JtG Test-Image mit (barfs)-nfsserver?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

JtG Test-Image mit (barfs)-nfsserver?

#1 Beitrag von hepp » Mo 04 Sep 2006, 19:48

hi riker,
würdest du evtl. mal einen aktuellen cvs-snap mit dem nfs-server in ein test-image gießen? :D
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 455#310455
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00023.html

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 04 Sep 2006, 20:03

Wieso eigentlich einen Server auf der Box laufen lassen, wenn ein Client die Arbeit ebensogut machen kann? Immerhin ist die CPU ein Problemfall...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#3 Beitrag von hepp » Mo 04 Sep 2006, 20:11

jmittelst hat geschrieben:Wieso eigentlich einen Server auf der Box laufen lassen, wenn ein Client die Arbeit ebensogut machen kann?
ist die frage ernst gemeint? :?
evtl. fürs ide-interface bzw. an diesem angeschlossene pata-hardware?
erkläre mir mal wie du mit nem nfs-client, nfs dienste anbietest...

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#4 Beitrag von petgun_download » Mo 04 Sep 2006, 20:16

jmittelst hat geschrieben:Wieso eigentlich einen Server auf der Box laufen lassen, wenn ein Client die Arbeit ebensogut machen kann?
jmittelst hat geschrieben:Oder per cp einfach in einen gemounteten NFS-Ordner kopieren....
Manchmal ist es erschreckend, wie einfallslos ...
jetzt bist Du aber "einfallslos".

nix fuer Ungut,
peter

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mo 04 Sep 2006, 20:58

Naja, kommt halt immer drauf an, von welcher Seite man das sieht.
Wenn eine Maschine an der Grenze läuft, dann setze ich die eher als Client ein, als als Server. Mag ja sein, das es etwas kompfortabler ist, einen Server auf der Box laufen zu lassen, sinnvoll find ich es dennoch nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#6 Beitrag von petgun_download » Mo 04 Sep 2006, 21:13

sinnvoll find ich es dennoch nicht
wird sich vielleicht genauer zeigen. Wenn ich allerdings die bisherigen IDE-Berichte lese, wirst Du Recht haben...da geht wahrscheinlich fast nix mehr. Das Kreuz der 10Mbit HDX Netzwerkschnittstelle bleibt bestehen. Dazu kommt jede Menge CPU-Last proportional zur Netzwerkdatenrate _plus_ die CPU-Last des IDE2-Interface die auch proportional zur Datenuebertragungsrate ansteigt...das wird wahrscheinlich ein Disaster....

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mo 04 Sep 2006, 22:09

Zumindest find ich nicht sinnvoll, dann noch neben einer bestehenden FTP-Lösung eine weitere oben aufzusatteln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein zusätzlicher Server, der auf noch einem Port lauscht, garnix ausmacht. Vielleicht kann man dann einen 2h-Film in 1:55 per NFS übertragen statt in 1:58 via FTP, aber einen immensen Vorteil sehe ich da nicht. Und viel mehr Gewinn wird es auch kaum sein. Und wenn es unbedingt NFS sein muß und ich eine Verbindung eh schon mit einem Client habe, wieso soll ich dann noch einen zusätzlichen Server laufen haben, der das Ganze retour macht? Clients sind kein Problem, die arbeiten erst, wenn ich ihnen was sage, Server müssen immer aktiv sein.

Aber vielleicht baut ja nächstes Jahr noch einer einen Toaster und einen Blinker ein, dann kann man auch im dunkeln um die Ecke krümeln. Ich bin ja sonst auch durchaus Featuritis-Infizierter, aber man kann auch alles übertreiben.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#8 Beitrag von hepp » Mo 04 Sep 2006, 22:38

naja, jetzt ist das thema eh wieder zerredet.
danke, hat sich erledigt, hab mir zum test selbst ein nfsd compiled.

nun könnt ihr hier weiter machen.
Zuletzt geändert von hepp am Di 05 Sep 2006, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Mo 04 Sep 2006, 22:46

Hast ja recht. Sinn sehe ich trotzdem nicht.
FTP ist da, reicht als Server-Dienst auch aus.
NFS-Clients gibt es eh nicht allzuviel und der von SFU hab ich mal zwischen 2 SFU-Rechnern hier probiert.... kompfortabel ist anders.
Das NFS schneller sein wird, als FTP steht ausser Frage, allerdings zeigt die Realität, das es sich hier i.d.R. um einstellige Prozentwerte dreht. Bei 10Mbit/s-Halfduplex sehe ich dies eher als vernachlässigenswert an.

Was hier vielleicht in Vergessenheit gerät: NFS wird FTP nicht ersetzen können (auch aus meiner Sicht), deshalb wird der FTP Server benötigt und drauf bleiben. Der NFS-Server muß aber gleichzeitig aktiv mitlaufen, wenn er da ist, koset also zusätzlich CPU-Belastung (auch wenn das nicht viel sein wird) und RAM (und das wird nicht unerheblich sein).

Wo siehst Du denn bitte den Vorteil, der es nötig macht, den NFS-Server auf der Box zu haben und zu testen?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#10 Beitrag von Regloh » Di 05 Sep 2006, 6:09

<ichwillkuehemod>und ich will samba, SOFORT!</ichwillkuehemod>
:D :D :D :D :D :D :D :D
Regloh

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Di 05 Sep 2006, 14:26

<ichwillkuehemod>und ich will Apple-Talk, SOFORT!</ichwillkuehemod>
:D :D :D :D :D :D :D :D

Gibts eigentlich was spezielles für AmigaOS oder andere Minderheiten? ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

waldwuffel
Sammler
Sammler
Beiträge: 195
Registriert: Do 10 Nov 2005, 12:13

#12 Beitrag von waldwuffel » Di 05 Sep 2006, 15:05

Ich will eine C64 oder ATARI Unterstützung!

Evtl. kann man einen Livestream auf eine C64 realisieren ..... :) wäre doch eine tolle und sinvolle Sache. Weiterhin hätte ich gerne die Möglichkeit meinen KC85 und KC87 von Robotron (aus DDR Produktion) direkt an meine Sagem Box anzuschließen!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#13 Beitrag von petgun_download » Di 05 Sep 2006, 15:25

hepp hat geschrieben: ..hab mir zum test selbst ein nfsd compiled.
der laeuft aber 'nur' im userspace, oder? Der Unterschied ob im kernel oder im userspace koennte imo ein falsches Bild liefern...

Wie sieht es aus mit der CPU-Last auf der DBox bei Deinem nfsd?

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#14 Beitrag von Regloh » Di 05 Sep 2006, 15:56

KC853 funktioniert jetzt schon, aber nur mit 128kB speichererweiterung. KC852 kann das nicht und KC87 ist zu schnell. :P
Regloh

Coltric
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 14 Mär 2004, 10:13

#15 Beitrag von Coltric » Di 05 Sep 2006, 15:59

und livestream auf die Datasette speichern :twisted:

Antworten