Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
imos
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 05 Dez 2005, 14:25

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#16 Beitrag von imos » Sa 31 Jan 2009, 13:42

Hallo,

jmittelst hat oben gemeint "...aber gegen moderne Linux-Boxen stinkt da kaum was an. Nur der Preis der "modernen Linux-Boxen" ist etwas gemein...".
Welche Boxen hättet ihr da im Sinn?
Bzw. was ist denn eine gute Alternative zur Dbox2?
Habe mal ganz gute Dinge über die Kathrein UFS 910 gehört.
Die hat einen Haufen Anschlüsse und kann auch DVB-S2.
Wäre die z.B. ok?
Ich möchte bei meiner nächsten PW-Abo-Verlängerung u.U. die HD-Kanäle dazunehmen.
Und da wäre ein HD-capturing natürlich eines meiner grossen Ziele - irgendwann.
Ist das eigentlich noch Zukunftsmusik, oder könnte das bald realistisch möglich werden?

Ciao,
imos
-3 x DBox2 - Nokia 2xI (Avia600) mit JtG-Image 2.3.3 (Snapshop vom 06.07.2009)
-Neotionbox 3000 (RC)
-JtG v0.7.4c / udrec13beta / ProjectX v0.90.03.01 / mpeg2schnitt v0.87 / mplex / IfoEdit v0.96 / DVDPatcher v1.06 / NeroReloaded

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#17 Beitrag von mysteryland » So 01 Feb 2009, 13:35

imos hat geschrieben:Welche Boxen hättet ihr da im Sinn?
Hm, das hängt davon ab - wieviel Du ausgeben möchtest. Ich habe mich nach längerem Suchen und Forenleserei für eine Dreambox 800 HD PVR entschieden. Da waren aber inklusive 250G Festplatte auch 500 Euro fällig. Und man hat über USB jede Menge Erweiterungsmöglichkeiten (CF-Reader, externer DVD-Brenner, WLAN usw.).

Wenn Du zwei Tuner benötigst, einen zum TV schauen und einen weiteren zum Aufnehmen dann wirds bei Dream gleich doppelt so teuer für HDTV. Sollte aus irgendeinem Grund ein Wechsel von DVB-S auf DVB-C erforderlich sein, bekommt man dann auch für je ca. 50 Euro die entsprechenden Tuner.

Gruss,

Heiko
Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 19.01.2009
Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
LCD Panasonic TX-D32LT84F / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
Mac Mini, iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#18 Beitrag von jmittelst » Mo 02 Feb 2009, 5:07

Ja, Dream ist wohl das interessanteste. Die Kathi ist wohl auch nicht so übel, bringt aber wohl auch einige Sorgen mit (andere Prozessor-Architektur, dadurch nur eingeschränkt Software-kompatibel).
Meine 7025 leistet tolle Dienste. Eine 8000er ist mir im Moment zu teuer und nur ein Tuner wie bei der 800er käme für mich nicht in Frage.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#19 Beitrag von mysteryland » Mo 02 Feb 2009, 9:39

jmittelst hat geschrieben: Meine 7025 leistet tolle Dienste. Eine 8000er ist mir im Moment zu teuer und nur ein Tuner wie bei der 800er käme für mich nicht in Frage.
Hihi, mein zweiter Tuner ist ja die gute dbox2 - nur nicht für HD.

Gruss,

Heiko
Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 19.01.2009
Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
LCD Panasonic TX-D32LT84F / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
Mac Mini, iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#20 Beitrag von jmittelst » Mo 02 Feb 2009, 16:25

Das Look&Feel einer Box mit 2 Tunern ist aber ein ganz anderes.
Beispiel:
Auf Pro7, Sat1 und Kabel1 laufen gleichzeitig interessante Beiträge, die Tuner 1 abdeckt (alle Sender auf dem selben Transponder). Auch RTL2, Vox und SuperRTL zeigen etwas sehenswertes (deckt Tuner 2 ab, liegen alle auf einem Transponder). Nun läuft aber auf RTL gerade Livesport (Tuner 2, ist auch auf dem Transponder) und in den Pausen kann ich noch bei NTV oder N24 rein schauen.

