Sherlock - The Movie Master

Gags Sherlock
Gesperrt
Nachricht
Autor
Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sherlock - The Movie Master

#1 Beitrag von Gag Halfrunt » Fr 05 Mär 2004, 15:38

Hallo Leute,

ich hab ein Programm geschrieben, für alle die, die gerne und regelmäßig Spielfilme auf Premiere mit Jack the Grabber aufnehmen.

Sherlock - The Movie Master

Was ist das besondere an Sherlock? Nun, es werden keine einzelnen Sendezeiten, sondern Filmtitel zur Aufnahme selektiert. Sherlock kümmert sich dann darum, wann der Film am besten aufgenommen werden kann und vermeidet dabei selbstverständlich Überschneidungen mit anderen Aufnahmen -- ganz gleich, ob es seine eigenen sind, oder per Hand gesetzte in JtG oder der D-Box.

Ist eine Aufnahme vorüber, dann bleibt der Film nach wie vor in der Liste stehen. Man kann jetzt prüfen, ob die Aufnahme geklappt hat und dementsprechend den Film aus der Liste streichen oder neu planen.

Die Software befindet sich noch in der Entwicklungsphase, deshalb stelle ich sie hiermit zum ersten öffentlichen Betatest zur Verfügung.

Features:
- Automatische Planung der Sendezeiten
- Bevorzugung von bestimmten Kanälen (z.B. Premiere 1+2)
- Aufnahme mehrerer nachfolgenden Sendungen auf einem Kanal ohne Überschneidung
- Übersicht aller geplanter Aufnahmen
- Keine Überschneidung mit anderen geplanten Aufnahmen

Gag
Zuletzt geändert von Gag Halfrunt am Sa 20 Mär 2004, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gag Halfrunt » Fr 05 Mär 2004, 15:59

Dokumentation

Installation:
Archiv entpacken und Programm in beliebiges Verzeichnis kopieren und starten. Es öffnet sich zunächst das Einstellungs-Menü

Bild

Die Einstellungen sollten soweit klar sein.

1. Pfad zur "intern.mdb" von Jack the Grabber wählen.

2. Aufnahmeeinstellungen setzen -- mit diesen Einstellungen werden die Aufnahmen in JtG eingetragen

3. Box-IP eintragen !!!

4. Kanäle bevorzugen
Anwählen, wenn man bestimmte Kanäle bei der Planung bevorzugen möchte. Beispiel: Aktuelle Filme laufen auf Premiere 1, 2, 3 und 4. Man möchte aber diese Filme nur auf 1 und 2 aufnehmen. Dann einfach diese beiden Sendernamen eintragen. Wird bei der Terminplanung festgestellt, dass einer dieser Sendenamen in der Sendezeitliste eines Films vorkommt, werden alle anderen Sender ignoriert.

5. Aneinanderhängende Timer verwenden
Zwei Filme, die direkt nacheinander auf einem Kanal gesendet werden, könnten aufgrund der Vor- und Nachlaufzeit und der daraus resultierenden Überschneidung nicht geplant werden. Ist diese Option aktiviert, dann fasst Sherlock beide Filme zu einer Aufnahme zusammen! Achtung: Es wird nur ein Timer für alle Filme in dieser Kette erstellt. Man muss das gespeicherte File demzufolge (je nach Aufnahmemethode) per Hand splitten.

6. D-Box Timer lesen
Berücksichtige die in der D-Box gespeicherten Timer bei der Terminplanung.

7. Aufnahmezeitbegrenzung
Plant die Aufnahmen nur innerhalb der angegebenen Zeitspanne.

Bedienung:

Bild

Filme wählen

Nach dem Setzen der Einstellungen und anschließend jedem neuen Start liest Sherlock den Premiere Movie Guide aus der Datenbank von JtG aus. Je nach System kann das einen kleinen Moment dauern.

Auf das erste Symbol in der Leiste klicken, es öffnet sich der Movie-Guide-Browser. Hier einfach alle Filme mit einem Haken versehen, die man gerne aufnehmen möchte.
Fett markiert sind alle Filme, die auf den "bevorzugten Kanälen" laufen.

Mit den Filtern lässt sich die Anzeige auf Filme beschränken, die die entsprechenden Kriterien erfüllen. Ein Doppelklick auf eine Zeile wählt alle Kriterien ab und setzt nur die der aktuellen Zeile.

Bild

Termine planen

Sherlock plant automatisch alle Termine. Sollten "rote" Zeilen auftauchen, dann bitte mal die Option "Filme mit wenig Sendeterminen höher priorisieren" ausprobieren. Wenn das nicht hilft, die Option "Beste Anordnung suchen". Warnung: Die zweite Option ist noch im Experimentalstadium. Es kann passieren, dass Sherlock ewig an den Kombinationen posselt und sich das Programm nicht mehr bedienen lässt. Also besser mal bleiben lassen, ich arbeite noch daran.

Sendetermine speichern

Mit einem Klick auf das Diskettensymbol werden die Timer in JtG eingetragen. Sherlock kann danach beendet werden, muss aber nicht.

Termine neu einlesen

Hat man das Programm längere Zeit offen und sind zwischenzeitlich neue Timer in JtG oder in der D-Box eingetragen worden, dann auf den Button "neu einlesen" klicken.

Fertige Filme

Ist der Aufnahmetermin eines Filmes verstrichen, dann kann er entweder mit der Mülltonne gelöscht oder mit dem Ausrufezeichen neu eingeplant werden.

Automatisch prüfen

Sherlock prüft im Minutentakt, ob sich die Timerliste der D-Box oder von JtG geändert hat und plant gegebenenfalls die eigenen Timer um.

Viel Spaß!

Gag
Zuletzt geändert von Gag Halfrunt am Fr 05 Mär 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gag Halfrunt » So 07 Mär 2004, 13:33

Version 0.1.1.4 vom 7. März 2004
Neue Features:
- Sendezeitbegrenzung
- Automatische Prüfung
- Sender-Filter wird gespeichert

Version 0.1.1.8 vom 7. März 2004
Bugfixes:
- JtG-Timer ohne Endzeit führen nicht mehr zum Fehler beim Einlesen
- Fehler beim Speichern behoben

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gag Halfrunt » Sa 20 Mär 2004, 17:47

Version 0.1.1.10 vom 20. März 2004

Neue Features:
- Filter nach Ton- und Bildformat im PMG Browser möglich
- Einzelne Kanäle lassen sich für die Planung ausschließen (z.B. "Premiere Start"). Entsprechendes Eingabefeld in den Einstellungen

Bugfix:
- Fehler "Assertion failed ... Line 735" behoben

Download

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gag Halfrunt » Mo 29 Mär 2004, 15:36

Version 0.1.1.11 vom 29. März 2004

Neue Features:
- Es werden alle Sendetermine (bis maximal 10) in der Timer-Liste aufgeführt. Die Funktion kann über das Hauptmenü abgeschaltet werden.

Download

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gag Halfrunt » Sa 26 Jun 2004, 13:23

Version 0.1.2.21 BETA vom 26. Juni 2004

Neue Features:
- Manuelle Priorisierung der Aufnahmen möglich
- Import des TV-Planers von www.klack.de, Programmieren der Timer per Internet!
- Vor- und Nachlaufzeit generell für jeden Sender einzeln einstellbar
- Sperrzeit nach Aufnahme möglich (um z.B. JtG Zeit zum Muxen zu geben)


Bedienungsanleitung der neuen Features

Priorisierung
Hinter jeder Sendung steht ein Zahlenwert, der die Reihenfolge in der Prioritätsliste repräsentiert. Durch Klicken auf "+" und "-" wird dieser Wert erhöht oder verringert. Es gilt: Je niedriger, desto höhere Priorität.
Achtung: Nach Ändern der Priorität wird die Liste neu sortiert, so dass die Sendung ggf. in der Position wandert.

