Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

#1 Beitrag von Squicky » Mo 23 Nov 2009, 0:36

Hallo

Ich nutze eine Nokia dbox2 für DVB-C (Kabel TV).

Man kann sich unter rote Taste --> blaue Taste , die Technische Informationen anzeigen.

Man kann sich dann den BER-, SNR-, SIG-Wert und die Bitrate anzeigen lassen.

Was diese vier Werte aussagen sollen, ist mir bekannt (BER=BitErrorRatio , SNR=SignalToNoiseRatio, SIG=SIGnalstärke) (http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Plugins:Satfind).

Was sind für Kabel TV Benutzer sehr gute oder gute oder normale oder ein schlechte Werte?

Zur Zeit habe ich für Sat1:
BER: 150.010
SNR: 61423
SIG: 40863
Bitdate: ca. 4000

Zu den Stoßzeiten (Wochenende Abend) habe ich z.T. sehr schlechtes Bild incl. Bild und Ton Aussetzer.

Bitte teilt mir eure Werte mit, welche dbox (Nokia, Philips, Sagem) ihr nutzt und wie die Kabel TV Verkabelung bei euch ist, mit. Bei uns ist es "von Wohnung zu Wohnung" und wir sind die letzen in dieser Reihe.

Bitte teilt mir/uns eure Werte und Daten mit. Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität?

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Squicky

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 23 Nov 2009, 5:43

Diese Werte sind nicht wirklich "vergleichbar". Hatte früher noch Kabel und 1 Sagem und 2 Nokias. Die Sagem hatte zwar einen der Tuner, die keine Qam256-Sender tunen wollte, zeigte aber bei Qam64-Transpondern kaum Wackler bei BER-Werte von ein paar Tausend. Die Nokias hingegen waren oft schon bei wenigen "hundert" auf Qam64-Transpondern schon mit Bildstörungen belastet, während "zehntausende" auf Qam256 -Transpondern oft noch problemos waren.

Ist also alles "relativ". Möchte auch nicht wissen, wie viele Revisionen von Transpondern verbaut wurden.

Zumal Du dem, was aus dem "Kabel" kommt, meist recht hilflos ausgeliefert bist, denn die neueren Kabelreceiver haben grade für die heute gebräuchlichen Qam256-Transponder robustere Tuner, so dass die Werte am Anschluss i.d.R. für den Betrieb "moderner" Tuner mehr als ausreichen. Problematisch ist dann i.d.R. nur die Hausverteilung und ob sich da Vermieter darauf einlassen etwas zu machen, obwohl die "älteren Herrschaften" im Haus mit ihrem analogem Bild "relativ zufrieden" sind, steht wieder auf einem anderen Blatt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

Re: Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

#3 Beitrag von Flo » Mo 30 Nov 2009, 17:48

Liegt an Deiner Dose kein Normpegel an, muss entweder der Kabelnetzbetreiber oder der Vermieter nachbessern (in der Regel mit einem enstprechenden Verstärker).

Antworten