Aufzeichnen auf eine externe Festpla. ist nicht mehr möglich

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
famifami
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25 Sep 2009, 18:45

Aufzeichnen auf eine externe Festpla. ist nicht mehr möglich

#1 Beitrag von famifami » Mo 28 Sep 2009, 14:23

Hallo,

Ich habe meine DBox2 von Philips von der Firma Bastian Rehberg Berlin umrüsten lassen.

Nun kann ich Sendungen über eine externe SATA Festplatte aufzeichnen. Genauer gesagt konnte.

Ich wollte den Speicherort auf einen USB Stick umstellen. Leider ohne Erfolg.

Nachdem ich nun die normale externe Festplatte wieder angeschlossen habe, meckert das Image es könnte nicht gespeichert werden.

Nur leider weis ich nicht mehr wie ich die Festplatteneinstellungen verändert habe.

Wie kann ich die Festplatte der DBox wieder zuweisen? Ich vermute der Receiver möchte die Aufnehme speichern und kann das nicht da
er die Festplatte nicht findet.

Das Image ist ein JTG Image v2.3.2

Wer kann mir helfen? Gibt es eine Homepage mit Informationen über die richtige Einstellungen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen auf eine externe Festpla. ist nicht mehr möglich

#2 Beitrag von jmittelst » Di 29 Sep 2009, 4:58

Günstig wäre ein serielles Log, um zu schauen, was er wo mounten will und was dabei nicht klappt.

Mir ist allerdings schleierhaft, wie Du einen USB-Stick einbinden wolltest...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

famifami
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25 Sep 2009, 18:45

Re: Aufzeichnen auf eine externe Festpla. ist nicht mehr möglich

#3 Beitrag von famifami » Mi 30 Sep 2009, 2:57

Hallo Co-Admin,

Ich habe die Box nur verstellt. Eigentlich wollte ich einen USB Speicher anstecken anstelle der externen Festplatte.

Normalerweise wird die USB Buchse nur zur Spannungsmässigen Versorgung der Externen Festplatte verwendet.

Wie gesagt ich habe hinten an der Box einen Anschluss USB und SATA von H. Rehberg nachrüsten lassen.

Vermutlich versucht er die Daten zu speichern, doch das Ziel ist falsch eingestellt.

Doch ich weis nicht mehr wie ich es verstellt habe.


Wie mache ich einen serielles Log?

Wie kann ich den Zielort der Datei wieder auf den SATA Anschluss der externen Festplatte ändern?

In welchem Menü ist das Auswahlmenü? Ich habe gesucht und es nicht gefunden.

Danke für Deine Antwort.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnen auf eine externe Festpla. ist nicht mehr möglich

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 30 Sep 2009, 4:53

Serielles Log: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Bootlog

Da es, soweit mir bekannt ist, kein USB-Interface für die Dbox2 gibt, konnte Dein Experiment nicht klappen.
USB gibt es als Auslese-Interface für eine interne Festplatte - damit kann man dann bei ausgeschalteter Box (oder entladenem IDE-Treiber) die Daten von einer internen HDD mit einem angeschlossenen PC ziehen.

Du hast die Dbox da umbauen lassen: www.dbox2-umbau.de ? Die bauen wohl beim Einbau eines eSATA-Adapters einen USB-Port ausschließlich zur Stromversorgung mit ein. Da ist sonst nichts dran, nur Strom.

Je nach Image sind die Menüs anders - wäre also wichtig zu erfahren, was für ein Image auf der Box installiert ist. Soetwas und u.a. auch ob der IDE-Treiber gestartet wird und wohin versucht wird, die HDD zu mounten und ob das erfolgreich ist erfährt man aus dem seriellen Log.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten