Mounten über ein Plugin (timer)

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
andreasM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 14:05
Kontaktdaten:

Mounten über ein Plugin (timer)

#1 Beitrag von andreasM » Mi 19 Dez 2007, 7:51

Hallo zusammen,

ich habe eine NSLU2 auf der ich die Filme zwischenspeichere bevor ich sie weiter mit ProjectX verarbeite. Da die NSLU2 nicht permanent läuft, muss ich momentan entweder die D-Box durchstarten oder auf der Webseite manuell mounten wenn ich mein Transfer-Script starte.

Kann ich eigentlich in einem Plugin ein NFS-Share mounten? Dazu müsste der Timer ja mit Root-Rechten laufen - oder?

das sind die Parameter in der neutrino.conf:

Code: Alles auswählen

network_nfs_dir_0=/public/film3
network_nfs_ip_0=192.168.0.48
network_nfs_local_dir_0=/mnt/filme
network_nfs_mac_0=00:14:bf:64:94:55
network_nfs_mount_options1_0=rw,soft,udp
network_nfs_mount_options2_0=nolock,rsize=8192,wsize=8192
Wie müsste denn der mount - Befehl aussehen?

derzeit sieht mein Transfer-Script (kopieren von interner DBox-HD auf nslu2) so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
inhalt=`ls /mnt/filme/`
sleep 3
if [ -e /mnt/filme/test34 ]; then
  cd /hdd
    mv * /mnt/filme
      inhalt2=`ls /mnt/filme/`
        msgbox refresh=2 timeout=30 title="Transfer zur NSLU2 abgeschlossen" msg="Transfer ist beendet ~$inhalt2"

  else
  mount -t nfs -o rw,soft,udp,async,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.48:/public/film3 /mnt/filme

  if [ -e /mnt/filme/test34 ]; then
  cd /hdd
  mv * /mnt/filme
  inhalt2=`ls /mnt/filme/`
  msgbox refresh=2 timeout=30 title="Transfer zur NSLU2 abgeschlossen" msg="Transfer ist beendet ~$inhalt2"

  else


msgbox refresh=2 timeout=60 title="NSLU2 ist nicht erreichbar" popup="NSLU2 konnte nicht erreicht werden."
fi
fi
sleep 240
rdate -s ptbtime1.ptb.de



exit 0
Im Script prüfe ich auf das Vorhandensein einer Datei auf der NSLU2 - wenn das erfolglos ist, sollte versucht werden das NFS-Share zu mounten.
Leider klappt das nicht so wie gedacht - der oben schon vorhandene Mount-Befehl wird nicht ausgeführt.

Kann mir da jemand helfen? Dbox läuft mit JTG-Team-Image vom 06.05.2007 (Release 2.2)

schöne Grüße und vielen Dank schon mal im voraus.

Andreas
DBox Nokia 2x +IDE(externe2,5"/120GB) mit JtG-TeamImage 19.04.2008

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 19 Dez 2007, 7:57

Wieso benutzt Du nicht Automount? Das ist viel einfacher!
Einfach die /var/etc/auto.net erzeugen und schon wird bei jedem Zugriff ggf. neu gemountet.

Barf hat das damals eingebaut und erklärt das (in englisch) auch auf seiner Homepage: http://www.bengt-martensson.de/dbox2/automount.html

Wichtig ist da eigentlich nur der Abschnitt über die auto.net. Alles andere ist im Image schon vorhanden. Also Datei anlegen, neu starten, freuen. Und mach mal ein Update. Ein Image, was ein halbes Jahr als ist, da hast Du ja noch die ganzen alten Fehler und kannst garnicht an den neuen basteln ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

andreasM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 14:05
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von andreasM » Mi 19 Dez 2007, 11:32

Hallo jmittelst,
jmittelst hat geschrieben:Einfach die /var/etc/auto.net erzeugen und schon wird bei jedem Zugriff ggf. neu gemountet.

das wäre natürlich genial. Hab ich gar nicht gewusst das das geht - probiere ich heute abend gleich mal aus. Dankeschön.

jmittelst hat geschrieben:Und mach mal ein Update.
Hmm... also ich habe keine Probleme - nur das die Box(Nokia Kabel) ein wenig empfindlich auf Signalschwankungen reagiert... Der aufgenommene Stream ist dann auch nach konvertierung mit ProjectX nicht ganz sauber und kann dann höchstens noch direkt geschaut werden (sonst brenn ich das dann auf DVD aber wenn der Stream nicht OK ist aktzeptiert das TMPG DVD-Author nicht). Aber wenn ich mal zwischen den Feiertagen wieder etwas mehr Zeit habe mach ich bestimmt mal wieder ein Update auf die neueste Version.:-)

schöne Grüße und Danke noch einmal für deine schnelle Hilfe

Andreas
DBox Nokia 2x +IDE(externe2,5"/120GB) mit JtG-TeamImage 19.04.2008

andreasM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 14:05
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von andreasM » Fr 04 Jan 2008, 20:25

so, Automount funktioniert jetzt bei mir (bin die Feiertage einfach nicht dazu gekommen).... Super!



schöne Grüße

Andreas
DBox Nokia 2x +IDE(externe2,5"/120GB) mit JtG-TeamImage 19.04.2008

Antworten