Muxxi nimmt meinen AC3 Stream nicht an

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Nachricht
Autor
Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#16 Beitrag von Blacky » Di 11 Jan 2005, 8:02

Hi,
besten Dank für die Hilfe,es hat geklappt obwohl ich das mit der DAR 16:9 Scnittfunktion vergessen hatte. Zwei I-Frames musste ich zu Beginn des Hauptfilms wegschneiden dann hat´s gefunzt mit der AC3 Datei und ohne Eierköpfe. Was genau macht diese Schnittfunktion eigentlich? Kann es irgendeinen Nachteil haben wenn sie dauerhaft Aktiviert ist.

By Blacky

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Pedant » Di 11 Jan 2005, 13:55

Hallo Blacky,

wie so Vieles ist auch das in der Dokumentation erklärt:
http://doku.jackthegrabber.de/engine.htm
Abschnitt: vsplit

DAR macht genau das Gleiche.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#18 Beitrag von Blacky » Di 11 Jan 2005, 14:57

Erst im 17. Posting in diesem Thread der Hinweis auf die Doku! Das ist bestimmt neuer Rekord. :wink:
Also die JtG Doku liegt in den meisten Fällen ausgedruckt neben mir 8) , und hat auch schon viel geholfen, an dieser Stelle Dank an den oder die Autoren.
Trotzdem bin ich der Meinung das die Frage nach dieser Schnittfunktion eher berechtigt ist als der Hinweis auf die Doku. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich in der Doku unter: vsplit nachlesen. Heist das, das vsplit und DAR 16:9 dasselbe ist? Wenn ja wieso gibt´s dann in meinem Jack auf der Timerliste beide Funktionen nebeneinander. Selbst wenn sich die DAR Funktion dort nur auf Project X bezieht, welchen Sinn macht das wenn ich das bereits im Vorfeld während der Aufnahme klären kann.??? :shock:

By Blacky

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von DrStoned » Di 11 Jan 2005, 15:30

Wenn man per Direktaufnahme streamt.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Pedant » Di 11 Jan 2005, 16:19

Hallo Blacky,

der Vorwurf, wir würden hier keine Fragen beantworten, sondern nur auf die Doku verweisen (diesmal erst im 17. Posting), ist im höchsten Maße unfair und unangemessen. Was soll das?

- vsplit ist eine Funktion der Streamengine.
- DAR ist eine Funktion von Project X.
- Beide erfüllen den selben Zweck.

Das bei JtG Beides gewählt werden kann, liegt an der Flexibilität des Programmes.
Wenn man den automatischen Schnitt nutzen möchte, aber nicht die automatische Weiterverarbeitung durch Project X, dann ist vsplit die richtige Wahl.
Wenn man aber automatisch Project X weiterverarbeiten läßt, dann kann man DAR anhaken und Projext X den Schnitt erledigen lassen.
Möglicherweise ist die Verwendung beider Optionen sogar schlecht, da ich mir vorstellen könnte, das Project X Schwierigkeiten bekommt mit vorgeschnittenen, also mehreren Dateisätzen. Ob Project X dann darüber informiert wird oder selbst erkennt, welche es verarbeiten soll, weiß ich nicht. Das könnte man aber leicht mal ausprobieren.

@DrStoned,
vermutlich meinst Du Streaming-Server-Aufnahmen.
Direktaufnahmen kümmern sich nicht um Jack oder udrec.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Blacky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: So 19 Sep 2004, 11:49

#21 Beitrag von Blacky » Di 11 Jan 2005, 20:04

@pedant

:shock: :roll: hier ist jetzt aber mit Sicherheit etwas richtig falsch angekommen! Glaubst Du tatsächlich ich würde hier jemanden Vorwürfe machen wollen nachdem man mir tagelang hilfreich zur Seite gestanden hat und das Problem letztendlich gelöst wurde?? Insbesondere Leuten wie jmittelst oder auch Dir, die sich für keine Diskussion zu schade sind? Bestimmt nicht! Das sollte nun wirklich nur ein jok sein, ich dachte der Smilie wäre eindeutig.

um zum Thema zurück zu kommen: ist es ein Problem wenn die vsplit oder die DAR Funktion ständig aktiviert ist? kann das in irgend einem Fall Probs machen?

By Blacky

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von jmittelst » Di 11 Jan 2005, 20:47

Einspruch: Vsplit und DAR16:9 haben wesentliche Unterschiede:
Vsplit ist nur bei der Aufnahme in ES bzw. bei der Umwandlung PES zu ES verfügbar, läßt sich dafür aber auch Konfigurieren. Mit Vsplit=2 hab ich super Erfahrungen gemacht, da dann ein etvl. verbleibender AC3 2.0 Frame gleich mit weg ist, da erst das 2. I-Frame nach der Umstellung verwendet wird. Außerdem schneidet Vsplit nur und läßt alle Daten unberührt.
DAR16:9 schneidet dagegen alles aus dem Stream raus, was 4:3 ist. Wenn allso ein Stream in 4:3 anfängt, dann auf anamorph 16:9 wechselt, dann ein 4:3-Stück kommt und dann nochmal 16:9 sind die beiden 16:9-Teile in einem Stück übrig. Wenn das 2. Stück der nächste Film war, sieht das auf einer DVD nicht toll aus. Kann aber wohl auf Kommerzsendern helfen, da man die 16:9 Schnipsel nicht mehr zusammenbasteln muß. Nachträgliches Wegschneiden des 1. I-Frames bietet sich wegen AC3 evtl. an.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Pedant » Di 11 Jan 2005, 21:33

@Blacky,
...ich dachte der Smilie wäre eindeutig.
die Dinger sehe ich schon gar nicht mehr, mein Fehler.
Gut, dass ich Dich nicht gleich beschimpft habe.

@Jens,
man lehrnt wohl nie aus. Danke für die Aufklärung.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von jmittelst » Di 11 Jan 2005, 21:36

@Frank - nix zu danken - das hat mich das Leben gelehrt und den ein oder anderen Rohling gekostet, aber dafür auch das ein oder andere Haar kostenlos grau gefärbt ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von DrStoned » Di 11 Jan 2005, 22:54

@DrStoned,
vermutlich meinst Du Streaming-Server-Aufnahmen.
Direktaufnahmen kümmern sich nicht um Jack oder udrec.
Ja hatte ich gemeint, ich war noch nicht so richtig wach, habe die ganze Nacht an einem neuen Plugin gebastelt :sleeping: :gaehn:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Antworten