HDD Filme auf dem Rechner

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
nod20
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Di 27 Apr 2004, 15:37
Wohnort: Schwedt
Kontaktdaten:

HDD Filme auf dem Rechner

#1 Beitrag von nod20 » Sa 04 Sep 2010, 7:28

Hallo,

ich habe bei mir zu hause nun ein funktionierendes WLAN Netz eingerichtet. Live-Streams funktionieren bei mir Wunderbar.

Jetzt meine Frage: Ist es auch möglich die Filme die sich auf der Dbox-Festplatte (IDE-Modul) befinden auf dem Rechner zu Streamen? Wenn ja wie Stelle ich das an ?? Wäre für jeden Tipp Dankbar

mfg

Nod
1xSagem 1xI JtG (immer aktuelles Snapshot), IDE Interface + 250 GB HDD

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: HDD Filme auf dem Rechner

#2 Beitrag von Jeppdot » Sa 04 Sep 2010, 9:19

Hallo,

Am einfachsten würde das über eine Netzfreigabe gehen. Dafür bieten die neuen Images wahlweise den samba-server (Windowsfreigabe) oder den nfs-Server. Der NFS-Server ist performanter. Aber dein Problem wird, gerade bei Aufnahmen der ÖR mit ihren hohen Bitraten, die Netzwerkkarte der dbox werden. Die ist mit Ihren 10 mbit hd der Flaschenhals. Hinzukommt das erfahrungsgemäß zumindest Aufnahmen übers verschlüsselte WLAN spätestens beim Schlüsselwechsel hin sind. Ich vermute das dieses beim Abspielen ein wenig nerven wird.

Ich nutze derzeit (für die wenigen Male wo ich es wirklich nicht am TV sehen will) folgenden Workaround:

Ich beginne ca 5 Minuten vorher per ftp die Datei auf den PC herunterzuladen. Nach ca. 5 Minuten spiele ich die angefangene Datei auf dem PC dann mit VLC ab.
Die ~5 Minuten "Kopiervorsprung" nutze ich so als Puffer falls die Box mal nicht so hinterkommt oder Bitrate zu hoch wird...


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

nod20
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Di 27 Apr 2004, 15:37
Wohnort: Schwedt
Kontaktdaten:

Re: HDD Filme auf dem Rechner

#3 Beitrag von nod20 » Sa 04 Sep 2010, 15:17

Hey :) ..

Danke für die Antwort, das mit dem FTP kling ja genial, darauf wäre ich gar nicht gekommen ... das Reicht mir allemal ... :) ...

In die Materie Samba muss ich mich mal einarbeiten ...
1xSagem 1xI JtG (immer aktuelles Snapshot), IDE Interface + 250 GB HDD

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: HDD Filme auf dem Rechner

#4 Beitrag von DrStoned » Sa 04 Sep 2010, 17:13

nod20 hat geschrieben:In die Materie Samba muss ich mich mal einarbeiten ...
Siehe dazu hier rein.
Die Einrichtung ist durch die inzwischen integrierte Menüunterstützung sehr einfach geworden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: HDD Filme auf dem Rechner

#5 Beitrag von dbt » Mo 06 Sep 2010, 7:07

DrStoned hat geschrieben:...
Die Einrichtung ist durch die inzwischen integrierte Menüunterstützung sehr einfach geworden.
siehe: Serverfreigaben einrichten
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

Antworten