Wie Dateiversion ermitteln

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

Wie Dateiversion ermitteln

#1 Beitrag von mumdigau » Do 12 Okt 2006, 14:04

Hallo,

Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe Plugins installiert, sodaß ich nicht von allen genau die installierte Version weiß, wenn es darum geht zu entscheiden, ob eine neuere Version vorliegt. Wie ermittle ich eigentlich die Version einer Datei über die Kommandozeile in Linux?

mumdigau

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 12 Okt 2006, 18:36

Hmm - das kommt immer drauf an. Hab gerade nix zum kontrollieren hier, die Standard-Plugins geben weder auf --ver noch auf --help was vernünftiges raus. Ich denke eine Ausgabe auf --ver und --help müßte der Programmierer vorgesehen haben. Vielleicht steht die Version in der cfg drin, wenn nicht, solltest Du die da in Zukunft vielleicht eintragen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mumdigau
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: Mo 26 Jan 2004, 9:28

#3 Beitrag von mumdigau » Do 12 Okt 2006, 23:16

jmittelst hat geschrieben:Hmm - das kommt immer drauf an. Hab gerade nix zum kontrollieren hier, die Standard-Plugins geben weder auf --ver noch auf --help was vernünftiges raus. Ich denke eine Ausgabe auf --ver und --help müßte der Programmierer vorgesehen haben. Vielleicht steht die Version in der cfg drin, wenn nicht, solltest Du die da in Zukunft vielleicht eintragen.

cu
Jens
D.h., wenn ich Dich recht verstehe, etwas Standardmäßiges gibt es anscheinend nicht unter Linux (hab ich auch nicht gefunden, sonst hätte ich ja nicht gefragt). Unter Windows geht's ja leicht übers GUI, sprich Windows Explorer: Rechtsclick auf die Datei | Eigenschaften | Version. Entsprechendes bietet Linux anscheinend nicht.

Ich frage deshalb, weil ich von drei Plugins nicht weiß, welche Version sie haben. Normalerweise sichere ich mir immer die zip-Archive der Plugins nach dem Herunterladen, doch bei diesen dreien kann die zip's nicht mehr finden, sodaß ich nicht weiß, ob es nicht bereits neuere Versionen gibt.

cu
mumdigau

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 13 Okt 2006, 10:11

Hmm -- Du nutzt anscheinend nicht sehr viel Freeware unter Windows ... die Dateiversion im Explorer ist auch nur dann schlüssig, wenn der Programmierer sie vorgesehen hat. Analog zu Linux sollte sie bei Kommandozeilen-Tools auch mit /help oder /ver zum Vorschein kommen.
Je nachdem, in welcher Entwicklungsumgebung und mit welchen Compilern gearbeitet wird, muß der Programmierer sich darum kümmern, tut er das nicht, gibt es keine genauen oder keine Angaben zur Versionsnummer.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten