Standby-Problem

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
maltic
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Apr 2004, 21:22

Standby-Problem

#1 Beitrag von maltic » Sa 15 Mai 2004, 20:13

Hallo,

mein Streamingserver unter Windows XP wird automatisch nach 15 Minuten in den Standby (S3) gesetzt und per dBox und WOL bei einer anstehenden Aufnahme wieder gestartet. Das funktioniert alles soweit einwandfrei. Das Problem ist jedoch, dass der Streamingserver nach 15 auch bei einer aktiven Aufnahme wieder in den Standby fährt. Ich habe gelesen, dass es ein Tool gibt, mit dem die Timer von der dBox gesynct werden. Dieses Tool enthält wohl auch ein "Standby-Prevent-Tool". Allerdings möchte ich diese Lösung nicht einsetzen.

Zwei Fragen:

1. Ist es nicht möglich, dass JtG während einer Aufnahme das Standby unterdrückt?

2. Wenn 1. nicht möglich ist, wäre es dann möglich, dass JtG vor dem Start einer Aufnahme (wenn JtG als Streaming Server genutzt wird) ein externes Programm startet und nach der Aufnahme ebenfalls ein Programm startet? Letzteres ist m.E. schon implementiert (Shutdown Tool). Man könnte dann beim Start der Aufnahme ein Programm starten, dass das Standby unterdrückt und beim Beenden der Aufnahme dieses Programm wieder durch einen weiteren Programmaufruf beenden.

Vielen Dank!

M.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » So 16 Mai 2004, 13:50

Hallo maltic,

warum möchtest Du diese Lösung (Gags Tool) nicht einsetzen, sie ist doch genau darauf optimiert?
Den automatischen Standby nach 15 Minuten kannst Du doch auch generell abschalten und den Rechner nach der Aufnahme in den S3 versetzen lassen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

maltic
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Apr 2004, 21:22

#3 Beitrag von maltic » So 16 Mai 2004, 13:59

Hallo Frank,

ich benutze den PC als Streaming-Server für die dBox und als
Mediacenter für (analogen) VDR, sowie MP3- und Video-Player.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, das Teil immer auszuschalten,
deshalb habe ich es so eingestellt, dass er sich nach 15 Minuten
Idle-Time selbst ausschaltet. Das funktioniert auch wunderbar. Diese
Einstellung muss also beibehalten werden. Leider hält Windows XP
die Aufnahme mit JtG auch für Idle-Time und schaltet sich deswegen
nach 15 Minuten in den Standby.

Ich müsste nur irgendwie programmiertechnisch rausbekommen,
dass JtG gerade aufnimmt und könnte dann den StandByDefender
einschalten und nach der Aufnahme wieder beenden. Würde JtG
beim Start der Aufnahme einen externen Programmstart erlauben,
könnte ich den StandByDefender dort starten und über das Shutdown-
Tool ein Programm starten, dass den StandbyDefender Prozess wieder
killt.

Evtl. gibt es ja auch eine andere Möglichkeit herauszubekommen, ob
JtG aufnimmt, oder nicht. Evtl. wird ja irgendwo eine Datei angelegt,
die man abfragen könnte, oder ein Registry-Key gesetzt?!

Danke und Gruß,
Malte

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » So 16 Mai 2004, 15:10

Hallo maltic,

falls Du mit VisualBasic, CMD oder sonstwas programmieren kannst, dann sind hier ein paar Ansatzpunkte:

Folgende Ereignisse passieren beim Streamen:

1. Die Titelleiste von Jack ändert sich von "Jack the Grabber ..." zu "Aufnahme: ..."

2. Das Trayicon ändert sich von server.ico (gelb) nach record.ico (rot).

3. Der Platz auf der Streamingplatte nimmt ab.

4. In der Datei C:\Programme\JtG\out werden Einträge vorgenommen.
Kannst sie ja mal kopieren, out.html nennen und im Browser öffnen.
Sie wird für den Webserver von Jack gebraucht.
JtG -> Optionen -> Sonstiges - > Remote Server -> (x) Server starten
http://ip-des-pcs

5. udrec.exe taucht als Prozess auf und verschwindet nach der Aufnahme wieder, falls udrec die eingestellte Streamengine ist.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

maltic
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Apr 2004, 21:22

#5 Beitrag von maltic » So 16 Mai 2004, 19:13

OK, dann werde ich mal eine kleine App schreiben, die den Standby abfängt, wenn ein bestimmter Prozess läuft.

Vielen Dank erstmal.

Gruß,
Malte

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » So 16 Mai 2004, 21:25

Hallo Malte,

"ein bestimmter Prozess" das wird dann sicher ein wahlfreier Prozess werden.
Wir freuen uns auf die Veröffentlichung eines weiteren Thirdpartytools.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

maltic
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Apr 2004, 21:22

#7 Beitrag von maltic » Mo 17 Mai 2004, 22:14

Hallo Frank,

hier eine Testversion vom neuen Tool (nicht schön, aber selten).
Aufzurufen mit

StandByPreventer processname

z.B.

StandByPreventer ggrab

Die Zahlen stimmen noch nicht ganz, aber es scheint zumindest
schonmal zu funktionieren. Der Rechner wird in den Standby
gefahren, wenn der Prozess nicht läuft. Läuft der Prozess, wird
der Standby abgefangen. Voraussetzung ist das .NET Framework.

Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen. Ich werde die nächsten Tage
erstmal richtig testen.

Gruß,
Malte
Dateianhänge
StandByPreventer.rar
(4.13 KiB) 352-mal heruntergeladen

dreamdancer6666
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 25 Mai 2004, 20:10

#8 Beitrag von dreamdancer6666 » Di 07 Jun 2005, 16:40

Hallo maltic,

klasse Tool !!!!! :-)

Endlich kann bei mir JtG in Ruhe aufnehmen und ich kann trotzdem noch meinen PC fernsteuern (inkl. standby schalten).

Frage: wie nutzt du das Programm? wann starten, wann beenden, und wie?
kann es auch als Tray-icon verschwinden?

Danke nochmal!

Gruß

dreamdancer6666

maltic
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Apr 2004, 21:22

#9 Beitrag von maltic » Di 07 Jun 2005, 17:03

Hallo,

ich starte das Programm über den Autostart Ordner und gebe als Parameter udrec an. Das war´s schon.

Gruß,
M.

dreamdancer6666
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 25 Mai 2004, 20:10

#10 Beitrag von dreamdancer6666 » Di 07 Jun 2005, 17:07

Hallo,

man das ging ja schnell!

ich habe mir gedacht, das ich es bei jeder neuen aufnahme vorher starten kann und danach wieder beende.
Wie sieht es mit dem Minimieren ins Tray aus?

Gruß
dreamdancer6666

dreamdancer6666
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 25 Mai 2004, 20:10

#11 Beitrag von dreamdancer6666 » Mo 13 Jun 2005, 10:59

Hallo maltic,

wie sieht es mit dem Minimieren des Programms als Trayicon aus?

Gruß
dreamdancer6666

Antworten