Wie Flexmenü installieren

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

Wie Flexmenü installieren

#1 Beitrag von Squicky » Fr 12 Jan 2007, 21:15

Hallo

Ich möchte eigentlich nur das "WOL-Timer" Plugin benutzen, um Aufnahmen zu automatisieren.
Nun Steht aber dort in der Anleitung, dass ich das Flexmenü braue.
Auch dies habe ich runtergeladen.
Ich habe mir die Datei "Kurzanleitung für JtG_Image.txt" durchgelesen und die Dateien in die dbox2 kopiert.

Was ist "chmod 755 nicht vergessen" ????
"Die erstellte Datei Shellexec.conf soll nach /var/tuxbox/config/ kopiert" werden.
Wie kann man eine Shellexec.conf erstellen????

Die "readme.txt" ist mir auch zukompliziert? Denn sie ist für Benutzer die sich schon mit dem Flexmenü auskennen.
Gibt es eine genaue und leichte Anleitung wie man das Flexmenü und vorallem das WOL-Plugin installiert kann?

Danke

smyrgel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 10 Okt 2004, 1:56
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von smyrgel » Mi 17 Jan 2007, 12:53

Na, na, na, hier ist wohl einiges durcheinander gegangen.

chmod 755 ist ein Code aus dem Rechtemanagement von UNIX/Linux. Einstellen kannst du den chmode in der Regel über das eingesetzte ftp Programm.

Biespiel ws_ftp:
Mauszeiger auf Datei in der D-Box (remote site), rechte Maustaste drücken, und im Menue "chmod (UNIX)" auswählen. Du bekommst eine Tabelle angezeigt, in der von read, write und execute die Rede ist.

Wie kommt es zur "755", wo doch gar keine Zahlen zu sehen sind?
Im UNIX-System wird den Rechten ein Zahlenwert zugeordnet. Die 4 für schreiben, die 2 fürs lesen und eine 1 um Programmcodes auszuführen. Hinzu kommt die Auteilung in Benutzergruppen: User (Benutzer), Groupe (Gruppe) und Other (der Rest der Welt).
7= alle Rechte für den User / 5= lese- + schreibrechte für die Gruppe sowie / 5 für den Rest der Welt

shellexe.conf
Diese Datei muß du nicht erstellen. Wenn du mit einem ftp-Programm (File Transfer Protokoll) auf die Box zugreifst, wirst du auf einen Verzeichnisbaum stoßen, ähnlich dem auf deinem Rechner. Die Angabe "/var/tuxbox/config/" meint das Verzeichnis, in das du gehen mußt, um die Datei zu finden.
Hier muß dann die entsprechende Zeile eingefügt werden, was am Besten geht, indem du mit der Maus auf die Datei zeigst, rechte Maustaste und dan View auswählst. Sofort wird die Datei geöffnet, und die Befehlszeile kann eingefügt werden.

Was die Verständlichkeit der readme angeht, so solltest du schon gezielte Fragen stellen.

Gruß
smyrgel

Antworten