Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#1 Beitrag von rstle » Sa 14 Nov 2009, 12:20

Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben.
Habe ein DS 106 NAS über Fritzbox 7270 an DBox2 JTG 7/09 angeschlossen.
Netzwerkzugriff funktioniert, (auch ins Internet).
Ich möchte gerne mit dem UPNP Browser die Bilder auf dem NAS ansehen. Das Gerät wird auch gefunden, (es wird sogar mit Name/Hausnummer und Firmen IP angezeigt) auch alle Unterordner Photo, Musik, Video.
Ich kann dann weiter alle Unterordner in Photo aufrufen, sehe die einzelnen Bilder aufgelistet, dahinter steht jedoch jeweils None. Oben No Resource for Item über jedem Ordner. Das wars dann. Trifft auch für Musik und Video zu. Was mache ich falsch ? Die Photos sind mit jedem anderen Gerät/PC aufrufbar.
Ich bin durch lange Krankheit und Nichtnutzung völlig raus aus der Materie und suche jetzt erstmal wieder den Einstieg, auch die eingebaute HD betreffend.
In der Suche hab ich leider nichts gefunden. :oops:

Kann mir jemand helfen ?

Gruß und Danke

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 14 Nov 2009, 13:35

rstle hat geschrieben:Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben.
OK, kein Problem. Dreht sich ja nicht um das gute alte Streaming-Tool JtG.
rstle hat geschrieben:Habe ein DS 106 NAS über Fritzbox 7270 an DBox2 JTG 7/09 angeschlossen.
Netzwerkzugriff funktioniert, (auch ins Internet).
Ich möchte gerne mit dem UPNP Browser die Bilder auf dem NAS ansehen. Das Gerät wird auch gefunden, (es wird sogar mit Name/Hausnummer und Firmen IP angezeigt) auch alle Unterordner Photo, Musik, Video.
Ich kann dann weiter alle Unterordner in Photo aufrufen, sehe die einzelnen Bilder aufgelistet, dahinter steht jedoch jeweils None. Oben No Resource for Item über jedem Ordner. Das wars dann. Trifft auch für Musik und Video zu. Was mache ich falsch ? Die Photos sind mit jedem anderen Gerät/PC aufrufbar.
Ich bin durch lange Krankheit und Nichtnutzung völlig raus aus der Materie und suche jetzt erstmal wieder den Einstieg, auch die eingebaute HD betreffend.
In der Suche hab ich leider nichts gefunden. :oops:

Kann mir jemand helfen ?

Gruß und Danke
Der Upnp-AV-Client, der z.Zt. in Neutrino ist, funktioniert eher rudimentär.

Richte lieber NFS-Freigaben (geht das mit diesem NAS? s.a. Bedienungsanleitung und http://www.google.de) ein.
Diese mountest Du mit der Dbox2 (s.a. Automounter, u.a. im Tuxbox-Wiki).
Dann startest Du einfach den Bildbetrachter, schaust Dir die Fotos an, startest den Audioplayer, hörst Songs oder startest die TS-Wiedergabe und schaust Dir Filme vom NAS an.

Alternativ bastelst Du anhand der Sourcecodes aus dem CVS einen neuen Upnp-AV-Client und schickst den an die DEVs im Tuxbox-Forum, damit die den in das CVS einpflegen können.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#3 Beitrag von rstle » Sa 14 Nov 2009, 13:45

Danke für die Blitzantwort.
Das der UPNP Prowser nicht das Wahre ist, ist betrüblich zu hören, da ja (fast) alles funktioniert.
NFS kann das Synology, ist auch schon auf der Dbox gemountet.
Mein Problem ist, daß ich wieder bei Stunde Null mit der DBox anfangen muß.
Nach langer Pause ist da absolut nichts hängen geblieben. Das höhere Alter eben...
Aber ich werde erstmal noch Herrn Google bemühen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#4 Beitrag von jmittelst » So 15 Nov 2009, 11:43

rstle hat geschrieben:...
NFS kann das Synology, ist auch schon auf der Dbox gemountet.
...
Dann ist doch schon alles geritzt.

Hier ein paar Anleitungen:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... betrachter
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Audioplayer
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Movieplayer

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... #AutoMount

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#5 Beitrag von rstle » So 15 Nov 2009, 15:05

Danke für die Links.
Zwei kannte ich schon, nur hatte ich wohl einen Fehler gemacht.
tmp als lokales Verzeichnis statt mnt/bilder verwendet.
Seit 20 Minuten durchsucht die Box nun das NAS - bei über 30000 Bildern wirds wohl noch etwas dauern.
Wenn daß aber nach jedem Neustart so ist, habe ich ein Problem...

Seltsam war nur, daß ich in der Mountliste nach dem mounten keine Verbindung sehen konnte. Als ich dann jedoch auf unmounten ging, stand dort der gleiche Eintrag, aber als gemountet drin.

Hätte wohl doch besser auf den Bildschirm sehen sollen als hier zu antworten. :oops:
Dbox hat sich aufgehangen mit Filebrowser und mnt auf dem Display.
Also Kaltstart und mal sehen was dann passiert. :shock:

Nach Kaltstart wieder komplettes Durchsuchen des Photoordners. Leider werden keine Unterordner angezeigt, sondern nur eine Endlosbilderliste.
Rufe ich ein Bild auf, erscheint oben links ein rotes Pixel 1x1 cm und die Box hängt sich auf. Scheint wohl nicht so ganz kompatibel zu sein.

Und weils so schön ist, noch ein Simpleshare NAS mit gleichem Inhalt eingerichtet. Ergebnis - 1 rotes Pixel und im Display Name und Hausnummer des Bildes samt Uhrzeit. :(

werde mir die Box auf 64 MB umrüsten lassen, vielleicht hakts am knappen RAM.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#6 Beitrag von jmittelst » So 15 Nov 2009, 18:55

Problem bei Bildern: Die Dbox2 kann nur PAL anzeigen. Sie hat nur eine 66Mhz PPC CPU.
Nun muss also die CPU jedes Bild auf 720x576 Punkte skalieren. Wenn das JPGs mit knackigen 5-10 Mpixel sind, dann kommt die Box dabei aus dem Tritt. Dafür ist die Dbox einfach "etwas" schmal auf der Brust.
Dafür gab es einmal den Picture-Server (der das skalieren übernommen hat), weiss aber nicht, ob das für Dich (wegen dem NAS) eine Lösung wäre und ob das überhaupt noch funktioniert.
Wenn Du die Box entlasen willst, rechne die Bilder in 720x576er PNGs um. Irfan View (als Beispiel) hat für so etwas einen Batch-Modus. Ob es bei 3000 Bildern dann noch ein RAM-Problem gibt, wäre möglich. Vielleicht besser die Bilder in einzelnen Ordnern als Serien anlegen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#7 Beitrag von rstle » Mo 16 Nov 2009, 17:49

Gestern lief es plötzlich, sogar in guter Qualität, es dauerte aber unendlich. Die Bilder liegen zwischen 500 K und 3 MB Größe und auf dem Server in Unterordnern sortiert, nur der Betrachter liest alle komplett in ein Verzeichnis ein, sodaß eine Auswahl eines Unterordner mit z.B. 10 Bildern nicht möglich ist. Dafür schaltet sich die Box gerne mal aus. Habe jetzt eine zweite Box eingerichtet, exakt die gleichen Ergebnisse, plötzliches ausschalten. Danach wieder komplettes einlesen aller Bilder in ein Verzeichnis.
Ich denke der UPNP wäre besser, da werden alle Unterordner inklusive Auflistung der einzelnen Bilder angezeigt, nur eben die Bilder nicht. :(

Werde mal noch den letzten Snapshot testen.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#8 Beitrag von DrStoned » Mo 16 Nov 2009, 17:52

Du darfst nicht die OK-Taste drücken, um in den Unterordner zu gelangen, sondern Du musst mit Pfeil rechts da rein und dann OK-Taste drücken.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#9 Beitrag von rstle » Mo 16 Nov 2009, 18:04

Danke, die Bedienung ist mir schon relativ klar: :wink:

UPNP ist sehr flink, da bin ich in Sekunden im jeweiligen Unterordner, warum er aber nicht anzeigt .... :cry:
Snapshot hat auch nichts gebracht.
Habe jetzt UPNP Audio hinbekommen, geht richtig gut.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#10 Beitrag von DrStoned » Mo 16 Nov 2009, 20:43

Bei UPNP geht bei der Dbox2 bis jetzt nur das Abspielen von Audiodateien.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Synology DS 106 - DBOX 2 UPNP Browser

#11 Beitrag von rstle » Mo 16 Nov 2009, 20:46

Oh danke für die Info, dann spar ich mir weitere Versuche. :D

Antworten