vnc und Mauszeiger

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
uniköhler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 30 Sep 2007, 10:45

vnc und Mauszeiger

#1 Beitrag von uniköhler » So 30 Sep 2007, 11:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem VNC-Viewer. Genauer: Der Mauszeiger wird nicht angezeigt (UltraVNC als Server). Die Remote-Administration klappt von Windows-Rechnern aus auf dem Gerät aber schon länger wunderbar.

Ich habe im Tuxbox Wiki ein entsprechendes Argument für die vnc.conf gefunden, allerdings ist da die Formatierung etwas unübersichtlich. Muss es jetzt

mouse=1

oder tatsächlich

mouse 1 =

heißen?

Mit der ersten Variante bekomme ich jedenfalls keinen Mauszeiger zu sehen :( Andererseits ist mein Image aber auch ewig alt, u.U. unterstützt es das neue Argument noch nicht. Frage: Wo bekomme ich dann die aktuellsten vnc.cfg und vnc.so her? Nach zwei Tagen googlen habe ich da nichts zu gefunden!?!

Da ich sonst keinerlei Grund sehe, ein komplett neues Image zu installieren, bitte ich von derlei Vorschlägen abzusehen.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » So 30 Sep 2007, 11:30

uniköhler hat geschrieben:Nach zwei Tagen googlen habe ich da nichts zu gefunden!?!
Ah ja wenn man im cvs schaut stellt man fest das sich da seit mehr als einem Jahr nix mehr getan hat, und da wurde auch nur der Keyboardtreiber angepasst. Maus-Support ist seit Version 1.9 drin.

Der Eintrag

mouse= wird bei mir nicht benötigt

Ist die Mausanzeige denn auf dem VNC-Server aktiviert?
uniköhler hat geschrieben:Da ich sonst keinerlei Grund sehe, ein komplett neues Image zu installieren
Deine Entscheidung, ich würde es trotzdem machen. Hat sich viel getan.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

uniköhler
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 30 Sep 2007, 10:45

#3 Beitrag von uniköhler » So 30 Sep 2007, 11:37

Moin,

ich habe das Image 2.1.0 (Release) vom 23.12.2005. Alle Funktionen, die ich benötige, laufen problemlos (Aufnahme, Wetteranzeige, Newsticker, Videotext).

Nur VNC sträubt sich :wink: Ich schaue nochmal, ob ich den Mauszeiger serverseitig explizit aktivieren kann.

Danke erstmal, dass du mich von weiterem sinnfreien Suchen einer neuen Viewer-Version abgebracht hast :D

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » So 30 Sep 2007, 12:01

Gern geschehen,

wobei das Bedienen der Maus per FB viel Geduld erfordert, vor allem wenn man damit komplett diagonal über den Bildschirm muss ;)

Das Keyboard ist dazu imho Pflicht



Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten