PC per dbox2 starten / beenden

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

PC per dbox2 starten / beenden

#1 Beitrag von Squicky » Mo 15 Jan 2007, 1:07

Hallo

habe eine dbox2 von nokia mit "alten chips" und yadi 2.1.0.11 image.
Habe das Flexmenü und den WOL-Timer in die dbox installiert. Nun kann ich Aufnahmen in die dbox eingeben, dieser Schaltet sich dan ein paar Minuten vor der Aufnahme ein, startenden PC per Wake-On-Lan (WOL), zeichnet die geplante Aufnahme auf die Festplatte des gestartetn PC auf, Fährt dann den PC runter und am ende schaltet sich die dbox selber aus.

Wie kann ich per Hand einen PC per dbox2 startenund runterfahren? Wie sieht der/die EInträge im Flexmenü dafür aus?
Leider bin ich mit dem Flexmenü totales Newbie. Wäre für eine genau ANleitung sehr dankbar.

Danke

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Mo 15 Jan 2007, 1:29

Hallo Squicky,

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6043
reicht Dir das oder kennst Du den Thread und wirst nicht schlau daraus?
Ich nutze die wunderbaren Plugins kaum und habe mich daher noch nicht mit dem Flex-Menü beschäftigt, insofern kann ich Dich leider nicht anleiten.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

#3 Beitrag von Squicky » Mo 15 Jan 2007, 1:45

Pedant hat geschrieben:Hallo Squicky,

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6043
reicht Dir das oder kennst Du den Thread und wirst nicht schlau daraus?
Ich nutze die wunderbaren Plugins kaum und habe mich daher noch nicht mit dem Flex-Menü beschäftigt, insofern kann ich Dich leider nicht anleiten.

Gruß Frank
Hallo

Diesen Beitrag kenne ich schon, aber leider werde ich aus ihm nicht schlau.
Den er ist mehr für Profis, die sich über ihre komplizierten Menüs unterhalten. Eine Anleitung oder Hilfe für Anfänge, wie man einen Flexmenüeintrag, um einen oder mehrer Rechner per Wake-On-Lan zu starten oder per NatCat zu beenden, finde ich leider nicht.
(P.S. Es wird doch NetCat benutzt um den Rechner auszuschalten, oder habe ich die WOL Timer ANleitung falsch verstanden?)


Danke

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » Mo 15 Jan 2007, 2:08

Hallo Squicky,

ja, NetCat wird benutzt um den Rechner auszuschalten.
Beim Felxmenü kann ich Dir aber leider im Moment keine Hilfe sein.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Mo 15 Jan 2007, 2:24

Code: Alles auswählen

	MENU=WOL Timer
		INCLUDE=/tmp/.wolmenu 	
		DEPENDOFF=§WOL Timer aktivieren,/var/plugins/woltimer/woltime,/var/plugins/woltimer/.wol
		DEPENDON=§WOL Timer inaktivieren,/var/plugins/woltimer/woltime,/var/plugins/woltimer/.wol
		DEPENDOFF=&WOL Timer autostart ~t~taus,touch /var/plugins/woltimer/.wol_auto,/var/plugins/woltimer/.wol_auto
		DEPENDON=&WOL Timer autostart ~t~tan,rm /var/plugins/woltimer/.wol_auto,/var/plugins/woltimer/.wol_auto
		SHELLRESON=*WOL-Timer Dämon deaktivieren,killall woltimerd,pidof woltimerd > /dev/null
		SHELLRESOFF=*WOL-Timer Dämon aktivieren,/var/plugins/woltimer/woltimerd,pidof woltimerd > /dev/null
	ENDMENU
Diese Einträge mit einem UNIX-Editor z.B. Ultraedit in die Datei shellexec.conf in /var/tuxbox/config/ einfügen. (per copy und paste).

Bitte auch das PDF auf dem WOL-Timer-Plugin genau durchlesen und verstehen. Auch das Studium dieses Forums schadet nichts. Wenn Dir das ganze zu kompliziert ist, wirst Du es auch nicht hinbekommen. ;)

Beim YADI-Image wird die ganze Sache noch komplizierter, da in diesem Image der nc (netcat) nicht enthalten ist. Der muss also auch noch extra installiert werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

#6 Beitrag von Squicky » Mo 15 Jan 2007, 12:59

DrStoned hat geschrieben: Bitte auch das PDF auf dem WOL-Timer-Plugin genau durchlesen und verstehen. Auch das Studium dieses Forums schadet nichts. Wenn Dir das ganze zu kompliziert ist, wirst Du es auch nicht hinbekommen. ;)

Beim YADI-Image wird die ganze Sache noch komplizierter, da in diesem Image der nc (netcat) nicht enthalten ist. Der muss also auch noch extra installiert werden.
Wie es aussieht hast du recht, denn das Runterfahren des PC mit der dbox funktioniert nicht, nur das hochfahren.
Da ich das Yadi Image 2.1.0.11 benutze und du schreibst, dass man bei Yadi nicht dabei ist, muss ich es per Hand installieren.
Ich habe die NatCat "nc"-Datei wie in der WOL Timer Anleitung (pdf) in die dbox2 kopiert und ihr die nötigen Rechte/Freigabe gegeben. Aber wie es aussieht muss ich die nc-Datei in der dbox noch "installieren".
Kann mir da jemand helfen? Habe auch auf die SChnelle in der Suche keine ANleitung oder so gefunden.

P.S.: Was ist "WOL-Timer Dämon"? Der WOl Timer ist mir bekannt, aber was ist diese(r) "Dämon"?

P.S.2: Doofe Frage: Wo finde ich diesen Beitrag? Ich bin in das jackthegrabber Forum gegangen, dann in die Forumuntergruppe "PlugIns" und dort habe ich auf den Knopf/Bild "neues thema" geklickt und dieses Thema erstellt/gestartet. Aber wenn ich in die Forumuntergruppe "PlugIns" gehe, um zu schauen ob mir jemand geantwortet hat, dann finde ich mein Thema nicht. Ich muss jedes mal auf "Suchen" und nach Beitragen mit meinem Namen "Squicky" suchen. Warum wird dieser/mein Thema nicht in PlugIns angezeigt? Oder mach ich etwas falsch?

Danke
Danke

Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

#7 Beitrag von Squicky » Mo 15 Jan 2007, 13:00

wurde gelöscht, wegen Doppelbeitrag

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Mo 15 Jan 2007, 13:25

Hallo Squicky,

Du findest Deinen Beitrag dort auf der Seite 2.
Auf Seite 1 sind erstmal die Ankündigungen, dann die Beiträge, die vom Moderator als wichtig markiert sind zu finden, dann kommen erst die "normalen" Beiträge, die uns natürlich auch wichtig sind.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

alex12555
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19 Apr 2004, 13:01

#9 Beitrag von alex12555 » Mo 15 Jan 2007, 13:26

du musst auf Seite 2 schauen... da gibt es mehrere Seiten und durch das "Inhaltsverzeichniss" sind die aktuellen Themen erst auf Seite 2. :lol:

Alex

Squicky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 17 Feb 2006, 17:19

#10 Beitrag von Squicky » Mo 15 Jan 2007, 15:21

Also ich benutze das Yadi Imagein der Version 2.1.0.11

Zuerst habe ich das Flexmenü installiert: Es funktioniert

Dann habe ich den WOL Timer wie in der pdf beschrieben installiert:
Ich füge in die "Timing Liste" (blauer und dann gelber Knopf) ein neuen neuen Aufzeichnungsauftrag an. Dann ich in das Flexmenü, dann in den WOL Timer Plugin, markiere "WOL Timer inaktivieren" und drücke OK. kurz darauf kommt die Wol Timer Aufzeichnungs- Info über den hinzugefügten Aufzeichnungsauftrag. Dann schalte ich die dbox aus.
ca. 5 min vor der Aufzeichnung schaltet sich die dbox ein, ca. 3 min vor der Aufzeichnung wird der PC per Wake-On-Lan gestartet, die Aufzeichnung startet, zwei Minuten nach der Aufzeichnung kommt die Meldung, dass sich die dbox in 1 Minute ausschaltet, das macht sie auch.

So war es bis gestern Abend.

Nun habe ich aber hier erfahren, dass ich nc in der dbox installieren muss, da ich das Yadi Image benutze.
Dafür habe ich diese Anleitung benutzt: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4273
Mit diesem "PC an/aus" Plugin, kann ich den PC nicht einschalten und auch nicht ausschalten. IP und Mac sind aber richtig.

Dann habe ich den Flexmenüeintrag vom WOL Timer gegen den von DrStoned (Beitrag oben) getauscht.
Wenn ich dann im Flexmenü / WOL Timer bin, Steht da je nach dem ob der PC an oder aus ist: STOP "IP-Adresse" bzw. START "IP-Adresse".
Beides funktioniert, aber mit sehr unterschiedlicher Zeitverzögerung.
Mal startet der PC sofort, mal nach einer Minute, mal überhaupt nicht (keine Lust länger zu warten). Und genau so ist es bei dem STOP-Befehl
: Mal fährt der PC sofort runter, mal erst nach 1 oder 2 Minuten, manchmal auch gar nicht bzw. keine Lust mehr zu warten.

Wie kann das sein?

Antworten