XMGPlugin für TV-Browser (Beta-Version)

DBoxZeit, JtG Migrator etc.
Nachricht
Autor
z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von z3r0 » Mo 21 Mär 2005, 13:19

Ist ein Bug drin, gerade gesehen. Fix kommt dann.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#62 Beitrag von turmann » Mo 21 Mär 2005, 13:39

Nur um das nochmal zu wiederholen. Du willst mit dem TV-Browser den XMG programmieren und von dort aus die Timer auf der Box setzten (Box-Timer).
Wenn du die Timer direkt im XMG erstellst werden auf der Box die Vor- und Nachlaufzeiten gleich eingerechnet. Wenn du die Timer über den TV-Browser erstellst werden auf der Box die korrekten Anfangs- und Endzeiten gesetzt.
Ist das richtig so?

Wenn es so ist, dann weiß ich nicht ob der XMG absichtlich dieses Verhalten hat oder ob es sich um einen Fehler handelt.

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von z3r0 » Mo 21 Mär 2005, 13:58

Ist ein Fehler. Alle Timer-Zeiten die über XMG gesetzt werden, bekommen je nach Einstellung eine neue Start- und Stopzeit (sonst waere diese Einstellung ja sinnlos ;) ). War auch so vorgesehen, nur leider eine Kleinigkeit vergessen :(
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#64 Beitrag von turmann » Mo 21 Mär 2005, 14:58

Ok, das dachte ich mir schon. Ist ja nicht weiter schlimm. Genau aus diesem Grund gibt es ja das Forum, oder nicht?

Tom

Harry
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: Fr 07 Nov 2003, 16:18

#65 Beitrag von Harry » Mo 21 Mär 2005, 15:06

Na, dann funzt es ja in Kürze. Vielen Dank!

Harry

amdfan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 05 Dez 2003, 23:34

#66 Beitrag von amdfan » Fr 25 Mär 2005, 11:05

Habe jetzt TVBrowser samt Plugin (20.3.2005) und Java 1.5.0_02 auf meinem Zweitrechner installiert und dort läuft es einwandfrei.
Kompliment an turmann, tolle Arbeit!! :respekt:
Warum es auf meinem Hauptrechner nicht will, keine Ahnung, Habe immer noch die Leerzeichen im Pfad auf die intern.mdb im Verdacht, werde das durch eine Neuinstallation von JtG im Standardpfad prüfen.
Zwei Dinge gäbe es noch:
1) Kann man mit dem TVBrowser(PC1) den JtG auf PC2 programmieren? Habe es mit einer einfachen Freigabe und einem Netzlaufwerk versucht. Funktioniert nicht, liegt aber wahrscheinlich an der Pfadeingabe. Schon der Standardpfad wird ja "nicht windowskonform" eingetragen.
Hier meine bisherigen Versuche:
1) Netzlaufwerk:
jdbc:odbc:Driver={MicroSoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=B:/intern.mdb
2)Freigabe (IP)
\\192.168.0.103/JtG/intern.mdb
3)Freigabe (NAME)
\\STREAMI/JtG/intern.mdb

Funktioniert das bei irgendwem? Hat jemand eine Idee, wo bei mir das Problem liegen könnte (die < \\ > sind wohl wieder windowskonform)? Verzeichnisrechte habe ich vergeben, kann auf der Freigabe Verzeichnisse erstellen/ändern und löschen. daran sollte es nicht liegen...

Grüsse Achim

P.S: Eine Programmierung der Timer direkt auf der Box (Thema Direktaufnahme) würde meine Probleme SOFORT erschlagen und wäre sogar noch eleganter, da ich zum Timer programmieren nicht den Streamrechner hochfahren müsste). Gibt es dafür Hoffnung, turman?

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#67 Beitrag von turmann » Fr 25 Mär 2005, 11:51

Hallo amdfan,

erst mal danke für dein Feedback. Die anderen halten sich damit ja etwas zurück.

Ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut und hab nicht wirklich herausgefunden, warum es auf deinem Hauptrechner nicht funktioniert. Deine Vermutung mit den Leerzeichen kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht es auch mit Leerzeichen (C:/Program Files/JtG/intern.mdb) und Java sollte das eigentlich egal sein. Du könntest aber trotzdem mal versuchen den Installationsordner von JtG von "Jack the Grabber" in "JtG" umzubenennen. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Deine Idee die Programmierung über das Netzwerk zu machen ist nicht schlecht und sollte mit der Methode über ein Netzlaufwerk funktionieren. Ich habe das allerdings noch nicht getestet. Dass es bei dir nicht funktioniert liegt wahrscheinlich am Gleichen Problem warum es auch lokal nicht funktioniert.

Ich habe jedoch einen kleinen Workarround für dich. Der Connect-String ("jdbc:odbc:Driver={MicroSoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=C:\Programme\JtG\intern.mdb") ist deswegen so lang, um dem User mit möglichst wenig Aufwand das Programmieren des JtG zu ermöglichen. Es gibt aber auch eine andere Möglichekeit bei der zwar der Connect-String sehr einfach aufgebaut ist aber es muss an anderer Stelle Hand angelegt werden.

Öffne bitte Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen (ODBC). In dem Fenster sollt der Reiter "Benutzer-DSN" aktiviert sein. Klicke dort auf hinzufügen. Aus der folgenden Liste wähle bitte den "Microsoft Access Driver (*.mdb)" oder "Microsoft Access Treiber (*.mdb)" aus und klicke auf Fertig stellen.
Im folgenden Fenster "ODBC Microsoft Access Setup" gib bitte den Datenquellenname ein (möglichst einfach z.B. "JtG") und klicke auf Auswählen.
Jetzt suche dir die intern.mdb (kann auch auf Netzlaufwerk sein) und klicke OK.
"ODBC Microsoft Access Setup" mit OK schließen.
In der Liste der Benutzerdatenquellen sollte jetzt einen neue Quelle mit dem Namen den du gewählt hast sein.
Jetzt öffne den TV-Browser und gehe zu den JtG-Einstellungen des Plugins.
Dort änderst du den Connect-String auf "jdbc:odbc:<DeinDatenquellenName>" OK klicken, fertig.

Ich hoffe das funktioniert. Bitte um Feedback.

Tom

P.S. Die Direktprogrammierung der Box hab ich mir schon mal angeschaut, wir aber noch ne Weile dauern. Mir gefällt nicht, dass ich zum Löschen der der Timer die TimerID brauche. Falls z3r0 das liest: wie macht ihr das denn?

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#68 Beitrag von bandido » Fr 25 Mär 2005, 12:30

Hi...

So, nun auch von mir mal ein feedback, das plugin funktioniert wirklich supergut... :D

Bequemer gehts nicht mehr, hab fast alle "Band of brothers"-Folgen mit TV-Browser programmiert, wunderbar....8)

vielen Dank.... :D

achja... Schöne Ostertage... 8)
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#69 Beitrag von turmann » Fr 25 Mär 2005, 12:45

Hi bandido,

danke für das Feedback. Gut das alles funktioniert so wie es gedacht war.

Von mir auch schöne Ostern auch allen.

Tom

Knowman
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 06 Nov 2004, 19:27

#70 Beitrag von Knowman » Fr 25 Mär 2005, 13:10

Ich nutze das Plugin mit XMG zusammen und ich muss sagen: super praktisch!
Ich habe vorher schon mit dem TVBrowser gearbeitet und mit diesem Plugin wurde er noch einmal mächtig aufgewertet.

Und jetzt noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Es wäre schön, wenn es so eine Übersichtsliste mit allen ausgewählten programmierten Aufnahmen gäbe, so wie es sie schon für den Erinnerer gibt.
- Die Timer direkt in der Box zu speichern wäre natürlich super (momentan mache ich das auf Umwegen mit dem XMG), aber ich bin mir nicht sicher, ob er dann die Titel der Sendungen mit in der Box speichern würde (momentan ist es so, dass die Titel extra in der Timer.xml von XMG gespeichert werden und so auch verfügbar sind, wenn der EPG zum Start der Aufnahmen keinen Titel bereit hält, was ja schließlich für den Speicherpfad wichtig ist.)
- Super wäre es natürlich auch, wenn das Löschen von programmierten Aufnahmen funktionieren würde (aber ich weiß aus deinen Posts, dass das nicht so einfach ist).
- Das non-plus-ultra wäre dann, wenn bei der Programmierung von direkt aufeinander folgenden Sendungen Überschneidungen automatisch vermieden werden (momentan passe ich das noch manuell an, weil die Vor- und Nachlaufzeit von XMG zu Überschneidungen bei der Programmierung führt).

Das war es erst einmal an Vorschlägen.

Schöne Ostern und vielen Dank für das nette Plugin :)

Knowman

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von z3r0 » Fr 25 Mär 2005, 13:11

@amdFan
Über den Umweg XMG kannst du die Timer in die Box programmieren lassen

@turmann
P.S. Die Direktprogrammierung der Box hab ich mir schon mal angeschaut, wir aber noch ne Weile dauern. Mir gefällt nicht, dass ich zum Löschen der der Timer die TimerID brauche. Falls z3r0 das liest: wie macht ihr das denn?
Dir wird nichts anders übrig bleiben, als nach jedem Schreiben eines neuen Timers, die komplette Timer-List neu auszulesen. Damit haettest du die Timer-ID's zur Verfügung. Anders ist das Löschen/Modifizieren der Timer nicht möglich.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#72 Beitrag von turmann » Fr 25 Mär 2005, 13:45

@z3r0
Das habe ich schon befürchtet. Ich werd mich wohl mal in ner ruhigen Minute dran machen.

Tom

P.S. Denkst du an die TimerLöschen Methode im RMI-Interface? Danke.

Harry
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: Fr 07 Nov 2003, 16:18

#73 Beitrag von Harry » Fr 25 Mär 2005, 18:24

Hallo z3r0,

danke für die Fehlerbeseitigung, die Vor- und Nachlaufzeit wird jetzt berücksichtigt.

Gruß Harry

amdfan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 05 Dez 2003, 23:34

#74 Beitrag von amdfan » Fr 25 Mär 2005, 19:22

@turmann
ZITAT: "Ich habe jedoch einen kleinen Workarround für dich. Der Connect-String ("jdbc:odbc:Driver={MicroSoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=C:\Programme\JtG\intern.mdb") ist deswegen so lang, um dem User mit möglichst wenig Aufwand das Programmieren des JtG zu ermöglichen. Es gibt aber auch eine andere Möglichekeit bei der zwar der Connect-String sehr einfach aufgebaut ist aber es muss an anderer Stelle Hand angelegt werden.

Öffne bitte Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen (ODBC). In dem Fenster sollt der Reiter "Benutzer-DSN" aktiviert sein. Klicke dort auf hinzufügen. Aus der folgenden Liste wähle bitte den "Microsoft Access Driver (*.mdb)" oder "Microsoft Access Treiber (*.mdb)" aus und klicke auf Fertig stellen.
Im folgenden Fenster "ODBC Microsoft Access Setup" gib bitte den Datenquellenname ein (möglichst einfach z.B. "JtG") und klicke auf Auswählen.
Jetzt suche dir die intern.mdb (kann auch auf Netzlaufwerk sein) und klicke OK.
"ODBC Microsoft Access Setup" mit OK schließen.
In der Liste der Benutzerdatenquellen sollte jetzt einen neue Quelle mit dem Namen den du gewählt hast sein.
Jetzt öffne den TV-Browser und gehe zu den JtG-Einstellungen des Plugins.
Dort änderst du den Connect-String auf "jdbc:odbc:<DeinDatenquellenName>" OK klicken, fertig. "

FUNKTIONIERT! :D Einfach genial, damit kann ich meinen hochgefahrenen Streamingserver ganz bequem "aus der Ferne" programmieren. Vielen, vielen Dank für die alternative Methode.
Offensichtlich scheinst du tatsächlich die Boxtimer-Programmierung anzugehen. Das wird sicher nicht ganz ohne werden, stehe für weitere Tests selbstverständlich gerne zur Verfügung. Den Vergleich zum Aufnahme-Plugin für die Dreambox gewinnst du schon jetzt, löschen der Timer ist dort nämlich nicht möglich und muss dann umständlich über das Webinterface gemacht werden.
Eine Funktion hat das Dreambox- Plugin aber, die ich gerne nutze: Nach Selektion der Sendung erscheint ein zusätzliches Fenster, in diesem habe ich die Möglichkeit, Vor- und Nachlauf der Aufnahmezeiten zu justieren. Die Zeiten sind sogar schon mit einem (speicherbaren) Vor- und Nachlauf versehen, den ich einfach übernehme oder ändere, wenn weitere Timer direkt davor oder dahinter liegen.
JA, das gibt es auch im XMG und m. W. ist das auch für die Direktaufnahme möglich (für den von mir genutzten JtG geht es m. W. nicht). In XMG und auf der Box ist es aber erst mal statisch und hinterher umständlich zu ändern, wenn o. g. Fall eintritt. Widerspricht damit irgendwie der zentralen Aufnahme-verwaltung und -übersicht, die mit dem TVBrowser-Plugin ermöglicht wird.
Um den Realisierungsaufwand hierfür gering zu halten, könntest du eventuell die Zeitkorrektur-Funktion aus dem Dreambox-Plugin nutzen, wenn der Autor nichts dagegen hat...aber jetzt genug geträumt. Erst mal müsste die Boxtimer - Programmierung laufen, dann kann man ja mal weitersehen.

Grüsse, Achim

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#75 Beitrag von turmann » Fr 25 Mär 2005, 23:52

Hallo Leute,

es gibt ne neue Version. Es hat sich nicht viel verändert. In den Einstellungen kann man jetzt bei XMG die IP-Adresse des Rechners angeben, auf dem XMG läuft. Im Normalfall ist das lokalhost. Es könnte aber auch jeder andere Rechner sein. Man kann somit von jedem Rechner im Netzwerk den XMG programmieren. Der Port sollte in naher zukunft nicht veränderbar sein, aber ich hab ihn mal anpassbar gemacht.

Außerdem gibt es jetzt einen Menüeintrag des Plugins. Über ihn kann man eine Liste von derzeit gesetzten Timern aufrufen.

Bitte testet das Ganze und berichtet darüber, danke.

Tom

Antworten