Nachteilig bei der Dbox ist nicht nur der eine Tuner, sondern auch, das mehr als eine Aufnahme nicht geht. Was allerdings wohl auch auf viele andere Receiver zutrifft.

Oben genanntes Beispiel geht natürlich auch mit anderen Senderkonstellationen. 6 gleichzeitige Aufnahmen von 2 Transpondern gleichzeitig hatte ich schon laufen und die 7025 hat das problemlos verkraftet. Es waren durch Vor- und Nachlauf zeitweise sogar mehr als 6 Aufnahmen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#21 Beitrag von mysteryland » Di 03 Feb 2009, 0:20

Hallo Jens,

bin ja nicht so tief in der Materie - bezieht sich das mit den Transpondern nun auf nur auf DVB-S oder auch auf DVB-C :?:

Den "Luxus" mit 2 Kabel-Tunern hatte ich mal für kurze Zeit mit einem Humax iPDR 9800C - wobei man bei dieser lärmigen Hardware von Luxus nicht wirklich sprechen kann :evil:

Die Möglichkeit auf der Dreambox Pay-TV zu sehen und aufzuzeichnen vermisse ich nicht mehr wirklich, hab eine nette Kündigungsbestätigung von Premiere :)

Mir fehlen auf der Dreambox doch eher die netten Audio-Gimmicks von Apple, wie Coverflow usw. - dabei kann das Teil doch HDTV gut auf den LCD-Fernseher bringen. Da sollte doch Audio mit statischen Bildern in hoher Auflösung eigentlich ein Witz sein.

Es wird wohl noch ein langer Weg bis zum All-In-One Mediacenter ...

Gruss,

Heiko
Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 19.01.2009
Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
LCD Panasonic TX-D32LT84F / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
Mac Mini, iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#22 Beitrag von jmittelst » Di 03 Feb 2009, 4:44

Funktioniert bei DVB-C genauso. Nur liegen da u.U. andere Sender auf anderen Transpondern ;).

PayTV geht auf der Dream besser, als auf der Dbox. Oder sagen wir es so: Ein CI-Modul ist wesentlich flexibler als die cam_alpha.bin.
Laut ist meine Dream sicher nicht. Steckt eine 2,5Zoll HDD drin. Nahezu unhörbar trifft es da eher (Festplatte selbst eingebaut, kann jeder, der es schafft, sich mit einem Schraubendreher nicht ernsthaft zu verletzen!).
HD-Gimmiks haben ich noch nie interessiert (wie auch, ich schwöre noch auf meine alte Röhre!), bin mir aber sicher, letztens irgendwo von einem Plugin gelesen zu haben, das neben Bildern im HD-Format auch noch MP3/Ogg/Flac/... abspielen konnte. Oder einem Audioplayer der Cover-Artworks sogar aus dem Internet laden und während des Abspielens anzeigen konnte. Ein Mediacenter-Plugin, das regelmäßig weiter entwickelt wird, gibt es aber schon. Leider ist die Dreambox-Szene da etwas unübersichtlich, weil es viele Plugins nicht in das offizielle Forum schaffen. Da muß man leider auch in den verschiedenen Image-Foren mitlesen, wo man es mit der Legalität nicht so genau nimmt und zumindest die Softcams als legal ansieht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#23 Beitrag von mysteryland » Di 03 Feb 2009, 9:37

jmittelst hat geschrieben:Funktioniert bei DVB-C genauso. Nur liegen da u.U. andere Sender auf anderen Transpondern ;).
Danke für die Info - muss ich mal testen, 1 Sender aufnehmen und den anderen schauen. Muss dann aber erst mal herausfinden, welche Sender auf dem gleichen Transponder sind.
Oder einem Audioplayer der Cover-Artworks sogar aus dem Internet laden und während des Abspielens anzeigen konnte. Ein Mediacenter-Plugin, das regelmäßig weiter entwickelt wird, gibt es aber schon. Leider ist die Dreambox-Szene da etwas unübersichtlich, weil es viele Plugins nicht in das offizielle Forum schaffen. Da muß man leider auch in den verschiedenen Image-Foren mitlesen, wo man es mit der Legalität nicht so genau nimmt und zumindest die Softcams als legal ansieht.
Mit der Unübersichtlichkeit hast Du recht - habe bisher einige Plugins ausprobiert, aber von der vom Look & Feel gibt nichts was an an meine Apple-Audioplayer herankommt.

Schön leise ist meine DM 800 mit der integrierten Samsung 2,5" Festplatte auch :)

Ui, so langsam werden wir hier aber Off Topic *g*.

Gruss,

Heiko
Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 19.01.2009
Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
LCD Panasonic TX-D32LT84F / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
Mac Mini, iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#24 Beitrag von jmittelst » Mi 04 Feb 2009, 3:33

Hier ist "Rumgeplapper" und daher geht Offtopic hier eigentlich gar nicht.

Auf der Dbox ist es ziemlich easy rauszufinden, welche Sender auf welchem Transponder liegen.
Die Datei /var/tuxbox/config/zapit/services.xml enthält alle notwendigen Daten. Zwischen <transponder ...> und </transponder> sind alle Sender aufgelistet, hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

		<transponder id="044d" onid="0001" frequency="11836500" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel service_id="6dca" name="Das Erste" service_type="01"/>
			<channel service_id="6dcb" name="Bayerisches FS Süd" service_type="01"/>
			<channel service_id="6dcc" name="hr-fernsehen" service_type="01"/>
			<channel service_id="6dce" name="Bayerisches FS Nord" service_type="01"/>
			<channel service_id="6dcf" name="WDR Köln" service_type="01"/>
			<channel service_id="6dd0" name="BR-alpha*" service_type="01"/>
			<channel service_id="6dd1" name="SWR Fernsehen BW" service_type="01"/>
		</transponder>
Das ist einer der ARD-SAT-Transponder, auf dem Das Erste, Bayerisches FS Süd, HR-Fernsehen, Bayerisches FS Nord, WDR Köln, BR-Alpha* und SWR Fernsehen BW zu finden sind.
In einem passenden Editor kann man in der XML-Datei auch Suchfunktionen nutzen.

Auch Dreambox ist (größtenteils) Open Source - bastel Dir doch Deinen eigenen Player als Plugin. Das Look&Feel ist immer Geschmackssache. Und nicht jeder mag Apples Philosophie, vor allem kennt es aber nicht jeder, da Apple ja seine Produkte nicht gerade zu Kampfpreisen anbietet.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mysteryland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 04 Mai 2004, 21:51

Re: Premiere sperrt die Lauglotzer aus!

#25 Beitrag von mysteryland » Mi 04 Feb 2009, 12:40

Hallo Jens,

danke für den Tipp. Zum Glück habe ich hier in der Firma gerade ein Projekt, wo ich mich mit XML-Dateien herumschlagen muss.

Deshalb kenne ich auch seit letzter Woche Microsofts XML Notepad. Werds mir gleich mal nach Hause schicken :)

Na ja, nach iTunes, iPod & und iPhone bin ich seit gestern auch auf den Mac Mini gekommen - nicht gerade günstig, aber einige Sachen gefallen mir dort auch ganz gut.

Ich befürchte aber, das ich mir für die TS-Files meiner aufgezeichneten Filme dort einen extra Player wie VLC installieren muss.

Gruss,

Heiko
Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 19.01.2009
Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
LCD Panasonic TX-D32LT84F / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
Mac Mini, iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

Antworten