Ständig Aussetzer beim Streamen - WLAN 11Mbit zu langsam?

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
sponch
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Do 08 Jun 2006, 21:53

Ständig Aussetzer beim Streamen - WLAN 11Mbit zu langsam?

#1 Beitrag von sponch » Mo 12 Jun 2006, 20:48

Hallo Forum,
habe meine Sagem 1xI an einen alten W-Lan Router gehängt. Auf diesen greife ich per WLAN mit meinem Laptop zu. Wenn ich mir nun einen Live Stream in VLC angucke stockt ständig das Bild und der Ton (Aussetzter)..manchmal startet VLC auch neu...
Nun habe ich vorhin das Notebbook per Kabel mit dem Router verbunden...keinerlei Probleme.
Kann es sein dass die max. 11 Mbit zu lahm sind für das streamen?
Danke für eure Hilfe
Sponch

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Arno » Mo 12 Jun 2006, 20:59

Hi..

11 MBit ist zu lahm!

Nur bei Sender mit ganz, ganz schmaler Datenrate und nur wenn die Sonne im richtigen Winkel zum Mond steht und dein Laptop auf der Antenne des W-LAN Routers balanciert bekommst du evtl ein paar minuten ohne ruckeln hin.

Selbst mit 54 MBit WLAN kann es zu Probleme kommen wenn du keine astreine Verbindung zum Router hast (also z.B. Nachbarn auf der gleichen frequenz, machen jegliches streaming-vergnügen zunichte)

Grüßle
A.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jeppdot » Mo 12 Jun 2006, 21:05

Hallo,

Die Box kann theoretisch max. 10 Mbit streamen. Gerade bei ARD und ZDF wir das per Kabel schon sehr eng.

Bei WLan geht noch ein bisschen von den 11 Mbit für die Protokolle für den Verbindungsaufbau und für die, sicher von dir eingeschaltete, Verschlüsselung drauf.

Und wenn dann noch was kurz den Funkstrom aus dem Tritt bringt....

Nachtrag:
Da war ich wohl zu langsam ;)
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

sponch
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Do 08 Jun 2006, 21:53

#4 Beitrag von sponch » Mo 12 Jun 2006, 21:12

Danke! Mh... meint ihr eine 54mbit Ethernet-Bridge zu meiner Fritzbox7170 würde also auch nur mit mühe und not gehen?

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jeppdot » Mo 12 Jun 2006, 21:24

Musst du leider ausprobieren.

Gerade Funk kann immer wieder von vielem abhängig sein:

- Entfernung
- Leistung des Senders
- Frequenz
- Antennen von Sender und Empfänger
- Dicke und Beschaffenheit von Wänden, Decken
- Wetter
- Taxiunternehmen oder Amateurfunker in der Nähe
- Nachbar, der auch ein Wlan auf dem gleichen Kanal betreibt
- Alte Elektogeräte können unter Umständen auch viel Vergnügen bereiten

usw usw....

Also einfach ausprobieren und bevor man beginnt ernsthaft zu streamen vorher ausführlich testen.....
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Arno » Mo 12 Jun 2006, 21:51

Also mit 54 MBit ist es möglich - ich betreibe das hier so mit einem Netgear Router. Ob es allerdings in deinem Fall speziell mit dieser Konfig geht, musst du - wie mein Vorredner schon sagt - leider ausprobieren, da es eben von den genannten Faktoren abhängt.

Es nicht nicht zwingend die Bandbreite die bei WLAN zum Problem wird, sondern die Lantenz. Error-burst führen dazu, dass Pakete verloren gehen und wiederholt werden müssen, wodurch sich die Laufzeit erhöht. Dadurch ensteht dann ein Ruckler oder wenns schlimmer ist ein streamabbruch..
Während bei einer Kabelverbindung die Fehlerrate weit unter 0.1% liegt, ist sie bei WLAN eher im 5-10% Bereich (abhängig von den obigen Faktoren) angesiedelt.

Grüßle
A.

newbroker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13 Jun 2006, 11:21
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von newbroker » Di 13 Jun 2006, 14:27

HeyHo,

kann auch kurz selbst gemachte Erfahrung dazu beitragen. Habe an die DBox2 einen Netgear Wireless Gameadapter nach .11g mit aktuellster Firmware .07 im Einsatz. Basisstation ist eine Belkin 105 mit zwei Antennen. Die Signalstärke zwischen den beiden Systemen beträgt 75% mit einer Signalqualität von 65%. Ich arbeite generell nur mit WPA-PSK encryption im Wirelessbereich und habe absolut null komma gar nix an Streamingproblemen. Aber ich denke eine generelle Aussage kann man für Wireless Verbindungen ehh nicht machen und jeder muss in seiner Umgebung selbst testen. Eine .11b Verbindung halte ich jedoch auch für nicht ausreichend.

Neww
Zuletzt geändert von newbroker am Di 13 Jun 2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jeppdot » Di 13 Jun 2006, 14:42

Nur damit keine Missverständnisse auftreten:

11g = 54 Mbit/s


Hiermal eine Auflistung der WLAN-Standards:

Code: Alles auswählen

IEEE 802.11a - 54 MBit pro Sekunde - 5 GHz-Band
IEEE 802.11b - 11 MBit pro Sekunde - 2,4 GHz-Band
IEEE 802.11c - Wireless Bridging
IEEE 802.11c - Standard für die drahtlose Koppelung unterschiedlicher Netzwerk-Topologien. 
IEEE 802.11d - World Mode
IEEE 802.11e - QoS und Streaming-Erweiterung für a/g/h
IEEE 802.11f - Roaming nach dem IAPP für a/g/h
IEEE 802.11g - 54 MBit pro Sekunde - 2,4 GHz-Band
IEEE 802.11h - 54 MBit pro Sekunde - 5 GHz-Band
IEEE 802.11i - Authentifizierung und Verschlüsselung für a/b/g/h
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

kobi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30 Aug 2006, 13:14

#9 Beitrag von kobi » Do 31 Aug 2006, 8:33

Hi,

zuerst ist es so, das wenn auf einem Gerät 11 Mbits draufsteht, so hat man im Idealsten Fall max. 50 % der Bandbreite netto (tatsächlich), das gleiche gilt für 54 Mbits ( max. 25 eher 22 Mbits netto). Wenn nun bei "11 Mbits" nur 5,5 netto zur Verfügung stehen und man die beiden Antennen der Geräte nicht nebeneinander stehen hatt, so bleiben vielleciht noch 2-3 Mbits übrig und dies ist zu wenig!!!
Einfach den Takmanager öffnen und schauen wie viel Bandbreite das streamen raubt! Bei mir 1-5 Mbits, selten einmal 7 Mbits. Habe aber kein abgeschirmtes Netzwerkkabel, vielleicht erhöht sich dadurch auch die Übertragungsrate (wegen einigen Fehlern, wo die Pakete neu gesendet werden müssen).

Gruß

Antworten