Computer startet einfach neu

MCE Streaming Tool
Nachricht
Autor
alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

Computer startet einfach neu

#1 Beitrag von alphalphadp » Fr 15 Okt 2004, 18:02

Bahnhof?? Nachdem ich mir nun auch die MCE-Kanäle zugelegt habe und daraufhin gleich mit dem Tool streamen wollte, mußte ich erschrocken folgendes feststellen:

Beim streamen auf einem beliebigen Kanal wird der Computer auf einmal wie von Geisterhand neu gebootet! Das Phänomen kommt immer nach ca. 10 Min. streamen... Virus dürfte ausgeschlossen sein (Disk gescant) und vorher hatte ich dieses Problem auch noch nie, erst nach dem Verwenden vom MCE-Tool!!

Woran liegt's? Verwende übrigens die 0.3.6.1 Beta und habe einen Pentium 3 GHz Rechner mit Win XP Home. Streamen über JtG funktioniert ohne Probleme...

Gruß
Alphalphadp

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 15 Okt 2004, 20:04

Arbeitsplatz - Rechtsklick > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen - dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" ausmachen (deaktivieren). Jetzt solltest Du beim nächsten mal einen BlueScreen bekommen, poste dann bitte hier die Fehlermeldung vom Bluescreen (oder such per Google danach).
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von alphalphadp » Fr 15 Okt 2004, 21:29

ja! subber! jetzt weiß ich schon mal, woran's liegt - wobei eigtl. auch net so recht! aber schon mal danke für die erste hilfe!!

BAD_POOL_CALLER
*** STOP: 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000CD4, 0x02060006, 0x82086AA8)

bin grad am googeln; entweder wohl SP2 installieren (was ich wegen der inkompatibiltät v.a. zur firewall noch nicht vor hatte) oder netbios deaktivieren?? obwohl netbios für die lan-verbindung gar net installiert war - hab's jetzt mal installiert, mal schau'n was er jetzt macht...

alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von alphalphadp » Fr 15 Okt 2004, 21:47

und jetzt auf einmal was neues:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP: 0x0000000A (0x0000001C, 0x00000002, 0x00000001, 0x806BB896)

fakt ist aber immer, der rechner tut nich lang mit MCE-Tool...

alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von alphalphadp » Fr 15 Okt 2004, 22:04

oh mann! das MCE-Tool hat meinen Rechner getötet! Die LAN-Verbindung zur DBox ist ständig am Daten übertragen!! Warum??

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Sa 16 Okt 2004, 6:27

Diese häufig wechselnden Fehlermeldungen im Bluescreen können aber auch was anderes bedeuten: Ram, CPU oder HDD geben demnächst den Geist auf. Test-Tool: Ultimate Boot CD (findest Du per Google), check mal, was die Probleme macht. MCE-Tool wird nicht Schuld sein, war wahrscheinlich nur das Tool, was Ram oder HDD so stark belastet hat, das es anfängt aufzufallen.
Bei mir war es das letzte mal ein Ram-Modul, was nicht mehr wollte.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von alphalphadp » Mo 18 Okt 2004, 13:16

ich finde nicht gerade, dass das tool die HW stark beansprucht - alles im grünen unteren bereich! ich überprüfe die HW gerne mal, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. ich denke eher, dass es an den verwendeten dll's oder was ähnlichem liegt, da dies jetzt die einzige anwendung ist, die diese fehler (die teils sehr unterschiedlich im blue screen sind) hervorruft...

Tipps vom Developer himself???

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Di 19 Okt 2004, 4:24

Was heißt "stark beansprucht"? HDD wird konstant benutzt, Speicher wird auch recht gut vollgemacht, wenn hier die Hardware ne Macke hat, gibt es Probleme. Hab jetzt Win 2x hintereinander neu gemacht. Fehler in beiden Fällen waren sehr diffus. Scheint bei mir an einem IDE-Kabel gelegen zu haben (hab ich durch Zufall beim Reinigen des Rechners bemerkt). Muß wohl beim Einbau der letzten HDD passiert sein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von alphalphadp » Di 19 Okt 2004, 22:35

naja, aber da es immer nur beim MCE-Tool-Betrieb auftritt, kann ich nicht so recht an einen HW-Defekt glauben, da z.B. Authoren etc. eine meiner meinung nach stärkerer beanspruchung darstellt.

auf alle fälle hab ich nun in der Ereignisanzeige des Systems folgende Fehler entdeckt und vermute nun den fehler beim IDE-ATAPI-Controller.
Fehler beim Absturz:

Typ: Fehler
Quelle: Disk
Ereigniskennung: 11
Beschreibung: Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http: :x //go.microsoft.com/fwlink/events.asp

Daten:
0000: 03 04 68 00 01 00 b6 00 ..h...¶.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À
0010: 01 01 00 00 85 01 00 c0 ....…..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 de 20 c0 00 00 00 00 .Þ À....
0028: d1 46 00 00 00 00 00 00 ÑF......
0030: ff ff ff ff 01 00 00 00 ÿÿÿÿ....
0038: 40 00 00 8f 02 00 00 00 @..�....
0040: ff 20 0a 12 4c 03 20 40 ÿ ..L. @
0048: 00 00 00 00 14 00 00 00 ........
0050: 00 00 00 00 78 59 f7 82 ....xY÷‚
0058: 00 00 00 00 10 69 f2 82 .....iò‚
0060: 02 00 00 00 6f 10 60 00 ....o.`.
0068: 28 00 00 60 10 6f 00 00 (..`.o..
0070: a8 00 00 00 00 00 00 00 ¨.......
0078: f0 00 04 00 00 00 00 0b ð.......
0080: 00 00 00 00 08 03 00 00 ........
0088: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


Der Fehler tritt innerhalb von 2 Sekunden 5x im log auf und stellt somit die ursache für mein problem dar, nur werd ich nicht so ganz schlau daraus, was mit "\Device\Harddisk1\D" genau gemeint wird!!

als lösung bin ich auf folgende möglichkeiten gestossen, bin aber nicht ganz schlüssig, was helfen soll...

http://www.eventid.net/display.asp?even ... sk&phase=1

andere vorschläge zu dem fehler?? Bitte!!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mi 20 Okt 2004, 6:58

Wie man auch auf der Seite Deines Links lesen kann:
kann sein:
HDD defekt
IDE Kabel defekt
Treiber für den IDE-Contoller fehlerhaft
Windows hat ne Macke
Controller defekt
Mainboard defekt
Ram defekt

Lösungsansatz:
Nimm erstmal ein anderes IDE-Kabel (neu wäre gut), und überprüf mal Deinen IDE-Treiber (bei Via das 4in1 Hyperion Packet, ...). Wenn das nix bringt, lad Dir mal die Ultimate Boot CD hier runter. Damit kannst Du Deinen Rechner starten. Als erstes solltest Du evtl. Ram testen, dann den Test Deines Festplattenherstellers mal drüberlaufen lassen. Wenn das alles nix bringt auch mal ein Bios-Update für das Mainboard und/oder Deinen Controller machen (falls dieser nicht auf dem Mainboard verbaut ist).
Evtl. (wenn es am Controller liegt) kann es auch was bringen, die HDD an den anderen IDE-Port zu hängen.
Hardware-Probleme zu lokalisieren ist nicht leicht. Manchmal kann es auch ein loser Stecker sein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von alphalphadp » Fr 05 Nov 2004, 9:36

so, hab mir mal ide-rundkabel gekauft und die alten flachbandkabel ersetzt! gleichzeitig die richtige reihenfolge beachtet diesmal, wo der primary am kabelende und der slave in der mitte hängen soll (war vorher auch nicht ganz korrekt angeschlossen!). ergebnis bei meinem ersten transponder-aufnahme-versuch, dass wieder der bildschirm sich leicht blau färbte und mit einer fehlermeldung ich von meinem rechner gezwungen wurde, denselbigen neu zu starten....!

in der ereignisanzeige hab ich mal nachgeschaut: kein fehler mit ereigniskennung 11 -> kann also sein, dass das kabel wirklich defekt war
um dies aber sicherzustellen, muss ich noch ein paar mehr aufnahme-versuche durchführen!! aber ich denke, dass ich hw-probleme (v.a. HDD, RAM) definitiv ausschliessen kann, da die diagnose-programme nix gegenteiliges behauptet haben... ausserdem passiert das ganze seit über einem jahr nicht, und wenn, dann nur beim mce-tool

was nun?
ide-controller? wo finde ich denn eine aktuelle version für den standard ide-atapi-controller? habe noch nirgends was gefunden!!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#12 Beitrag von eltinax » Fr 05 Nov 2004, 9:59

ide-controller? wo finde ich denn eine aktuelle version für den standard ide-atapi-controller? habe noch nirgends was gefunden
Die Treiber bekommst Du von Deinem Board-Hersteller oder vom Hersteller der Haupt-Chips des Mainboards ( z.B. Via-Arena, SIS, nForce.... ), der "allgemeine-Treiber" ist in Deinem Betriebssystem, da kannst Du kaum was ändern.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#13 Beitrag von Charles » Fr 05 Nov 2004, 18:15

Ich würde erstmal versuchen, die Partition wo die Daten gespeichert werden sollen - zu formatieren, falls die Platte fehlerhafte Sektoren hat, werden diese dann markiert und nicht mehr verwendet. Vielleicht hat auch nur das FS eine fehlerhafte Zuweisung.

Ich hatte an meinem älteren System auch mal so ein Problem. Die Platte hatte ähnliche / gleiche Fehler im Sys.Protokoll erzeugt, und danach war meist der DMA-Modus auf PIO zurückgesetzt. Abhilfe hatte mit damals unter Win2K ein anderer Treiber gebracht. Empfehlen kann ich auch die Platte mit einem Tool des Herstellers zu untersuchen.

Ich würde auf jeden Fall mal eine Sicherung machen! Man weiß nie...

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

alphalphadp
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Di 23 Dez 2003, 9:49
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von alphalphadp » Fr 05 Nov 2004, 20:59

aber der jack nimmt auf die gleiche platte gigs ohne probleme auf...
da kann's doch net an der platte oder sonst was liegen - ich tendier zum progi - so leid's mir tut!!!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#15 Beitrag von Charles » Fr 05 Nov 2004, 21:36

OK, das wußte ich ja nicht :)

Das das wohl bei einem Zugriff auf die Festplatte passieren muss, könnte ich mir vorstellen, das Filemon von Sysinternals weiterhelfen könnte:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml

Damit beobachtest Du das Verzeichnis und siehst vielleicht die Datei, die das verursacht, evtl. kann FileMon noch einen Grund anzeigen/speichern bevor der PC dann abstürzt...

Viel Glück, und nicht verzweifeln...

Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Antworten