Formatumschaltung 16:9

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
floyd3770
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10 Mai 2004, 8:26

Formatumschaltung 16:9

#1 Beitrag von floyd3770 » Di 07 Feb 2006, 7:55

Guten Morgen und zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Arbeit an den Images. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine 1xSagem-Dbox II mit dem Image vom 22.12.05 und hänge am Netz von KabelBW. Wenn ich die automatische Umschaltung auf 16:9 aktiviere und das Signal aufgeschaltet wird, habe ich noch 1 - 2 Sekunden und das Bild sowie der Ton sind weg. Gestern Abend ist die Box sogar so eingefroren, dass ich den Stecker ziehen mußte. Dies passiert auch mit einem anderen Receiver (irgend so ein Biligteil, zeigt aber exakt die gleiche Reaktion!). Kann ich an der Dbox irgendetwas einstellen oder muß ich mit dem wahrscheinlich von KabelBW verursachten Fehler leben?

Vielen Dank im voraus.

Michael

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 07 Feb 2006, 8:41

VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

floyd3770
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10 Mai 2004, 8:26

#3 Beitrag von floyd3770 » Do 09 Feb 2006, 7:16

Danke Jens, aber das war es nicht. Ich habe keine Einstellung gefunden, bei das Bild länger als 2 Sekunden sichtbar bleibt. Schalte ich auf einen Kanal, der gerade in 16:9 sendet, geht als einzige Einstellungen 4:3 (LB), das Bild muß ich dann aber aufzoomen. Jede andere Einstellung läßt Bild und Ton verschwinden, manchmal hilft nur noch reset. :cry:
Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Grüße, Michael

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Do 09 Feb 2006, 9:29

Hmm - teste die Box mal bitte an einem anderen TV - wenn 4:3LB klappt, scheint es nicht an der Box zu hängen. Ansonsten lass mal über so ein Zapp ein Bootlog laufen, könnte rein theoretisch auch ein Hardwareproblem sein (aber dann sollte 4:3LB eigentlich auch nicht klappen?).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#5 Beitrag von petb » Do 09 Feb 2006, 10:06

floyd3770 hat geschrieben:Danke Jens, aber das war es nicht. Ich habe keine Einstellung gefunden, bei das Bild länger als 2 Sekunden sichtbar bleibt. Schalte ich auf einen Kanal, der gerade in 16:9 sendet, geht als einzige Einstellungen 4:3 (LB), das Bild muß ich dann aber aufzoomen. Jede andere Einstellung läßt Bild und Ton verschwinden, manchmal hilft nur noch reset. :cry:
Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Grüße, Michael
Vieleicht ne blöde Frage: Wie geht den das aufzoomen ?
bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 09 Feb 2006, 10:12

Die meisten TVs können eine 4:3Lb (schwarzer Rand auf allen Seiten) auf 16:9 aufzoomen. Ist praktisch für AnalogTV, oder Sender die generell nicht anamorphes 16:9 ausstrahlen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#7 Beitrag von petb » Do 09 Feb 2006, 10:14

jmittelst hat geschrieben:Die meisten TVs können eine 4:3Lb (schwarzer Rand auf allen Seiten) auf 16:9 aufzoomen. Ist praktisch für AnalogTV, oder Sender die generell nicht anamorphes 16:9 ausstrahlen.

cu
Jens
Aha, ok, dachte schon ich hätte eine Funktion der Box wieder verpennt.
Aber kann die nicht auch zoomen, gab oder gibt es da nicht ein Plugin oder ...
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Do 09 Feb 2006, 10:41

Das konnte nur die Modis des SAA umstellen, das kannste auch direkt mit Telnet machen, schau mal in den Flexmenü-Config-Thread. Also kannste zwischen auto, 16:9, 4:3PS und 4:3LB umschalten.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#9 Beitrag von petb » Do 09 Feb 2006, 10:44

jmittelst hat geschrieben:Das konnte nur die Modis des SAA umstellen, das kannste auch direkt mit Telnet machen, schau mal in den Flexmenü-Config-Thread. Also kannste zwischen auto, 16:9, 4:3PS und 4:3LB umschalten.

cu
Jens
Achso, das kenne ich.
dachte nur das würde evtl. wie bei der Bildschirmanpassung die Ecken richtig aufziehen.
Ok, danke.
bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

floyd3770
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10 Mai 2004, 8:26

#10 Beitrag von floyd3770 » Mi 15 Feb 2006, 10:37

Hmm - teste die Box mal bitte an einem anderen TV - wenn 4:3LB klappt, scheint es nicht an der Box zu hängen. Ansonsten lass mal über so ein Zapp ein Bootlog laufen, könnte rein theoretisch auch ein Hardwareproblem sein (aber dann sollte 4:3LB eigentlich auch nicht klappen?).


Hallo Jens,

das hat mit dem TV nichts zu tun, die Box friert ein, soll heißen, das Bild löst sich in diagonale Streifen auf, der Ton geht weg. Mit Hilfe des Displays kann ich dann meist einen geeigneten Modus einstellen, prompt sind Bild und Ton wieder da. Das gleich passiert auch mit einer anderen Box, keine DBox, so´n Billigteil, daher mein Verdacht auf inkompatible Signale im Netz von KabelBW. Die Formatumschaltung des TV funzt einwandfrei, nur 16:9 bzw. automatische Umschaltung an der DBox II macht das Problem. In dem Moment, wo das Signal zum Umschalten aufgeschaltet wird, habe ich noch zwei Sekunden, dann ist das Bild weg.
Ein DVD-Player kann ohne Probs am gleichen Anschluß betrieben werden, Umschaltung funzt.

Wie mache ich ein Log? Mit dem Bootmanager? Dummerweise steht die Box eine Etage tiefer als der PC und hängt per Ethernet/Accesspoint am WLAN. Was tun?

Grüße

Michael

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#11 Beitrag von SpeedyBoo » Mi 15 Feb 2006, 18:14

Also ich glaub nicht das die Box sich aufhängt, sonst könntest Du nicht über LCD-Display andere Einstellungen vornehmen. Ich hab bei mir auch auf automatisch stehen, und das funktioniert hervorragend (Kabel ish).

Das wird ein Problem des Fernsehers sein bzw. des AV-Eingangs sein. Möglicherweise ist die Formaterkennung defekt bzw. der Umschalter im Fernseher, der dazu führt, dass das Bild am Fernseher einfriert / schwarz wird.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

floyd3770
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10 Mai 2004, 8:26

#12 Beitrag von floyd3770 » Di 28 Feb 2006, 7:55

SpeedyBoo hat geschrieben:Also ich glaub nicht das die Box sich aufhängt, sonst könntest Du nicht über LCD-Display andere Einstellungen vornehmen. Ich hab bei mir auch auf automatisch stehen, und das funktioniert hervorragend (Kabel ish).

Das wird ein Problem des Fernsehers sein bzw. des AV-Eingangs sein. Möglicherweise ist die Formaterkennung defekt bzw. der Umschalter im Fernseher, der dazu führt, dass das Bild am Fernseher einfriert / schwarz wird.
Tja, ich habs gestern gefunden. Es war das SCART-Kabel, genauer die Verbindung zwischen Video, DBox2 und Fernsehgerät. Irgendwo dazwischen wird das Umschaltsignal vertruwwelt. Ich habe die DBox direkt an den Fernseher gehängt und siehe da, keine Probs mehr.

Danke an alle für die Hilfe, auch wenn nicht geholfen hat.

Michael Schneider

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#13 Beitrag von SpeedyBoo » Di 28 Feb 2006, 8:25

Jaja, die lieben Kabels, ich schätze mal, dass mindestens 5 von 10 Empfangsproblemen oder andere Signalqualitätsfehler auf falsche oder fehlerhafte Kabel zurückzuführen sind.

Nachdem ich alle meine TV-Kabel (Antenne und Scart) und Anschlussdose gegen hochwertige und dementsprechend teure ausgetauscht habe, klappt's jetzt auch mit der dBox! :D

Naja, Hauptsache, Du hast jetzt wieder ein vernünftiges Bild!
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Antworten