Kennt sich jemand mit WLAN aus?

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Kennt sich jemand mit WLAN aus?

#1 Beitrag von saggi » Fr 07 Apr 2006, 16:51

Hallo,
ich habe ein kleines Problem: ich habe meiner Tochter einen PC ins Zimmer gestellt und wollte diesen via WLAN ins Heimnetz integrieren. Ich habe einen Fritz Wlan Router 3030 als Router stehen und wollte damit eine Verbindung zu meinem alten Router SE105(Siemens, im Bridge-Modus) herstellen und von diesen via Kabel auf den PC meiner Tochter. Also meine PC's via Kabel an Fritz, via WLAN zum SE105, via Kabel von SE105 auf Tochter-PC.
Meine Frage: geht es so überhaupt? Ich habe es am Wochenende nicht geschafft, überhaupt eine Verbindung zwischen den Routern zu schaffen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

saggi

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Fr 07 Apr 2006, 17:21

Ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus, aber für den Siemens-Router sollte es unter
http://www.dd-wrt.com
eine alternative Firmware geben. Den Siemens SE 505 muss man dann in den Client-Modus schalten.

Aber ob das auch in der Kombination mit dem Fritz Wlan Router 3030 klappt kann ich nicht sagen. Mit zwei Linksys WRT54G klappt es aber sicher. Auf jeden Fall findest du dort im Wiki oder im Forum kompetente Hilfe.

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von saggi » Fr 07 Apr 2006, 17:31

Ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus, aber für den Siemens-Router sollte es unter
http://www.dd-wrt.com
eine alternative Firmware geben. Den Siemens SE 505 muss man dann in den Client-Modus schalten.

Aber ob das auch in der Kombination mit dem Fritz Wlan Router 3030 klappt kann ich nicht sagen. Mit zwei Linksys WRT54G klappt es aber sicher. Auf jeden Fall findest du dort im Wiki oder im Forum kompetente Hilfe.
Danke für die Antwort, leider habe ich einen SE105, ein älteres Modell.

saggi

edit: Aber immerhin weiß ich jetzt, das es theoretisch funktionieren könnte :wink:

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Fr 07 Apr 2006, 17:59

Upss sorry,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber da ich neugierig geworden bin, hab ich gerade diesen ernüchternden Beitrag zum WLAN-Bridge-Modus gefunden:

http://wiki.freewww.info/index.php?title=WDS

Das macht nicht wirklich Hoffnung, das deine Kombination funktioniert.

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von saggi » Fr 07 Apr 2006, 18:19

Jeppdot hat geschrieben:Upss sorry,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber da ich neugierig geworden bin, hab ich gerade diesen ernüchternden Beitrag zum WLAN-Bridge-Modus gefunden:

http://wiki.freewww.info/index.php?title=WDS

Das macht nicht wirklich Hoffnung, das deine Kombination funktioniert.
Kein Problem, ich habe schon viel zu oft auf Suchergebnisse für den SE505 geklickt, als das ich es nicht verstehen könnte 8)

Aber dein Link macht wirklich nicht viel Hoffnung, ich suche gerade nochmal, aber wirklich was gefunden habe ich noch nicht...

saggi

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von saggi » Fr 07 Apr 2006, 21:50

Scheint nicht zu funktionieren:

http://www.wireless-forum.ch/forum/prin ... 98&start=0

saggi

KG.
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Do 11 Nov 2004, 4:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Kontaktdaten:

Warum so kompliziert?

#7 Beitrag von KG. » Fr 07 Apr 2006, 23:12

Warum nicht einfach den "Tochter-PC" mittels WLAN ins Netz hängen?
Keep streaming ;-)

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Warum so kompliziert?

#8 Beitrag von saggi » Sa 08 Apr 2006, 9:14

KG. hat geschrieben:Warum nicht einfach den "Tochter-PC" mittels WLAN ins Netz hängen?
WLAN-Karte habe ich nicht, die beiden Router schon :wink:
Ich denke auch, das die Strecke nur für die Karte wohl zu lang wird(4 Wände) und wollte den Router günstig platzieren.
Aber ich werde mir wohl mal eine WLAN-Karte zulegen....

saggi

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von saggi » Sa 08 Apr 2006, 19:23

WLAN-Karte gekauft und funktioniert(schlechter Empfang, aber für das kleine Netz vorerst ok)

saggi

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#10 Beitrag von petb » Mo 10 Apr 2006, 15:54

Hi,

falls es dir hilft:

Kannst du die beiden Router mittels Kabel verbinden und dann einen in ein Zimmer näher an das Zimmer der Tochter bringen ?

Wenn du dann beiden die gleiche SSID gibst, sucht sich die Wlan Karte normalerweise den stärkeren aus.

Oder du konfigurierst gleich beide unterschiedlich und nimmst dann den näheren.

Check auch mal andere Kanaäle, 1oder 6 oder 13, vieleicht klappts auf denen besser, falls in der Nachbarschafft einer auf Standard 6 steht bringt die 1 oder 13 vieleicht was.
Dann ärgern die Router sich nicht....
Das gilt auch für deine eigenen.
Wenn die beide auf den gleichen Kanälen stehen reduziert sich evtl. auch die leistung weil sie sich gegenseitig stören.

bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von saggi » Mo 10 Apr 2006, 17:28

falls es dir hilft:

Kannst du die beiden Router mittels Kabel verbinden und dann einen in ein Zimmer näher an das Zimmer der Tochter bringen ?
Darauf hätte ich auch selber kommen können, Danke.

Ich denke, ich kann ein Kabel legen und etwas näher an das Zimmer, nur nicht durch das ganze Haus. Im Prinzip brauche ich dann nur den Router, der näher ist - ist ja das einzige WLAN-Gerät im Haus.
Man, da hatte ich wieder ein ganzes Sägewerk an Brettern vorm Kopf....

Danke
saggi

Antworten