:51

Offiziell ist Neutrino ausschließlich für die Dbox2 zu haben. Theoretisch könnte man Neutrino aber auf jeder Linux-Box laufen lassen, allerdings würde Neutrino aufgrund der Software-Bauweise andere, schnellere Boxen kaum ausnutzen können.
Eigentlich kann keine Box Premiere streamen, weil die AGB von Premiere es untersagt. Allerdingss gibt es zahlreiche Linux-Boxen, die HDD-Aufnahme und Streaming unterstützen und einen CI-Port mitbringen, in dem man ein Alphacrypt unterbringen kann, welches dann die Premiere-Karte (nur die 02er - Nagra getunnelt, keine reinen Nagra-Karten 04) auf solch einem Receiver gegen die AGB von Premiere nutzbar macht. Beispiele: Dreambox, TripleDragon, Reelbox (oder andere, auch Selbstbauten, VDR-basierend), ...
Solange Mpeg2 im alten DVB-Standard übertragen wird, hat auch die Dbox2 nicht ausgedient, solange noch irgendwas frei oder mit getunneltem Nagra sendet. Danach kann man sie ja immer noch als Radiobox nutzen ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

newbroker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13 Jun 2006, 11:21
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von newbroker » Di 13 Jun 2006, 12:02

HeyHo,

es mag ja sein das ich nicht alles verstehe und es mag ja auch sein das es technisch schon viel viel schnellere, höhere, weitere, geilere Spielereien auf dem digitalen Videomarkt gibt aber... ich würde gerne mal einen konkreten Vorschlag hören, welche Digitalbox derzeit für einen Kabelanschlusshaushalt, Preis und vor allem Leistungsmässig mit einer Neutrino DBox2 mithalten kann. (Bitte auch vorhandene interne und externe tools) wie: JtG, Bouqet Wizard, UDRec etc mit einbeziehen. Ausser HDTV (was derzeit wirklich niemand braucht und hat) kann die Box doch fast alles.

OK, eine grosse interne Festplatte sowie ein internes DVD Recorderlaufwerk würde ich mir noch wünschen aber dann wäre sie in meinen Augen die eierlegende Wollmilchsau. Und eine stabile Box mit diesen Eigenschaften und Tools habe ich bisher noch nicht gesehen auf dem Weltmarkt.

Neww

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Di 13 Jun 2006, 13:06

IDE ist doch schon im Endstadium der Entwicklung... ;)
DVD kannste aber knicken, das würde zuviel Aufwand erfordern. Selbst IDE wird den Nachteil mitbringen, das die Filme von der internen HDD nur über Netzwerk (10Mbit!) zum Rechner kommen. Pio4 ist max. bei IDE, da es keinen PCI-Bus gibt. Und mit Pio4 wird kein DVD-Brenner laufen.
Ein Wechselrahmen kann zumindest das 10Mbit-Problem beseitigen, wenn es die schicken IDE-Interfaces endlich zu kaufen gibt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Jeppdot » Di 13 Jun 2006, 13:34

jmittelst hat geschrieben:Selbst IDE wird den Nachteil mitbringen, das die Filme von der internen HDD nur über Netzwerk (10Mbit!) zum Rechner kommen.
Hallo Jens,
da hast du sicherlich recht.

Aber IDE in der BOX hat ja den nicht zu verachtenden Vorteil, das die Perfomance während der Aufnahme da ist.

Ok 3 oder 4 Gigabyte über 10 Mbit zu kopieren dauert halt und ist ziemlich unlustig. :(

Dafür bricht dann aber keine Aufnahme wegen zu hohen Datenraten ins Essen, sondern nur das Kopieren von der Box zum PC dauert dann eben länger.

Das kann man aber meines Erachtens per Skript nach der Aufnahme machen lassen.

Schaun 'mer mal wenn es soweit ist, und dann kann man mal gucken welches Konzept sich auf Dauer bewährt.

Riker könnte sicher schon etwas aussagekräftiges zu diesem Thema sagen :-)
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Di 13 Jun 2006, 13:47

Immer diese Sticheleien ;) - wenn IDE fertig ist, wird es schon bekannt werden. Wenn das zum "Kunden" kommt, soll es ja wohl auch zumindest halbwegs stabil laufen und nicht mehr Frust als Spaß bringen, oder?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten