Hardwareupgrade der DBox2

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Hardwareupgrade der DBox2

#1 Beitrag von wafranyofl » Fr 13 Nov 2009, 17:14

Hallo zusammen.

Ich habe eine ziemlich alte DBox2 von Nokia, die mir aber immer gute Dienste geleistet hat. Da das Geld bei mir knapp ist und der Umstieg auf eine Dreambox für mich in absehbarer Zukunft zu teuer, überlege ich, ob ich in die Box eine Festplatte einbauen lassen soll. Bei der Gelegenheit hätte ich gern auch eine RTC (Uhr), weil die Zeit über DVB nicht immer stimmt. Peinlich bei auf der Box programmierten Aufnahmen.

Da ich den Umbau mit meinen zwei linken Händen nicht selbst vornehmen möchte, bin ich auf der Suche nach Anbietern, die sowas übernehmen, um Preise vergleichen zu können. Wo sollte ich mal anfragen?

Bei www.hallenberg.com habe ich gesehen, daß es dort auch einen USB 2.0 Anschluß gibt. Wozu ist der gut? Kann man da eine externe Platte anschließen? Falls ja, auch eine, die mit NTFS formatiert ist?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#2 Beitrag von DrStoned » Fr 13 Nov 2009, 18:15

Bei http://www.hallenberg.com habe ich gesehen, daß es dort auch einen USB 2.0 Anschluß gibt. Wozu ist der gut? Kann man da eine externe Platte anschließen? Falls ja, auch eine, die mit NTFS formatiert ist?
Nein, dieser USB-Anschluss dient dazu, die Platte der Box an einem PC wie eine USB-Festplatte auslesen zu können. Näheres darüber kannst Du hier nachlesen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#3 Beitrag von wafranyofl » Fr 13 Nov 2009, 18:28

DrStoned hat geschrieben:Nein, dieser USB-Anschluss dient dazu, die Platte der Box an einem PC wie eine USB-Festplatte auslesen zu können. Näheres darüber kannst Du hier nachlesen.
Kommt man über die ohnehin bestehende Netzwerkverbindung nicht an den Platteninhalt?

MfG, wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#4 Beitrag von DrStoned » Fr 13 Nov 2009, 18:37

Das geht schon, aber über den USB-Adapter geht es ca. 35x schneller. Das Überspielen eines ca. 2 stündigen Films dauert über das Netzwerk je nach Qualiät der Aufnahme ca. 1-1,5 Stunden. Mit dem USB-Adapter ist das in ca. 3-4 Minuten erledigt.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#5 Beitrag von wafranyofl » Fr 13 Nov 2009, 19:27

Mann, natürlich! Ich habe gar nicht daran gedacht, daß die Kiste ja nur mit 10 MBit/s rumdümpelt!

Im Moment bin ich etwas durch den Wind. Gestern habe ich ein falsches Image eingespielt, wodurch ich nur noch "kein System" auf dem Display hatte. Dann habe ich es nicht gebacken bekommen, mit DBox IFA ein korrektes Image zu installieren. Zuerst dachte ich, es läge am Netzwerkkabel und suchte mein Crossoverkabel - bis ich schwarz wurde. Dabei mußte ich es gar nicht suchen, es stak schon in der Box. :D

Letztendlich stellte ich fest, daß der Hinweis von DBox IFA, die Box nach dem Drücken von "OK" mit Strom zu versorgen, nicht sehr hilfreich ist, denn das sollte man tunlich erst tun, nachdem man auf der nächsten Seite "Start!" gedrückt hat.

Durch diesen ganzen Tanz bin ich im Moment etwas verwirrt, Entschuldigung.
:roll:

MfG, wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
Stingray!
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 35
Registriert: Mi 29 Okt 2008, 18:30
Wohnort: dbox2.net
Kontaktdaten:

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#6 Beitrag von Stingray! » Fr 13 Nov 2009, 21:58

Externe Festplatten können an der DBox2 nur über eSATA betrieben werden.
Siehe dazu auch unter http://www.dbox2.net/html/esata.html

Eine Alternative wäre noch ein NAS.

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#7 Beitrag von wafranyofl » Fr 13 Nov 2009, 22:21

Stingray! hat geschrieben:Externe Festplatten können an der DBox2 nur über eSATA betrieben werden.
Siehe dazu auch unter http://www.dbox2.net/html/esata.html

Eine Alternative wäre noch ein NAS.
Das würde bei mir am Ziel vorbeiführen. Eine eingebaute Platte ist für mich besser. Ich hatte nur keine Erklärung dafür, was ich an der DBox mit einem USB-Anschluß soll, weil ich nicht daran dachte, wie lahm 10 MBit/s sind. Größere Datenübertragungen finden bei mir ja nicht statt bzw. nur während der Aufnahme, wo ich es nicht bemerke. Da habe ich ganz vergessen, da es eben nur "fast ethernet" ist. Wenn das übrigens "fast" ist, was gab es denn davor? Reitende Boten mit Tonnen von Papier?
:D

MfG, wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
Stingray!
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 35
Registriert: Mi 29 Okt 2008, 18:30
Wohnort: dbox2.net
Kontaktdaten:

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#8 Beitrag von Stingray! » Fr 13 Nov 2009, 22:28

Als "fast ethernet" ist mir nur die Übertragungsrate von 100 MBit/s bekannt. 10 MBit/s gehört eigentlich nicht zum "fast ethernet".

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Hardwareupgrade der DBox2

#9 Beitrag von wafranyofl » Fr 13 Nov 2009, 22:41

Stingray! hat geschrieben:Als "fast ethernet" ist mir nur die Übertragungsrate von 100 MBit/s bekannt. 10 MBit/s gehört eigentlich nicht zum "fast ethernet".
Stimmt. 10 MBit/s war "Ethernet", 100 MBit/s war "Fast Ethernet". Jetzt wo Du es sagst. An noch weniger als 10 MBit/s kann ich mich wie gesagt auch nicht erinnern. Da hätte man ja gleich von Hand mitschreiben können. :wink:

MfG, wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Antworten