JtG down?!

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

JtG down?!

#1 Beitrag von WAVez » Fr 02 Jun 2006, 12:50

Hallo Leute!

Wollte nur mal fragen, wieso in letzter Zeit die Homepage so häufig nicht zu erreichen ist? (gestern erst wieder)
Habt ihr Server-Probleme?

MfG Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Jun 2006, 12:57

Was genau war, läßt sich wohl nimmer feststellen, der Server mußte wohl resettet werden. Beim letzten Ausfall davor gab es wohl ein Problem mit MySQL. Kann immer mal passieren. Ansonsten läuft es doch relativ ruhig hier. Tuxbox.org ist heute mal wieder weg. Problem bei uns ist halt, das die Leutchen, die bei grossen Problemen was machen können, leider privat und beruflich stark eingespannt sind und deshalb kommt es immer wieder mal dazu, das JtG mal eine Weile nicht erreichbar ist. Ist bei anderen Foren mit so grosser Datenbank auch kaum anders, nur das es da oft kaum auffällt, weil da die zuständigen Leute schneller reagieren können. Das alles hier ist ja nur Hobby und hat daher halt keine obere Priorität. Gibt wichtigeres.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von WAVez » Fr 02 Jun 2006, 13:00

Aha!
Hat mich nur gewundert, dass es in letzter Zeit doch schon häufiger vorkommt wollte ich halt mal nachfragen. Nichts für ungut

Gruß Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Jun 2006, 13:10

Hab ich nicht bös aufgefasst. Mich ärgert das auch immer, wenns mal nicht geht, da das Forum hier ja schon sowas wie mein erweitertes Wohnzimmer ist ;) - aber es gibt halt keine perfekte Technik, leider. Und wie gesagt: Es ist nicht nur hier so. Generell gibt es keine prinzipiellen Probleme im Moment. Wenn man mal per Telnet auf dem Server TOP aufruft, ist eigentlich immer alles im grünen Bereich. Wir hatten mal Probleme, das z.B. der Google-Bot den Server in die Knie zwingen wollte. Der muß jetzt aber, zusammen mit allen anderen bekannten Bots, draussen bleiben. Kann aber immer mal sein, das ein Bot, der z.B. nach Mailadressen sucht, sich nicht an solche Einschränkungen hält oder irgendwelche Skript-Kiddis auch das Forum hier abschiessen bei dem Versuch irgendeine tolle Portalseite mit ihren Logos zu hinterlassen. Gibt halt nur eine Lösung für sowas, es müßte jemand 24h am Tag auf das Forum aufpassen und ggf. eingreifen können. Sowas haben wir aber nicht und können uns auch niemanden leisten, der das macht. Ist schade, aber mehr als regelmässig Patches aufzuspielen, damit die Skript-Kiddis nicht hemmungslos erfolgreich sein können und die sicherheitsrelevanten Foreneinstellungen unter dem Gesichtspunkt der Userfreundlichkeit so sicher wie möglich einzustellen, können wir halt leider nicht tun.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Jun 2006, 13:13

Wo wir grade beim Thema sind, im Augenblick auf www.winfuture.de kommt: 500 - Internal Server Error

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von WAVez » Fr 02 Jun 2006, 13:20

Ist mir klar, dass Ihr wohl nicht die Zeit habt hier 24h-Admin zu spielen...
Ich finde nur eben das Forum die beste Anlaufstelle in Sachen Dbox und Streaming. Ich schau eigentlich jeden Abend mal rein und lese mir die Problemchen der anderen durch. Da Ich ja auch erst seit ca. einem halben Jahr in den Genuss einer Dbox mit Neutrino bin, hoffe ich eben durch die Probleme und Fragen der anderen Foren-Mitglieder zu lernen.
Übrigens muss ich euch sowieso mal Loben so ein Spitzen-Image und dazu passendes Streaming-tool zu entwickeln find ich einfach Spitze! :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Oli
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

WAVez
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Nov 2005, 15:33
Wohnort: /var/
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von WAVez » Fr 02 Jun 2006, 13:22

Wo wir grade beim Thema sind, im Augenblick auf www.winfuture.de kommt: 500 - Internal Server Error
*Lol*
Nokia DBox2-Sat: 2x Intel Flash, Avia 600
Sagem DBox2-Sat: 1x Intel Flash, Avia 600
StreamingServer: Celeron 400Mhz, 128MB Ram, 160GB Seagate ST3160812A, Win2000, JtG 0.74c, Udrec 0.13beta
Main-PC: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE @ MSI K9A Platinum, 2x1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MhZ Ram, ATI Radeon X1950XTX, 2x 320GB ST3320620AS + 1x 250GB ST3250620A (BackUp only)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Jun 2006, 13:39

Update: forum.tuxbox.org ist wieder online, auf winfuture.de ist immer noch nix.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#9 Beitrag von SpeedyBoo » Fr 02 Jun 2006, 17:37

Wobei 24h Admins sind brauchen manchmal auch Tage! Bestes Beispiel meine Firma: Server war platt und alles war weg, Daten, Sourcecode mehrerer Jahre, etc.pp.

Bis alles wieder auf dem Stand kurz vor dem Crash war, hat's 3 Tage gedauert! Dabei haben die Tag und NAcht gearbeitet. Das Datenvolumen war einfach zu gross.

Wenn hier also mal das Forum für 5 Stunden nicht erreichbar ist, dann haben wir noch lange keinen Grund uns zu beklagen!
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jeppdot » Fr 02 Jun 2006, 18:58

Nur drei Tage bei einem Komplettcrash! Coole Zeit! Respekt!*

Ich hab das für meinen Bereich in der Firma mal durchgerechnet, ich werde mit drei Tagen nur hinkommen wenn alle möglicherweise defekte Hardware sofort verfügbar ist.

Hier mal eine Beispielrechnung (ist nicht von mir):
Totalverlust: Fileserver mit 300GB, Restoregeschwindigkeit ca. 300MB/min.

Zeitberechnung:
Erkennung der Störung: ca. 1h
Hardwareinstandsetzung: ca. 6h
Rücksicherung: ca. 17h
Nachbearbeitung: ca. 1h
Gesamtzeit: ca. 25h
Ich finde da hat man schon sehr optimistische Werte genommen. Und es ist nur von einem "Datenfass" die Rede. Bei komplexen Servern sieht das noch ein bisschen deftiger aus.

Also 5 Stunden sind bei einem Freizeitprojekt kein Thema!

Ich fände es nur schön, wenn es irgendwo einen Hinweis (z.B. Tuxbox-Forum) geben könnte, das man es weiss und daran gearbeitet wird.

Dann bekommt der Admin auch nicht ständig:
"Haste schon gemerkt? Das funktioniert nicht!"

Auf der Arbeit liebe ich (bei 100% Konzentration und Adrenalin pur) diese E-Mails und Anrufe auch! Auch toll sind dann die Leute die beginnen penetrant an der Tür des Serverraumes zu hämmern! Kein Scherz, alles schon erlebt... :cry:
---------------------------------------------------------------------------
* Es sei denn, die Daten werden vom Chef als so wichtig angesehen das alles redundant da sein muss. Meist relativiert sich die Wichtigkeit der ständigen Verfügbarkeit der Daten nach dem ersten Kostenvoranschlag. Ist zumindest bei uns so :wink:
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten