Wärend einer Aufnahme umschalten auf ein anderes Programm?

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Cr9
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15 Dez 2010, 2:10

Wärend einer Aufnahme umschalten auf ein anderes Programm?

#1 Beitrag von Cr9 » Mi 05 Jan 2011, 13:18

Hallo

Was muss ich in JtG einstellen wenn ich einen Film aufnehmen möchte , den aber nicht mitschauen will sondern eine andere Sendung auf einem anderen Sender.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Wärend einer Aufnahme umschalten auf ein anderes Program

#2 Beitrag von Pedant » Mi 05 Jan 2011, 19:33

Hallo Cr9,

was anderes zu sehen, als man gerade aufnimmt, funktioniert generell nur, wenn beide Sender auf demselben Transponder sind.

Schaltest Du auf einen Sender der auf einem anderen Transponder liegt, so bricht Dir die Aufnahme ab.
Um das Umschalten auf den aktuellen Transponder zu begrenzen gibt es den "Record Mode".
JtG -> Optionen -> Allgemein

Siehe Dokumentation:
http://doku.jackthegrabber.de/optionen.htm
Wird die Box in den "Record Mode" versetzt, ist ein Umschalten während der Aufnahme auf einen Sender eines anderen Transponders nicht möglich. Schaltet Ihr während einer Aufnahme auf einen solchen Sender, ist die Aufnahme Essig .. :o)
Gruß Frank

PS: Wenn Dir die Aufnahme wichtig ist, würde ich währenddessen aber lieber garnicht zappen oder die dbox sonstwie zusätzlich beschäftigen.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Cr9
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15 Dez 2010, 2:10

Re: Wärend einer Aufnahme umschalten auf ein anderes Program

#3 Beitrag von Cr9 » Mi 05 Jan 2011, 20:03

Was bedeutet Transponder denn genau? Unter Record Mode ist der hacken bei mir bereits drausen. Kann umschalten ohne das die Aufnahme abbricht. Aber JtG nimmt dann das auf was bei mir gerade läuft. Und das will ich ja verhindern. Mach ich einen hacken bei Record Mode , kann dann ich nicht mehr umschalten oder die dbox? Das hab ich aus der Anleitung noch nicht ganz mitbekommen. Wenn ersteres , dann hilft mir das ja auch nicht weiter. Ich will ja umschalten , nur die dbox bzw. JtG sollen nur das aufnehmen für was sie Programmiert sind (Timer).

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Wärend einer Aufnahme umschalten auf ein anderes Program

#4 Beitrag von Pedant » Mi 05 Jan 2011, 20:42

Hallo Cr9,

Transponder
http://de.wikipedia.org/wiki/Transponder_(Satellit)

Ein Transponder ist sowas wie ein Sammelbehälter in dem sich mehrere Sender befinden.
Die dbox kann sich jeweils nur auf einen Transponder einrichten.
Welche Sender auf welchem Transponder liegen, kannst Du der services.xml anhand der transponder id entnehmen.
http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Senderl ... rvices.xml

Ist der Record Mode ausgeschaltet, so kann mit der FB beliebig umgeschaltet werden.
Dass das bei Dir nicht zum Abbruch der aktuellen Aufnahme führt, sondern zum Senderwechsel der Aufnahme überrascht mich.
Selbst ausprobiert habe ich das allerdings schon ewig nicht mehr.

Ist der Record Mode eingeschaltet, so kann mit der FB nur innerhalb des aktuellen Transponders umgeschaltet werden und die Aufnahme sollte mit dem ursprünglichen Sender unberührt fortgesetzt werden.

Den Record Mode kannst Du auch ohne Aufzunehmen, mittels des Webservers der dbox manuell an- und ausschalten:
http://dbox/control/setmode?record=start
http://dbox/control/setmode?record=stop
(dbox ist dabei durch die IP Deiner dbox zu ersetzen.)
Quelle: http://wiki.tuxbox.org/Neutrino

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten