muxxi nimmt keine Dateien per Drag-and-Drop unter vista

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
freestep
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: Di 16 Mär 2004, 12:06
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

muxxi nimmt keine Dateien per Drag-and-Drop unter vista

#1 Beitrag von freestep » Mo 02 Jun 2008, 23:34

Gerade ne interessante Beobachtung gemacht. Hab hier Vista laufen und ich konnte aus einem Ordner keine Dateien ins muxxi Fenster ziehen.

Hab dann festgestellt, das die Zugriffsrechte nicht ausreichten. Die Benutzer hatte nur lese und lesen+ausführen Rechte für die Dateien.
Nachdem ich dem Benutzer auch ändern erlaubt habe, konnte ich die Files per Drag and Drop ins muxxi Fenster ziehen.

Ausserdem waren die Dateien mit einem WinXP Admin User erstellt worden und dieser noch Eigentümer der Datei (wenn ein dem laufenden System nicht bekannter User Eigentümer einer Datei ist, dann ist als User immer eine lange Zahlenkolone eingetragen mit S am Anfang).

Wollte ich nur mal erwähnt haben, falls sich mal jemand mit diesem Problem konfrontiert sieht. Muxxi spuckt leider nur eine Fehlermeldung aus, wenn man die Dateien über das hinzufügen Menue von muxxi öffnet.
dBox2 Nokia 2x, Kabel UnityMedia Hessen, Neutrino, jtg team Image 2008/Apr/19
TV-Browser, JTG 0.7.4c, mpeg2schnitt, muxxi, vlc, mpc

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Mi 04 Jun 2008, 10:40

Hallo freestep,

danke für den Hinweis. Fehler ohne Fehlermeldung sind doch immer wieder schön.

Das kann also jedem passieren der eine alte Installation ohne format-c aktualisiert und auch demjenigen, der mit Wechselmedien zwischen zwei Rechnern Daten austauscht, wobei bei den meisten Dateien Jeder Vollzugriff hat und es somit meist keine Probleme geben sollte.

Diese Dateirechte gibt es für FAT16/32-Partitionen übrigens nicht und somit auch auf den meisten USB-Sticks nicht.

Dateirechte und Besitz lassen sich über den Sicherheit-Tab -> [Erweitert] in den Eigenschaften eines Laufwerks auch für alle Dateien des Laufwerks ändern.
Aber Vorsicht damit, man kann sich auch komplett aussperren, wenn man nicht genau weiß was man tut.

Die lange Zahlenkolonne mit S am Anfang ist die SID des entsprechenden users. Ist der User in der aktellen Installation nicht bekannt, so wird nur die SID angezeigt und nicht dessen Namen, da dieser ja nicht bekannt ist.
http://windowsitpro.com/article/article ... ty-id.html

Da ich keine Lust habe auf meinem Rechner irgendetwas nicht zu dürfen benutzte ich immer "Administrator" als Login.
Bei Vista muss das "Administrator"-Konto aber erst aktiviert werden, bevor damit ein Login möglich ist.
http://www.drvista.de/vista-bedienen-un ... ieren.html
Dass der permanente Login als "Administrator" ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist mir bewußt und egal.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten