Mehrere Fragen zur DBox2

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Blue
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 06 Jan 2009, 23:04

Mehrere Fragen zur DBox2

#1 Beitrag von Blue » Fr 09 Jan 2009, 13:51

Liebe Community,

ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Nokia DBox2 (Kabel). Meine Intension mir ein solches Gerät zu kaufen war darin begründet, dass ich einen Weg suchte meinen heiß geliebten Premiere SciFi-Channel auch dann sehen zu können, wenn meine ebenfalls heiß geliebte Freundin die ihrerseits heißgeliebten Soaps auf RTL & Co. sehen möchte (will). Um "Spannungen" aus dem Wege zu gehen und mir es zu ersparen immer auf die Wiederholungen nach Mitternacht warten zu müssen (Arbeitgeber unfreundlich auf dauer...), wagte ich also die Investition. Und um gleich einer Sperrung dieses Beitrages vorzubeugen (jaaaa, ich habe die Suchfunktion benutzt), ich bin rechtmäßiger Inhaber eines Premiere Abos - also alles im grünen Bereich.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung, allerdings komme ich mit ein paar Einstellungen nicht klar, und auch die Hilfe über TuxBoxWiki lässt mich nicht so recht schlau werden. Ich fange einfach mal an:

Mein System in das die Box eingebunden ist:

PC IP 192.168.0.1 (Arbeitsrechner, hat nichts mit der DBox zu tun) Windows XP SP3
PC IP 192.168.0.2 (Fileserver, hier sollen Filme der DBox aufgezeichnet werden UND Filme für die DBOX bereit gestellt werden - FREIGABE: F:\movies) Windows XP SP3
PC IP 192.168.0.3 (Rechner meiner besseren Hälfte...) Windows XP SP3

Router IP 192.168.0.9

DBox2 IP 192.168.0.100 (box)
DBox2 IP 192.168.0.101 (broadcast)

Auf der Box läuft die aktuelle Neutrinoversion, die Box hat Zugriff auf das Internet. Soweit habe ich also wohl alles korrekt eingestellt.


Problem 1:

Verglichen mit dem vorherigen Receiver ist die Wiedergabequalität am Fernseher schlechter. Die Farben sind ok, das Bild hat auch keine Streifen oder Störungen - aber der Treppeneffekt und die MPEG Artefakte sind deutlicher zu sehen als an meinem alten 08/15 Premierereceiver.
Kann ich den Codec ändern / verbessern oder ist das halt einfach so?

Problem 2:

Das Abgreifen des TV Signals auf dem PC erledige ich über NeutrinoTV - der Stream über die Boxsteuerung ist mir zu hakelig. Hier muss ich sagen bin ich bisher schwer enttäuscht von der Qualität, das Bild ist im vergleich zum Fernsehbild (welches wie oben beschrieben auch nicht die Qualität hat, die ich gewohnt bin) wirklich mies. Sehr starker Treppeneffekt und schlechte Kompression erinnert mich an eine vom Videorecorder auf VCD übertragene Kopie - also eher nicht so dolle.
In den Einstellungen von Neutrino unter Movieplayer habe ich die Datenrate Video von 1000 bis 16000 hochgedreht, MPEG steht auf MPEG2 und die Auflösung auf 704x576 - aber egal was ich da mache, ich sehe keine Verbesserung des Bildes.

Problem 3:

Auf den Rechner 192.168.0.2 zugreifen und von dort Filme abspielen. Das Thema mit dem Mounten habe ich irgendwie nicht verinnerlicht. Ich finde die Tuts dazu auch irgendwie verwirrend. Ich habe folgende Einstellungen unter "Netzwerkeinstellungen/Netzwerkverzeichnisse mounten" gemacht:

CIFS //192.168.0.2//movies -> /mnt auto: Ja

also:
Typ CIFS
Server IP 192.168.0.2
Verzeichnis/Freigabe /movies (slash schon falsch???)
lokales Verzeichnis mnt
Beim Start mounten ja
Mount-Optionen ro,soft,udp
Mount-Optionen nolock,rsize=8192,wsize=8192
Benutzername -freigelassen-
Passwort -freigelassen-
Mac Adresse Habe ich die MAC von der Netzwerkkarte der 192.168.0.2 eingetragen

Aber leider kann ich nicht über "Movieplayer" auf den Ordner zugreifen, in keinem der Linuxordner ist die Freigabe aufgeführt. Was mache ich falsch?

Problem 4:

Das Aufnehmen von Filmen über die Box ohne NeutrinoTV zu starten läuft auch nicht, da hier die gleichen Probleme beim mounten auftreten und die Box nicht weiß, wohin mit der Datei.
Ich habe mich so gut es geht an die Anleitung gehalten: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... AC-Adresse
Auch "Datei" ist als Medium ausgewählt, aber wie beschrieben kommt nichts an.



Das war schon ne Menge, ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet. Wie gesagt, ich habe schon die Hilfe benutzt und auch die Suchfunktion, aber ich werde einfach nicht schlauer aus der Sache.

Vielen Dank,

Blue

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zur DBox2

#2 Beitrag von DrStoned » Fr 09 Jan 2009, 15:54

CIFS ist, so wie mal der Top-Poster unseres Forums im Tuxbox-Forum beschrieben hat, um auf der Dbox2 Filme abzuspielen, so, wie auf einem Mofa zu dritt im Winter über die Alpen nach Italien in den Urlaub zu fahren. Installiere einen NFS-Server auf dem PC. Falls Du ein XP-Professional hast, nach dieser Anleitung vorgehen. Sollte es eine Home-Edfition sein, so muss man einen Patch installieren, die Anleitung dafür schwirrt auf jeden Fall irgendwo hier im Forum rum, die Kollegen mögen mir helfen.
NFS kann man auch für Direktaufnahmen auf per NFS gemountetet PC-Verzeichnisse nutzen. Geht vermutlich besser wie das was Du jetzt verwendest. Teste es halt mal aus. Für Sender mit hohen Bitraten (ARD,ZDF) könnte vermutlich U-Grabber hier aus dem Forum die beste Lösung, ausgenommen von einer in die Box eingebauten Festplatte sein. Diese Lösung ist durch kein anderes Aufnahmeverfahren zu schlagen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zur DBox2

#3 Beitrag von Jeppdot » Fr 09 Jan 2009, 16:07

Hallo und Willkommen hier,

viele Fragen und ein langer Post, bevor ich den ganz durchgelesen hab, habe ich ersteinmal eine Frage:
Blue hat geschrieben:Auf der Box läuft die aktuelle Neutrinoversion
Was bitte schön, ist das denn?


Und dann erfülle ich den Wunsch von DrStoned:
DrStoned hat geschrieben:die Anleitung dafür schwirrt auf jeden Fall irgendwo hier im Forum rum, die Kollegen mögen mir helfen.
SFU für XP Home
Ich habe meinen SFU-Server nach Pedants' Anleitung eingerichtet, hält man sich penibel daran ist sie unfalschmachbar* ;)
Und zur weiteren Fehlersuche schau dich mal nach JTG-Info hier um, und hänge die Ausgabe an.

Gruß


* was für ein Wort, ob ich das zum Patent anmelden soll? ;)
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zur DBox2

#4 Beitrag von DrRamoray » Fr 09 Jan 2009, 16:51

Blue hat geschrieben:DBox2 IP 192.168.0.101 (broadcast)
Von der restlichen etwas "eigenwilligen" IP-Adressvergabe mal abgesehen ist die Broadcast-Adresse 192.168.0.255

Eine Angabe über das verwendte Image bzw. gleich eine Ausgabe von JtG-Info wären auch hilfreich.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zur DBox2

#5 Beitrag von DrStoned » Fr 09 Jan 2009, 16:57

Und dann erfülle ich den Wunsch von DrStoned:
Thanks :)
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Blue
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Di 06 Jan 2009, 23:04

Re: Mehrere Fragen zur DBox2

#6 Beitrag von Blue » Fr 09 Jan 2009, 17:13

Hi und danke für eure Antworten.

@Jeppdot
Blue hat geschrieben:
Auf der Box läuft die aktuelle Neutrinoversion

Was bitte schön, ist das denn?
Ist die Frage ernst gemeint? Ich gehe davon aus, dass das Neutrino GUI bekannt ist - und ich gehe ebenfalls davon aus, dass es dafür in unregelmäßigen Abständen updates gibt. Wenn nicht, sorry. Sollte die Frage allerdings einen anderen Hintergrund haben, verstehe ich sie nicht.

@DrStoned

lol, der Spruch mit dem Mofa ist gut. Ich werde die Anleitung mal durcharbeiten und auf NFS setzen. Mal sehen ob ich´s hin bekomme :)

@DrRamoray

Warum auch immer du die IP Vergabe für eigenwillig hältst - ober ok. Und die Broadcast IP steht ja in den "Netzwerkeinstellungen" - Dort habe ich sie auch geändert. Ist das falsch und .255 ist besser geeignet, oder wie genau ist das zu verstehen?




Ansonsten hier mal der gewünschte log:

Code: Alles auswählen

JtG-Info Test gestartet: 09.01.2009 16:58:27
JtG-Info Version: 0.0.2.5
Betriebssystem: Microsoft Windows NT 5.1.2600.0
Benutzer hat Administrator-Rechte
Werte des Security-Centers ab Windows XP SP2:
Security-Center: AntiVirusDisableNotify	Wert: 0
Security-Center: FirewallDisableNotify	Wert: 0
Security-Center: UpdatesDisableNotify	Wert: 0
Security-Center: AntiVirusOverride	Wert: 1
Security-Center: FirewallOverride	Wert: 0
Installierte .Net-Versionen:
	.NET-Version: v1.1.4322
	.NET-Version: v2.0.50727
	.NET-Version: v3.0
	.NET-Version: v3.5
Installierte Jet-Versionen:
	Jet-Version: 4.0
Installierte MDAC: MDACVer.Version.2.71
Installierte Java-Runtime-Versionen:
	Java-Version: 1.4
	Java-Version: 1.4.2_04
Box-Information:

Boxtype Nokia
videooutput CVBS
videoformat 4:3 (LB)

Image-Version:

version=0203200812221945
creator=Riker
homepage=http://www.jackthegrabber.de
imagename=JTG-Image [IDE]

Playback-Modus:

PES-Modus

WebServer-Version:

3.1.8

Größe Sevices.xml:

24.719 bytes (24,1 kbyte)

Für die Abfrage wurde folgende IP verwendet: 192.168.0.100 Timeout: 1000

IP-Konfiguration über 'ipconfig /all'

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Blue
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter D2:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-xx-xx-xx
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.9
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.9

Netstat-Informationen:

Aktive Verbindungen
  Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status           PID
  TCP    0.0.0.0:135            0.0.0.0:0              ABHÖREN         1672	svchost
  TCP    0.0.0.0:445            0.0.0.0:0              ABHÖREN         4	System
  TCP    127.0.0.1:1030         0.0.0.0:0              ABHÖREN         3608	alg
  TCP    127.0.0.1:1697         127.0.0.1:1698         HERGESTELLT     1596	firefox
  TCP    127.0.0.1:1698         127.0.0.1:1697         HERGESTELLT     1596	firefox
  TCP    127.0.0.1:1699         127.0.0.1:1700         HERGESTELLT     1596	firefox
  TCP    127.0.0.1:1700         127.0.0.1:1699         HERGESTELLT     1596	firefox
  TCP    127.0.0.1:5354         0.0.0.0:0              ABHÖREN         820	mDNSResponder
  TCP    192.168.0.2:139        0.0.0.0:0              ABHÖREN         4	System
  TCP    192.168.0.2:1694       192.168.0.1:139        HERGESTELLT     4	System
  UDP    0.0.0.0:445            *:*                                    4	System
  UDP    0.0.0.0:500            *:*                                    1420	lsass
  UDP    0.0.0.0:1029           *:*                                    820	mDNSResponder
  UDP    0.0.0.0:4500           *:*                                    1420	lsass
  UDP    0.0.0.0:52841          *:*                                    820	mDNSResponder
  UDP    127.0.0.1:123          *:*                                    1904	svchost
  UDP    192.168.0.2:123        *:*                                    1904	svchost
  UDP    192.168.0.2:137        *:*                                    4	System
  UDP    192.168.0.2:138        *:*                                    4	System
  UDP    192.168.0.2:5353       *:*                                    820	mDNSResponder

Jack the Grabber wurde im Standard-Installationspfad gefunden...
JtG-Informationen:

Untersuche: C:\Programme\JtG\dbox2.exe
Jack the Grabber-Version(intern): 1.0.2086.30230

Einstellungen von Jack the Grabber:
	DBoxIP(1): 192.168.0.100
	DBoxIP(2): 
	Timeout: 2000
	Aufnahmeprüfung = True
	sectionsd abschalten = True
	Playback aus = False
	RecordMode = True
	Sommerzeit = False
	eingestellter User: root
	eingestelltes Passwort: xxxx
	nach Aufnahme Log speichern: True
	Aufnahmeengine:
		wingrab=True
		udrec=False
		ggrab=False
	Jack als Streamingserver starten = True
		Streamingserver-Optionen:
		Port=4000
		ausgewählte Tonspur=True
		AC3 Tonspur=True
		Original Tonspur=True
		Streaming-Box=192.168.0.100
		AC3 erstetzt Stereo=True
	Nach Aufnahme ProjectX starten = False

ACHTUNG! Die wingrab-Engine ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt!

Sommerzeiteinstellung entspricht dem Rechner(Winterzeit)!

udrec-Informationen:

udrec 0.12k by Harald Maiss (www.haraldmaiss.de)


Hoffe das sind die Infos die Ihr braucht.

MfG

Blue

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zur DBox2

#7 Beitrag von Jeppdot » Fr 09 Jan 2009, 17:36

Hallo,
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja ist sie!
Neutrino ist ein GUI wie Enigma. Darunter steckt Linux. Images gibt es einige, und jedes hat sein Schwerpunkte, Besonderheiten oder auch Unzulänglichkeiten. Das ist das, wonach ich damit gefragt habe:
Image-Version:
version=0203200812221945
creator=Riker
homepage=http://www.jackthegrabber.de
imagename=JTG-Image [IDE]

Da solltest du mal fürs Aufnehmen ins Auge fassen:
ACHTUNG! Die wingrab-Engine ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt!
Ich würde zum streamen (aufnahmen auf dem PC) sowieso u-Grabber empfehlen, ist einfacher und auf dem aktuellen Stand der Zeit.

Zum Thema Broadcast-IP solltest du das mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast
Wenn du dort die Box-IP definierst, ist auf ihrer eh schmalbrüstigen Netzwerkkarte ganz schön was los...


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten