JTG, tolles Programm trotzdem gefrustet

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
oldtimer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Apr 2004, 19:33

JTG, tolles Programm trotzdem gefrustet

#1 Beitrag von oldtimer » Mo 27 Okt 2008, 20:58

Hallo
Erstmal ein Lob für den Programmierer für dieses tolle tool.javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Leider habe ich damit erhebliche Probleme:
Also ich habe das Programm gestern installiert als ich von der Möglichkeit las direkt von der D-Box aufzuzeichnen.
Habe auch sogleich TV-Movie pro gekauft, kost ja nur 13 Euro und versucht Aufnahmen zu Timen.
Leider ist es mir bisher nur gelungen Timeraufnahmen aus JTG zu machen, klappt ja auch ganz gut. Was Stört ist nur die Ausgabe, aber das ist ein anderes Thema.
Habe hier mal 10 Folgen aus dem Discovery Channel in Folge aufgezeichnet. 7 Folgen ok, rest nur fehler.

Also Problem 1:
Die Ansicht Serien:
Nette Geschichte, kann man doch die Inhalte per Access modifizieren. Aber wie bringt man JTG dazu nach den nicht vorhandenen Serien-Folgen permanent zu suchen und diese aufzunehmen???

Also Problem2:
Wie bringt man JTG dazu aus TV-Movie die Recordinglist zu übernehmen???

Wenn das nicht geht, wie bringt man JTG dazu die Senderlist auf die der D-Box oder die in TV-Movie ausgewählten zu reduzieren???


Zum Filme Schneiden, Archivieren, DVD erstellen bin ich letztendlich bei Magix gelandet. Leider werden da keine V/Apeg Dateien unterstützt, warte noch auf Antwort vom Support.
Kennt jemand eine andere Lösung die alles unter einer Oberfläche und simpel kann, Auch wenns zigstellig kostet??

Danke für jede Hilfe
mfg
WB

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: JTG, tolles Programm trotzdem gefrustet

#2 Beitrag von jmittelst » Di 28 Okt 2008, 14:49

Hier geht es vermutlich um die Clickfinder-Einbindung. Ob die heute noch gegeben ist, kann ich aber nicht sagen. Zumal: 13 Euro würde ich nicht für EPG-Daten opfern, die bei über 90% aller Sender auch im mitausgestrahlten EPG oder kostenlos im Internet zu finden sind.

Zu Deinem 1. Problem:
Unter http://tvinfo.de/ findest Du einen TV-Agenten, der Dir so etwas bieten kann. Die dort gesetzten Timer kann Sherlock in JtG oder auf der Box speichern.

Zu Deinem 2. Problem:
Wenn die Hinweise hier aus dem Forum dazu nicht mehr fruchten, vermutlich gar nicht. Schau Dir vielleicht einmal TV-Browser an. Ist kostenlos, kann die Timer aber nur auf der Box setzen.

Zu der Nachbearbeitungsfrage:
Unter einer Oberfläche und kommerziell ist ... - ProjectX ist das (!) Demux-Tool für DVB. Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran können besser schneiden, als alle anderen und wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, ist DVDLab der König unter den Authoring-Softwares. Das kostenlose Muxxi oder Gui für DVDAuthor tuen es aber auch mehr als ausreichend, je nach Anspruch halt.
Wenn Du unbedingt Videos anderer Formate in DVD umwandeln willst, würde sich da, wenn Preis generell keine Rolle spielt, sicher Adobes Premiere anbieten. Ein guter Mpeg-Encoder und ein wenig Freeware tun es aber meist auch. Bildqualität muß da nicht einmal schlechter sein. Für solche Notfälle habe ich MediaCoder auf der Festplatte. Aber machen tue ich sowas nur im absoluten Notfall, denn bei jeder Neu-Encodierung verliert man an Qualität, weil das Quellmaterial ja schon komprimiert ist und das nicht lossless von statten geht (außer wenn man ... aber das führt hier zu weit).
Zu den "Aufnahme-Formaten" - eigentlich gibt es nur 2 zeitgemäße Wege: Direktaufnahme (z.B. auf ein NFS-Share oder eine per IDE-Interface angebundene Festplatte) oder Udrec. Beide können einen sog. (SingleProgramm)Transportstream aufzeichnen, der eigentlich das ideale darstellt. Zum einen kann der Movieplayer der Box das wiedergeben, zum anderen hat man hier relativ rohes Material inkl. aller Ton- und ggf. Datenspuren, um daraus eine DVD zu machen. Und z.B. der Mplayer kann die Dinger auch abspielen. Udrec bietet darüber hinaus die Möglichkeit demuxte ES- oder PES-Streams aufzuzeichnen. Vorteil PES: Der geringe Overhead. Vorteil ES: läßt sich direkt weiter verarbeiten. Nachteil beider: Datenstreams (Untertitel, Videotext) lassen sich nicht mit speichern. Nachteil ES: Diese Daten sind nicht roh, manche Fehler im DVB-Stream können hier größere Probleme verursachen.

Linux@Dbox2 ist ein Hobby. Dafür gibt es keine Software mit der man sich gar nicht befassen muß, zumindest keine, die dann noch ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis abliefert, wenn man etwas kritischer ist.

cu
Jens

Antworten