Seite 1 von 1

Fernsehen mit dem PC

Verfasst: So 29 Mai 2011, 6:53
von wafranyofl
Hallo zusammen.

Ich möchte auf meinem Computermonitor mit Neutrino (JtG-Image) fernsehen. Neutrino-TV habe ich bereits ausprobiert. Außer diversen Fehlermeldungen kommt nichts, vor allem kein Bild. Vielleicht ist das Programm von 2008 (?) zu alt für mein Windows 7 x64. Was könnt ihr denn denn aktuell für den Zweck empfehlen?

MfG
wafranoyfl

Re: Fernsehen mit dem PC

Verfasst: So 29 Mai 2011, 19:32
von jmittelst
Webinterface und VLC?
Zumindest auf Sendern mit niedriger Bitrate sollte das klappen. Hier mit der Dream klappt das jedenfalls problemlos auf mein Win7-64bit-Notebook. Da das Webinterface der Dbox auch nix anderes macht als das der Dream dürfte also nur das Nadelöhr des 10Mbit-Nics problematisch sein.

cu
Jens

Re: Fernsehen mit dem PC

Verfasst: So 29 Mai 2011, 20:39
von wafranyofl
Hallo Jens.

Hilf mir bitte kurz, was ich für TV auf dem PC-Monitor mittels Webinterface machen muß. Ein passender Link tut es auch. VLC ist auf dem Rechner, aber bisher habe ich es nur dazu benutzt, Aufnahmen über die d-Box auf den Fernseher zu streamen, oder in Fällen zickiger Medien als Player.

Die Bildqualität muß nicht besonders gut sein. Zur Zeit habe ich beide d-Boxen im Wohnzimmer angeschlossen. Eine hängt am Fernseher - einem Portable mit nur einem Scart-Anschluß. Die andere hängt direkt am PC. Mit ihr nehme ich auf. Bevor ich eine Aufnahme programmiere, möchte ich sichergehen, daß die Aufnahmebox sich nicht aufgehängt hat. Dazu brauche ich das Bild. Alternativ könnte ich jedesmal die Box neu booten. Aber das bedeutet, daß ich immer wieder die Fernbedienung der Box sperren muß, was umständlich ist, besonders weil beide Boxen direkt übereinander stehen.

MfG
wafranyofl

Re: Fernsehen mit dem PC

Verfasst: Mo 30 Mai 2011, 6:08
von jmittelst
Firefox starten (ist auf Win7 mein Standard-Browser, keine Ahnung, ob das VLC-Plugin im IE unter Win7-64 läuft), IP-Adresse der Dbox2 eingeben, Enter drücken, das sich dann aufbauende Webinterface sollte eigentlich selbsterklärend sein. Sonst gibt es hier Lesestoff: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/YWeb

Boot der Box vor Aufnahme ist sehr einfach zu realisieren, indem man nämlich die Box im Deep-Standby lässt. Die wacht von selbst für eine Aufnahme auf und legt sich anschließend pennen.

Und die FB kann man auch während des Bootvorganges (z.B. durch die "start_neutrino") sperren.

Bildqualität gibt die Box im Übrigen immer identisch aus, zu irgendwelchen Wandlungen hat die auch nicht genug Power.

cu
Jens

Re: Fernsehen mit dem PC

Verfasst: Mo 30 Mai 2011, 11:36
von wafranyofl
Das ist ja echt witzig! Jetzt fummle ich schon so viele Jahre mit Neutrino rum, aber das Webinterface war mir völlig neu. Man lernt wirklich nie aus.

Danke, Jens. Das war genau, was ich gesucht habe. Für meine Zwecke reicht das völlig. Allerdings bekomme ich das Bild nicht in den Full-Screen-Modus, weder durch Doppelklick noch durch den Button. Gibt es da einen Trick oder eine Schraube, an der ich noch stellen muß?

"Deep Stand-By" ist für mich der Modus, den ich erreiche, indem ich die Box abschalte, soweit ich weiß. Zwar wacht die Box daraus auf, wenn ich eine Aufnahme in der Box programmiere. Das weiß ich. Aber ich nehme mit JtG auf. Geht es damit auch irgendwie?

MfG
wafranyofl

Re: Fernsehen mit dem PC

Verfasst: Di 31 Mai 2011, 6:49
von jmittelst
LiveTV, LiveTV Popup oder "Stream to VLC-Client"?

Wenn JtG im Streaming-Server-Modus arbeitet und die Timer auf der Box gespeichert sind, wacht die Box auf, würde sogar per WOL Deinen Rechner wecken können und fährt nach Timer runter.

Komfortabel Timer setzen sollte z.B. durch das Dbox2-Plugin über TV-Browser (hab ich zwar unter Win7-64 noch nicht getestet, sollte aber wg. Java problemlos sein) problemlos möglich sein.

Es führen viele Wege nach Rom. JtG war vor einigen Jahren das Non-Plus-Ultra auf der genialen Dbox2 mit Linux. Funktionieren kann das heute auch noch. Allerdings gibt es nun einige durchaus interessante Alternativen. Sowohl von Softwareseite, als auch im Hardware-Bereich. Ich würde zum Beispiel heute nicht auf die im Receiver verbaute 2,5"-HDD verzichten wollen, weil halt vieles damit besser klappt, als über Netzwerk, gerade wenn es denn nur 10Mbit Halfduplex bietet. Früher hatte ich auch 2 Dboxen unter dem WohnzimmerTV. Heute stehen da 2 Tuner in einer Box ;) - ich möchte es nicht mehr missen. Die 3 Sagems die hier noch gelegentlich arbeiten sind mit Hallenberg-IDE-Interfaces und 2,5" HDDs ausgerüstet und stehen nur noch unter den Zweit- bzw. Dritt-TVs. Und sobald Dream mal die 7020HD bringt (und dabei hoffentlich in dem Preisbereich bleibt, den ich meiner besseren Hälfte auch als "notwendig" anpreisen kann) wird die 7025 eine der Sagems ablösen.

cu
Jens