Einbinden von www.klack.de
Vorgehensweise:
1. Bei www.klack.de anmelden (kostenlos).
2. In der Oberfläche von www.klack.de links unten im Kasten "RSS-Schnittstellen" den zweiten Link "TV-Planer" in die Zwischenablage kopieren.
3. In den Einstellungen von Sherlock gibt es einen neues Eingabefeld "Internet-Programmierung". Hier muss der RSS-Link eingetragen werden.
4. In Sherlock über das Hauptmenü das Fenster "Kanaleinstellungen" öffnen. Hier zu jedem Kanal die individuelle Vor- und Nachlaufzeit wählen, die die Aufnahme früher beginnen und länger laufen soll. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
5. Wichtig! Die Sendernamen bei KLACK weichen von den Namen in JtG in der Regel ab. Im Feld "Alternative Namen" deshalb die bei KLACK verwendeten Namen jeweils eingeben. Es können mehrere alternative Namen angegeben werden, einfach jeden Namen in eine neue Zeile schreiben. Nach jeder Änderung "Speichern" klicken.

Fertig.

Über die Web-Oberfläche von KLACK kann man sich dann das aktuelle Programm für die nächsten 14 Tage ansehen. Neben jeder Sendung gibt es ein kleines Symbol "merken". Damit wird die jeweilige Sendung in den TV-Planer aufgenommen.

In der Oberfläche von Sherlock gibt es einen neuen Button mit einer kleinen Weltkugel. Da draufklicken. Dann wird der TV-Planer per Internet abgerufen und die Sendungen eingetragen. Schon kann man JtG per Internet programmieren. (Fast) kostenlos und immer aktuell.


Gleichnamige Sendungen
Sherlock sieht normalerweise gleichnamige Sendungen als identisch an und sieht daher alle Sendetermine dieser Sendung als alternative Termine an, die er für seine Planung verwendet.
Bei z.B. Serien handelt es sich jedoch um jeweils andere Sendungen, die aber den gleichen Namen besitzen. Um diesen Umstand zu berücksichtigen, klickt man im Hauptmenü von Sherlock auf "Namensfilter" und trägt hier alle Namen der Sendungen und Serien ein, die separat aufgenommen werden sollen. Bitte in jede Zeile nur einen Namen.
Um die aufgenommenen Sendungen dann unterscheiden zu können, hängt Sherlock automatisch Kanalname und Anfangszeit an den Namen an.

Nachlauf
Wer mit JtG die aufgenommenen Filme automatisch muxen lässt, möchte sicher, dass während dieser Zeit keine neue Aufnahme startet. Dazu gibt es unter den Einstellungen den Punkt "Nachlauf einplanen". Auswahlbox anklicken und beliebige Nachlaufzeit in Minuten angeben. Während dieser Zeit plant Sherloch nach einer Aufnahme keine neue ein.
Diese Oprion schließt die Funktion "Aneinanderhängende Timer verwenden" aus.

Dies ist eine erste Beta-Version mit den neuen Features. Deshalb gibt es auch noch keine Funktion, die den TV-Planer automatisch zeitgesteuert herunterlädt. Ich möchte zunächst den allgemeinen Betrieb testen (lassen)

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn man die Vor- und Nachlaufzeiten der einzelnen Sender ändert, dann kann es zu doppelten Einträgen im Planer kommen, da sich die Startzeiten der Sendungen entsprechend der Vor- und Nachlaufzeiten ändern.

Nach dem Ändern von Optionen oder Zeiten kann man mit dem Symbol "Neu berechnen" in der Tool-Leiste (das mit den Zahnrädern) den Planer neu berechnen lassen.

Download Beta-Version

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Gag Halfrunt » Mi 30 Jun 2004, 11:04

Version 0.1.2.22 BETA vom 30. Juni 2004

Neue Features:

- Im- und Export-Funktion der Timer-Liste
- Parallelbetrieb mehrerer Versionen von Sherlock
- Sortierung der Liste nach Priorität oder Termin
- Kennzeichnung unbekannter Sender
- Mehrfachauswahl in der Timer-Liste



Bedienungsanleitung der neuen Features:

Im- und Export

Im Hauptmenü gibt es entsprechende Menüpunkte. Einfach eine Datei angeben, in die der Kram gespeichert oder gelesen werden soll.
Beim Einlesen werden die bisherigen Timer verworfen.

Parallelbetrieb

Wenn man die Sherlock.exe mit einem beliebigen Parameter startet, dann wird eine neue Instanz von Sherlock geöffnet, die ihre Einstellungen in einem eigenen Bereich ablegt. Wichtig: Der Einfachheit halber verwenden alle Instanzen dieselbe Liste mit den Kanaleinstellungen -- sonst müsste man den Kram auch noch einmal eingeben.

Sortierung

Im Menü "Ansicht" lässt sich die Sortierreihenfolge der Timer in der Liste zwischen "nach Priorität" und "nach Termin" ändern.

Unbekannte Sender

Kann Sherlock einen Sendernamen nicht in der Kanalliste von JtG finden, dann wird in der Timer-Liste der entsprechende Sendetermin grau statt schwarz dargestellt.

Mehrfachauswahl

Es können mehrere Zeilen in der Timer-Liste markiert werden, um mehrere Filme gleichzeitig löschen oder wieder einstellen zu können.


Download

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gag Halfrunt » Do 01 Jul 2004, 10:50

Version 0.1.2.23 BETA vom 1. Juli 2004

Neue Features:

- Umgehung der Aufnahmezeitbegrenzung für einzelne Sendungen
- asplit kann gesetzt werden
- Anzeige der Titel in Statuszeile


Umgehung der Aufnahmezeitbegrenzung

Ist in den Einstellungen eine Aufnahmezeitbegrenzung gewählt, erscheint bei jedem Film neben der Angabe der Priorität eine kleine Checkbox. Wählt man diese an, dann wird der betreffende Film auch außerhalb der eingestellten Aufnahmezeiten eingeplant.

asplit

Die UDREC-Option "asplit" wird jetzt auch in die Datenbank eingetragen.

Titelanzeige

Fährt man mit der Maus über den Zeitbalken unten, dann erscheint der jeweilige Name der Sendung in der Statuszeile.

Download

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gag Halfrunt » Do 01 Jul 2004, 16:24

Version 0.1.2.25 BETA vom 1. Juli 2004

Neue Features:

- Beim Speichern kann ein beliebiges Programm gestartet werden
- Filme manuell auf "fertig" setzen

Bugfixes:

- Grafikfehler
- asplit mit Default-Wert versehen


Externes Programm starten

In den Einstellungen kann ein beliebiges Programm gewählt werden, dass bei jedem Speichern der Timer-Liste automatisch aufgerufen wird. Z.B. das Startup-Tool.

Filme manuell auf "fertig" setzen

Wer sich beim Wiedereinstellen verklickt hat oder einen Film einfach mal aus der Planung rausnehmen will, der klickt auf den kleinen, roten Haken.

Download

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Neue Version

#10 Beitrag von Gag Halfrunt » Mi 15 Dez 2004, 11:55

Version 0.1.2.28 vom 15.12.2004

Neue Features:
- Internet-Programmierung über TV Info
- Programmierung über beliebiges externes Programm, das Sherlock eine CSV-Datei zur Verfügung stellt
- Das Merkmal "ProjectX starten" lässt sich jetzt für jeden Sender separat wählen

Neuer Download-Link!

Ab sofort findet Ihr den Download-Link und die Beschreibung unter www.hitchhikerware.de

Gag

Gesperrt