Cuttermaran - News, Download, Provider

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Cuttermaran - News, Download, Provider

#1 Beitrag von jmittelst » Sa 20 Nov 2004, 5:38

Cuttermaran Betas werden hier: http://technik.movie2digital.de/board.p ... d=103&sid= veröffentlicht, dort gibt es auch den Support.
Finals erscheinen auf http://www.cuttermaran.de - dort gibt es auch Mux-Provider und Encoding-Provider zum Download.
MuxProvider können den Stream nach dem Schnitt muxen (als MPG-Datei schreiben inkl. Bild und Ton).
EncodingProvider ermöglichen den framegenauen Schnitt und die sog. GOP-Korrektur (erzeuge DVD konformes Ergebnis).
Viel Spaß beim testen.
cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Do 07 Jul 2005, 9:20, insgesamt 6-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Dez 2004, 7:00

Neue Beta 1.62 RC scheinbar kann der gesamte Funktionsumfang mit CuttyEnc jetzt problemlos genutzt werden.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 06 Feb 2005, 12:55

Neue Beta
Cuttermaran 1.63 Beta 1
Hallo Cuttermaranfreunde,

nach über zwei Monaten bahnt sich nun die nächste Version an.
Exclusiv hier im Board gibt es die Beta 1 der Version 1.63 zum Download.

In der letzten Wochen wurde recht viel unter der "Motorhaube" von Cuttermaran getan, um auch noch die folgenden Version vernünftig weiter pflegen zu können.
Aus diesem Grund gibt es (bis jetzt) keine großen Änderugen in der Funktionalität, aber jede Menge zum testen.

Hier die Änderungen/Neuerungen im Einzelnen:

- Kapitellisten für IfoEdit, Scenarist und Maestro können erzeugt werden.
- Name der Projektdatei wird beim Speichern vorbelegt.
- Eine .d2v-Datei (DVD2AVI) kann erzeugt werden.
- Der freie Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk wird angezeigt.
- Das Verzeichnis für die temporären Dateien kann verändert werden.
- Direkter Sprung zum Timecode oder Framenummer möglich (Doppelklick auf Timecode)
- Bugfix: Bei PCM führt die Eingabe eines Audiodelay nicht mehr zum Absturz.
- Informativeres Fehlerfenster, mit der Möglichkeit Fehler an die Cuttermaran-Webseite zu senden.
- Bugfix: Closed GOPs werden beim Schneiden jetzt Norm-konform behandelt.
- Bugfix: Enthält der Videostream einen Stream-End-Code führt dies nicht zum Absturz beim Schneiden.
- Einzelne Schnitten können an die Preview übergeben werden.

Wie immer Fehler/Anmerkungen erst einmal hier in diesen Thread!

__________________
Tobias
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » So 06 Feb 2005, 14:26

Und die nächste:
Cuttermaran 1.63 Beta 2
Nach den Problemen mit der Beta 1 kommt jetzt schnell die Beta 2.

- Bugfix: Muxen geht jetzt wieder
- Bugfix: Der "Vorschau"-Button ist jetzt auch für nicht-englische Oberflächen wieder sichtbar

Download wie immer hier im Board.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Mo 02 Mai 2005, 12:43

Ist zwar schon länger raus, aber wir wollen ja auf dem aktuellsten Stand bleiben:
Die Version 1.63 steht zum Download bereit.

* Feature: Kapitellisten für IfoEdit, Scenarist, Maestro und CCE können erzeugt werden.
* Feature: Eine .d2v-Datei (DVD2AVI) kann erzeugt werden.
* Feature: Der freie Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk wird angezeigt.
* Feature: Das Verzeichnis für die temporären Dateien kann verändert werden.
* Feature: Direkter Sprung zum Timecode oder Framenummer möglich (Doppelklick auf Timecode)
* Bugfix: Bei PCM Audio führt die Eingabe eines Audiodelay nicht mehr zum Absturz.
* Feature: Informativeres Fehlerfenster, mit der Möglichkeit Fehler an die Cuttermaran-Webseite zu senden.
* Bugfix: Closed GOPs werden beim Schneiden jetzt Norm-konform behandelt.
* Bugfix: Enthält der Videostream einen Stream-End-Code führt dies nicht zum Absturz beim Schneiden.
* Feature: Einzelne Schnitten können an die Preview übergeben werden.
* Feature: MRU Liste für Ausgabe und Mux-Verzeichnisse.
http://www.cuttermaran.de/download.aspx

Im Moment scheint es keine Betas zu geben.

cu

Basti

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Jun 2005, 6:27

Von Cuttermaran 1.64 steht im Download vom Technik.Movie2Digital-Forum eine Designstudie. http://technik.movie2digital.de/index.php?sid= für die Neugierigen.
Betatests sollen auch bald wieder losgehen.
cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Do 07 Jul 2005, 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Fr 10 Jun 2005, 21:30

Cuttermaran 1.64 Beta 1 ...
dj3d hat geschrieben:ist draußen

Mit dieser Betaversion gehe ich einen etwas neuen Weg. Sie wird nicht installiert, sondern kann nach dem Entpacken direkt gestartet werden. Dadurch können die Version 1.63 und 1.64 Beta parallel installiert werden.

Die vorliegende Version ist eine Debug-Version. D.h. sie läuft etwas langsamer, aber im Fehlerfall gibt sie mehr Informationen für den Entwickler Preis.

Ich habe lange überlegt, ob die Beta 1 nicht eher eine Alpha Version ist, da einige Veränderungen im Schnittalgorithmus notwendig waren. Es ist also noch etwas Vorsicht beim Schneiden angesagt.
Am Einfachsten läßt sich das Schnittergebnis überprüfen, in dem man beim Schnitt eine .info Datei erzeugen läßt und diese durch ein Rescannig noch einmal neu erzeugt. Sind beide erzeugten .info Dateien identisch?

Obendarauf gibt es noch einen QuEnc-Provider zum testen !!!! Es ist noch experimentell. Er könnte also später in der Relaseversion fehlen.

Releasethemen
- Fieldencoding
- Pause/Fortsetzen Button im Fortschrittsdialog
- Preview resizebar
- PCM Files >2GB support
- Schreiben von max/avg/none Bitrate
- Schreiben von SequenceEndCode EOC/EOF/none
- SDE korrigieren/entfernen/belassen
- Schnittparameter jetzt auch in den Settings
- Bitrate des Ergebnisstreams kann neu berechnet werden
- MuxFolder von der Commandozeile wird wieder übernommen
- An Provider wird jetzt LanguageCode für Config-Call als zweiter CMD-Parameter mitübergeben.
- EncodingData hat neuen Parameter für 'field encoding'
- Bitrate des Quellvideos kann neu berechnen werden
- Automatische Anpassung an gewählte DPI Skalierung des Bildschirms

Download exklusiv hier im Forum ( technik.movie2digital)nach der Freischaltung


http://technik.movie2digital.de/thread. ... 6bee6c7531
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » So 26 Jun 2005, 21:17

eltinax hat geschrieben:toarnold schrieb hier http://technik.movie2digital.de/thread. ... adid=24550:
Es geht weiter
Im Downloadbereich steht der RC 1 der Version 1.64
Releaseinhalte wie schon hier Cuttermaran 1.64 Beta 1 erwähnt.
Zusätzlich ein paar Bugfixes und eine neue Schnittroutine

Probleme bitte hier posten...
cu
eltinax
Zuletzt geändert von jmittelst am Do 07 Jul 2005, 8:59, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrRamoray » So 03 Jul 2005, 19:57

Die 1.64 ist jetzt Final!

Changelog:
You can download version 1.64

* Feature: supports field encoding
* Feature: can pause/resume processing
* Feature: resizeable preview
* Bugfix: PCM files larger 2 GB support
* Feature: writes out the minimum/maximum/average bitrate of the video stream
* Feature: SequenceEndCode can be placed behind each cut or at the end of the video stream
* Feature: SequenceDisplayExtension (SDE) can correctet or removed from the stream
* Feature: cut parameters in the settings dialog
* Feature: can recalculate the bitrate of the source and the destination video
* Bugfix: MuxFolder settings from command line will work now
* Bugfix: Provider settings can now be localized
* Feature: EncodingData support field 'field encoding'
* Feature: adapts the GUI depending on your DPI settings
(edit by jmittelst: Hab das Changelog mal mit reingepackt. Quelle natürlich www.cuttermaran.de )
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Do 07 Jul 2005, 9:05

Hab hier mal etwas aufgeräumt (ein wenig gebabbel rausgenommen, hoffe, mir ist da keiner bös!) und den 1. Beitrag umformuliert. Wenn es geht, alle News rund um Cuttermaran-Versionen und Provider hier rein schreiben. Diesen Beitrag werde ich in ca. 1-2 Wochen oder bei der nächsten Ergänzung auch, bis auf die nicht so neue News, wieder löschen, damit es hier hauptsächlich um News rund um Cuttermaran geht.

Ach ja, eine nicht allzu neue Neuigkeit gibt es ja auch:

Die Mux- und Encoding-Provider gibt es seit dem 23.5. auf www.cuttermaran.de zum Download.
Z.Zt. sind dies:
ENC: CuttyEnc 1.2.0.0
ENC: HCEnc RC 1
MUX: ImagoMPG-Muxer

Weiterhin eingebaut sind die Provider für TmpgEnc, mit dem man diesen als Encoding Provider nutzen kann (mit der Vollversion, Trialversion nur bis zum Ablauf der Testphase, es geht um MPG2!), und Mplex (Mplex wird als Mux-Provider auch vollständig mitgeliefert).

Hier wurde übrigens erwähnt, wo es noch eine (ältere!) Freeware-Version von TmpgEnc gibt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dj3d
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 8:04

Cuttermaran 1.65 ist da

#11 Beitrag von dj3d » Sa 16 Jul 2005, 19:52

Cuttermaran 1.65 ist da



hier ist das Bugfixrelease. Ich hoffe die ärgsten Fehler sind raus

- Bugfix: Fieldencoding korrigiert
- Bugfix: NullReferenceException in CreateIndex
- Bugfix: NullReferenceException in TransferMpegObjects
- Bugfix: NullReferenceException in CheckCompliance
- kleinere Fehler korrigiert

Download unter http://www.cuttermaran.de

Benutzeravatar
polo
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 226
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 15:33
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von polo » Mo 18 Jul 2005, 20:32

Cuttermaran 1.65-final- online:
Changelog:
* Bugfix: Fieldencoding korrigiert
* Bugfix: NullReferenceException in CreateIndex
* Bugfix: NullReferenceException in TransferMpegObjects
* Bugfix: NullReferenceException in CheckCompliance
* kleinere Fehler korrigiert
Gruß Polo

dj3d
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 8:04

#13 Beitrag von dj3d » Mo 18 Jul 2005, 21:09

polo hat geschrieben:Cuttermaran 1.65-final- online:
Changelog:
* Bugfix: Fieldencoding korrigiert
* Bugfix: NullReferenceException in CreateIndex
* Bugfix: NullReferenceException in TransferMpegObjects
* Bugfix: NullReferenceException in CheckCompliance
* kleinere Fehler korrigiert
Gruß Polo
und was willst du damit sagen, steht doch ein betrag schon oben :?:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Mo 14 Nov 2005, 9:51

dj3d hat geschrieben:Link nur für angemeldete Forumsmitglieder des "technig.movie2digital.de"-Forum funktioniert

Hier ist nun der RC 1 von Cuttermaran 1.66.
- Sollte jetzt auch unter .NET 2.0 funktionieren
- Bekannte Probleme aus Beta 1 und Beta 2 sind behoben
- Die Sprachen deutsch, niederländisch und spanisch sollten soweit fertig sein

http://technik.movie2digital.de/jgs_db. ... d=259&sid=
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten