Uhrzeit stellen per Skript funktioniert nicht!

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
andreasM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 14:05
Kontaktdaten:

Uhrzeit stellen per Skript funktioniert nicht!

#1 Beitrag von andreasM » Di 06 Feb 2007, 23:41

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Transfer-Skript welches ich per Timer einplanen kann und das dann die aufgenommenen Filme auf eine NSLU2 kopiert.
Da dabei jedoch die Uhrzeit auf der DBox fast stehenbleibt habe ich schon ein rdate-Befehl ans Ende des Skripts gehangen, das aber irgendwie nicht viel bringt. Als Notlösung boote ich die Box nun durch, aber es muss doch auch anders gehen, oder?

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
inhalt=`ls /mnt/filme/`
sleep 3
if [ -e /mnt/filme/test34 ]; then
  cd /hdd
  mv * /mnt/filme
  inhalt2=`ls /mnt/filme/`
  msgbox refresh=2 timeout=30 title="Transfer zur NSLU2 abgeschlossen" msg="Transfer ist beendet ~$inhalt2"
else
msgbox refresh=2 timeout=60 title="NSLU2 ist nicht erreichbar" popup="NSLU2 konnte nicht erreicht werden."
fi
rdate -s ptbtime1.ptb.de
rdate -s ptbtime2.ptb.de
reboot
exit 0
Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

vielen Dank schon mal im vorraus.

Andreas
DBox Nokia 2x +IDE(externe2,5"/120GB) mit JtG-TeamImage 19.04.2008

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Mi 07 Feb 2007, 7:12

Hat Deine Box Zugang zum Internet?
Versuche einmal folgendes:
#!/bin/sh
inhalt=`ls /mnt/filme/`
sleep 3
if [ -e /mnt/filme/test34 ]; then
cd /hdd
mv * /mnt/filme
inhalt2=`ls /mnt/filme/`
msgbox refresh=2 timeout=30 title="Transfer zur NSLU2 abgeschlossen" msg="Transfer ist beendet ~$inhalt2"
else
msgbox refresh=2 timeout=60 title="NSLU2 ist nicht erreichbar" popup="NSLU2 konnte nicht erreicht werden."
fi
sleep 60
rdate -s ptbtime1.ptb.de
exit 0
Eventuell dauert es einige Zeit, bis die Prozessorlast wieder zurückgeht, versuche es einmal mit dem rot markierten sleep-Befehl. Die 60 Sekunden länger, die das Skript dann noch benötigt, sollten dabei nichts ausmachen.
Ansonsten einfach noch ein bisschen warten.
Günther arbeitet an einer Lösung, timergesteuerte Backups in den Moviebrowser zu integrieren, und zwar dann, wenn keine Aufnahmen anstehen. Falls zwischendurch Aufnahmen stattfinden sollten, soll nach seiner Planung das Backup unterbrochen werden, und nach der Aufnahme wieder weitergeführt werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

andreasM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 14:05
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von andreasM » Mi 07 Feb 2007, 12:44

Hallo DrStoned
DrStoned hat geschrieben:Günther arbeitet an einer Lösung, timergesteuerte Backups in den Moviebrowser zu integrieren, und zwar dann, wenn keine Aufnahmen anstehen. Falls zwischendurch Aufnahmen stattfinden sollten, soll nach seiner Planung das Backup unterbrochen werden, und nach der Aufnahme wieder weitergeführt werden.
hört sich genau nach dem an was ich noch brauche :lol: da warte ich doch gerne drauf.
DrStoned hat geschrieben:Eventuell dauert es einige Zeit, bis die Prozessorlast wieder zurückgeht, versuche es einmal mit dem rot markierten sleep-Befehl. Die 60 Sekunden länger, die das Skript dann noch benötigt, sollten dabei nichts ausmachen.
OK, füge ich auch noch ein... ja, meine Box hat Verbindung zum Internet, und über Telnet hatte ich vorher schon ein

Code: Alles auswählen

rdate ptbtime1.ptb.de 
eingegeben um eine evtl. Fehlermeldung zu sehen - die gab es aber nicht (es kam eine korrekte Remote-Uhrzeit zurück). Hab schon befürchtet, dass der Timer keine Berechtigung hat die Uhrzeit zu stellen, da ich das über Telnet ja mit root mache und jetzt aus dem Kopf nicht weis, mit welchem Account der Timer läuft (gibt es da unterschiedliche Accounts auf der Box?)

OK, ich werd erst mal heute abend das Skript anpassen.

vielen Dank für deine Hilfe.

Andreas
DBox Nokia 2x +IDE(externe2,5"/120GB) mit JtG-TeamImage 19.04.2008

Antworten