Seltsames Bild nach Schneiden mit ProjektX, rechts fehlt was

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Seltsames Bild nach Schneiden mit ProjektX, rechts fehlt was

#1 Beitrag von Torsten73 » So 28 Aug 2005, 23:35

Hi,
habe in letzter Zeit bei ein paar Aufnahmen ab und zu das Phenomen, dass nach dem Schneiden mit Projekt X (Version ist egal, habe alle getestet bis zur letzten von Oozoon) das Bild auf der rechten Seite um ca. 1/3 nach links gestaucht wird und dort das Bild von Links wieder anfängt.

Ist schwierig zu beschreiben, und zuerst habe ich an einen Zufall geglaubt, aber heute wollte ich die nächsten 6 Serien schneiden, und da ist es bei 4 von 6 aufgetreten. Alles 4/3 Vorlagen von Charmed.

Wenn die die Files nicht bearbeite ist die Wiedergabe normal. Entweder sind die Streams fehlerhaft, oder ProjektX baut Müll.

Hat so etwas jemand schon mal gehabt oder weiß einer eine Lösung?

Danke
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 29 Aug 2005, 3:03

??? Mein selbst kompiliertes ProjectX macht sowas nicht, obwohl es sowas wie Charmed sicher noch nie zu sehen bekommen hat.
Hast Du so etwas wie ein Log? PX macht sowas normaler Weise. Wäre hilfreich. Oder vielleicht die Gelegenheit ein kleines Stückchen Deines Rohmaterials und des Ergebnisses zu Hosten irgendwo, damit man sich das mal anschauen kann? Nebenbei: Wo kommen die Files her und was genau treibst Du mit denen?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Torsten73 » Mo 29 Aug 2005, 11:18

Hi,
Du bist auch immer online? :)

Also mir ist das Phenomen auch neu, habe allerdings den Rechner ja vor kurzem gewechselt. Ein Log kann ich Dir gerne anhängen, wird aber frühstens heute abend. Ich habe darin allerdings keine Fehlermeldung oder ungewöhnliches entdecken können. Nicht das das am Athlon64 liegt, ist wirklich sehr skuril das Bild.

Was genau ich da treibe ist einfach:
- Aufnehmen als TS (Charmed - zauberhafte Hexen Serie die auf Pro7 und ORf läuft)
- Überflüssiges Material herausschneiden und demuxen
- Mit Tempgenc komprimieren um Platz zu sparen (auf 1GB pro Folge /42min)

Es liegt aber mit Sicherheit am demuxen/schneiden in ProjektX. Erst da wird der Fehler sichtbar.

Ob ich Dir ein Teilstück uploaden kann ist fraglich, da ich nur ISDN habe :( aber ich könnte Dir ein Foto mailen? Anhängen hier würde ichs auch gerne, aber das geht ja nicht so weit ich weiß... Dann kann man das genau sehen.

Im ProjektX Forum habe ich auch mal gesucht, aber nichts dazu gefunden. Und anmelden wollte ich mich nicht auch noch, ich beschränke mich eigentlich auf die Foren, wo ich auch was selber beitragen kann (ich mag keine einmalposter...)

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 29 Aug 2005, 12:33

Hast Du zusätzlich zum Athlon64 auch so ein Win64pro zu laufen?
Hast Du PX selbst kompiliert auf diesem System?
Welche Java-Version ist installiert?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von Torsten73 » Mo 29 Aug 2005, 12:47

Win64pro ?!? Ich bin doch nicht lebensmüde ... mein System soll laufen und zum Betatesten bestimmt nicht auf dem Videoserver... Davon lasse ich erstmal die Finger.

Nein Scherz beiseite, ist ein normales Win Xp Pro SP2. Ich habe 3 ProjektX Versionen durchgetestet incl. letzte von Oozon vom Juli. Kann auch wenns was bringt mal selber kompilieren, aber ich muß mir die SDK noch besorgen. Und eigentlich sträube ich mich davor die zu installieren, wenn ich sie nur alle Jubeljahre mal brauche.

Ich habe auch noch eine von März 2004 hier, mit der habe ich lange gearbeitet und nie solch einen Fehler gehabt. Aber selbst die macht jetzt diesen Fehler. Und das ist eine JTG download noch gewesen.

Java Version ist die Runtime 1.5.004 vom Juli.

Der Fehler tritt übrigens immer erst in den letzten Minuten auf! Bis kurz vor Ende ist alles normal und dann plötzlich springt das Bild zur Seite und es gibt diesen komischen Effekt.

Ich habe den alten Rechner noch am Laufen, (mittlerweile neu installiert und neues Board, das war defekt) vielleicht sollte ich dort es noch mal testen. Ist ein Athlon XP1800@2400 (lockfree :) )
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 29 Aug 2005, 13:39

Poste mal ein Log von PX - wenn sowas kommt, dann muß das im Log zu sehen sein. Bei einem Win32 sollte es keinen Unterschied machen, da läuft die 64bit CPU ja im 32bit Mode, sollte Code daher identisch fressen.
Das JDK installiert übrigens nicht wesentlich mehr Registry-Einträge und das das unter XP sowieso unproblematisch ist, war ja neulich in der c't sehr gut ausgeführt. Und am Platz auf der HDD wird das wohl kaum scheitern. Aktuell ist übrigens: 0.82.1.02
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von Torsten73 » Mo 29 Aug 2005, 20:50

Hi Jens,
den Grund habe ich gefunden. Eine Lösung aber leider nicht. Du hattest Recht, es steht tatsälich etwas im Log:

Code: Alles auswählen

Montag, 29. August 2005  20.22 Uhr CEST
ProjectX 0.82.01.02_b1 (02.06.2005)

<<< Kompiliert von OoZooN >>>

<<< Session Informationen >>>

-> arbeite an Zusammenstellung 0
 
-> schreibe normale Logdatei
-> schreibe Videodaten
-> schreibe alle anderen Daten
-> composite.display.flag unwirksam machen
-> Sequenzendcode am Ende anfügen
-> Sequenzendcode bei Wechseln einfügen
-> Auflösung in SDE setzen 
-> ergänze fehlenden Sequenzkopf in GOPs
 
-> schreibe Ausgabedateien nach: \\Mediaserver\Serien\Charmed\
-> 2 Schnittpunkt(e) gesetzt ( (0) nutze BytePos. für Schnitte )

-> Eingabedatei 0:  \\Mediaserver\Serien\4.16 das fünfte Rad.ts (2592729432 Bytes)
-> Datei ist DVB/MPEG-2 TS (Video/Audio/TTX PES)
-> demultiplexe
-> keine PMT gefunden (mit kurzem Scan)
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 230882308
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 230882424
ok> PID 0xA1 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (230888816 #35) 
ok> PID 0xA0 hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (230907052 #132) 
-> Export gestartet bei GOP# 5 / neue Bildnr. 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
-> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 7000000bps, vbvPuffer 112
-> starte Export von Videodaten bei GOP# 5
!> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 5 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
!> verwerfe GOP# 5298 bei orig. PTS 11:45:21.010 (3808890928)
-> Bilder erw./gez. 12/23, inGOP PTS Diff. 480ms, neuer Zeitindex 00:42:20.560
GOP# 5299, neues Format im nächsten Sequenzkopf festgestellt: (00:42:20.560)
-> Videoeigenschaften: 544*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 7000000bps, vbvPuffer 112
!> PTS Differenz von 86400 (00:00:00.960) zum letzten exportierten GOP festgestellt 
!> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 5299 / neuer Zeitindex 00:42:20.560
-> Export gestoppt bei GOP# 5392
packs: 11559396 92% 2404048872

-> Video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg -> 64628/ 8/ 0/ 5386/ 0/ 1
-> Videolänge: 64628 Bilder in 00:43:05.120
-> GOP Zusammenfassung: min. 20, max. 24 Felder; enthält Halbbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 6383166bps (min/max: 1254400/8573600)
-> setze Bitrate im ersten Sequenzkopf auf 8573600bps
---> neue Datei: \\Mediaserver\Serien\Charmed\4.16 das fünfte Rad.m2v

--> MPEG Audio (0xC0) unter PID 0xA1
Audio PTS: erstes Paket 11:02:57.720, letztes Paket 11:46:07.104
Video PTS: Start 1.GOP 11:03:00.450, Ende letzte GOP 11:46:06.610
-> passe Audio an Video-Zeitlinie an
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, jstereo, 160kbps, CRC @ 00:00:00.000
Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 107713/0/0/0/0 @ 00:43:05.112 abgeschlossen...
---> neue Datei: \\Mediaserver\Serien\Charmed\4.16 das fünfte Rad.mpa

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
.Video (m2v):	64628 Bilder	00:43:05.120		'\\Mediaserver\Serien\Charmed\4.16 das fünfte Rad.m2v'
Audio 0 (mp2):	107713 Frames	00:43:05.112	0/0/0/0	'\\Mediaserver\Serien\Charmed\4.16 das fünfte Rad.mpa'
=> 2114358600 Bytes geschrieben...
-> Videoeigenschaften: 544*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 7000000bps, vbvPuffer 112
Das wird es sein. Leider schaltet ProjektX danach nicht wieder auf das alte Videoformat zurück, denn wenn ich mir die Stelle am TV im Orginal ansehe kann ich überhaupt keine Veränderung feststellen.

Oder weißt Du wie ich das Quellmaterial an den besagten Stellen selektiv auf Auflösungsänderungen überprüfen kann? Nicht das die Auflösung wirklich bei 544*576 bleibt.
Aber selbst wenn dem so ist, was kann ich als Lösung unternehmen :?

Eines ist aber denke ich sicher, es ist ein Streamfehler, und leider verursacht ProjektX danach diesen Folgefehler.

Ich werde mal testen ob das wandeln zu m2p auch den Effekt hat. Das Format kann Tmpgenc nämlich ebenfalls. Auch wenn ich dann ab und zu unsynchronitäten habe, aber damit kann man leben.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#8 Beitrag von Charles » Mo 29 Aug 2005, 21:02

Als Folgefehler von ProjectX würde ich das weniger bezeichnen. Es ist einfach ein Fehler im Stream, den ProjectX nicht korrigieren kann oder nicht als Fehler erkennt. Versuche den Stream doch einfach mal mit PVAStrumento zu demuxen, vielleicht kann der den Wechsel im Format erkennen/beheben.

Generell ist diese Auflösung aber bei manchen Playern ein Problemfall. Mein Toshiba spielt diese Auflösung (zB. PSport) genauso ab, wie Du es beschrieben hast. Wenn ich den Stream über den DBox Movieplayer oder einen Aldi-Player abspiele ist der Effekt nicht vorhanden.

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Di 30 Aug 2005, 16:28

Wenn PVAStrumento da auch nix helfen kann, wäre das mal der Präzedentzfall, bei dem Neuencodierung eine Lösung darstellen könnte.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von Torsten73 » Di 30 Aug 2005, 21:50

Hi Jens,
aber nein, das genau ist ja das Problem. Erst nach dem Weiterbearbeiten auch mit Tmpgenc wird das Bild so verzerrt. Aber erst an der Stelle, wo ProjektX die Auflösungsänderung feststellt. Schaue ich die Aufnahme unbearbeitet mit dem Movieplayer an, so sehe ich nichts am TV darauf hinweisen!

Also das recoden auf 702*576 mit tmpgenc ist keine Abhilfe, was ich jetzt versuche ist die ganze Aufname auf 544*576 zu recoden. Mal sehen ob die Box das dann falsch oder verzerrt darstellt.

Nehmen wir mal an das es nicht wirklich eine Auflösungsänderung gegeben hat, was ja innerhalb der gleichen Sendung ziemlich unwahrscheinlich wäre (außer es wäre Werbung, aber die ist an der Stelle nicht) und ProjektX fälschlicherweise eine solche feststellt, gäbe es nicht die Möglichkeit die Auflösung nachträglich auf 702*576 zu patchen? Ich erinnere mich das ich mal ein Tool hatte, dass die Streamdaten dvd konform patchen konnte, da konnte man auch die Auflösung einstellen. Leider habe ich das nicht mehr und weiß auch nicht mehr wie das hieß.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von Torsten73 » Mi 31 Aug 2005, 16:43

Hi,
also der Versuch das ganze einfach auf 544*576 zur recoden hilft nicht. Ergibt das gleiche Ergebniss.

Werde es jetzt mal mit DVDPatcher ( http://www.wincesoft.de/index.html ) probieren, d.h. Stream patchen (Auf die richtige Auflösung), dann schneiden und demuxen mit ProjektX und zuletzt recoden und wieder in TS mit ProjektX wandeln.

Das ist meine letzte Idee, falls Euch nicht noch etwas einfällt.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Do 01 Sep 2005, 0:19

Tja, scheinbar kommt wohl TmpegEnc mit dem Auflösungswechsel nicht klar. Vielleicht mal einen anderen Encoder probieren? Der von Nero soll mittlererweile recht gut sein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von Torsten73 » Do 01 Sep 2005, 16:18

Hallo,
scheinbar ist dem so. Leider.
Mal sehen ob Nero recode besser ist. Aber ich vermute fast, das das nicht funktionieren kann. Wieso dieser Streamfehler überhaupt da ist, ist schon komisch genug.

Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt :;)

Kann ProjektX eigentlich das MPEG4 in TS wandeln? Und läuft das dann mit dem Mediaplayer?

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Do 01 Sep 2005, 16:27

Mpeg4 läuft nicht durch ProjectX. Aber per VLC direkt auf dem Movieplayer. Ffmpeg sollte das aber auch in ein TS-File wandeln können. Wie steht hier irgendwo im Forum.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten