Anleitung:PC von Dbox ein- und ausschalten über WOL / Netcat

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Anleitung:PC von Dbox ein- und ausschalten über WOL / Netcat

#1 Beitrag von DrStoned » Sa 28 Aug 2004, 13:22

Wer ein JtG-Teamimage ab dem 15.09.2004 verwendet, bitte diese Anleitung benutzen. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4389

Diese Anleitung gilt nur für Images, die nicht cat und nc in der busybox enthalten. Für Images die cat und nc in der busybox enthalten, z. B. JTG-Teamimage, bitte die andere Anleitung verwenden!!!


Hier mal eine andere Methode, wie man das mit dem WakeOnLan und Shutdown des Remote PC's hinbekommt. Vielen Dank an XhorRah und radidsl :respekt: :respekt: :respekt:
Ich habe diese Anleitung geschrieben, da die Anleitung mit dem rsh bei meiner Box immer nur einen "Segmentation fault" (Speicherschutzverletzung) verursacht hat.
Die Anleitung bezieht sich auf ein aktuelles JTG-Image und Win 2000 (geht auch mit Windows XP) auf dem PC. Vorraussetzung ist daß der PC WOL-fähig ist, zum testen habe ich noch die Datei wol.exe hinzugefügt. Mit ihr kann man den PC, von einem anderen PC im Netzwerk aus, aufwecken. (Syntax wol MAC-Adresse der Netzwerkkarte des zu steuernden PC). Schaut mal im Bios Eures PC's nach, ob WOL eingeschaltet ist. Sollte Euer PC das Aufwecken aus dem Deep-Standby nicht beherschen, ist in der der shutdown.bat der Parameter -u durch -s zu ersetzen. Dann wird halt nicht so viel Strom gespart. :licht: :licht: :licht:

Meine Konstellation:
PC Asus A7V133 mit Netzwerkkarte 3COM 3C905C-TX . Beim installieren unter Win 2000 hatte ich folgendes Phänomen. WOL hat erst funktioniert , als ich den Treiber, der durch Win 2000 installiert wurde, durch den originalen 3COM-Netzwerktreiber ersetzt habe. Mit XP hat es mit dem Windows-eigenen Treiber funktioniert.
In dem unten angehängten File, findet ihr folgende Dateien:
PC_Ein_Aus_von_Dbox.txt (diese Anleitung)
wol.exe

in dbox.zip die Dateien
wol.cfg
wol.so
busybox
nc
wol
rscript

in shutdown.zip die Dateien

shutdown.bat
shutdown.exe

in nc-service.zip die Dateien

instsrv.exe
nc.exe
NetCat.reg
NetCat_inst.bat
NetCat_rem.bat
reg.exe
svrany.exe

Installationsteil Dbox:

Alle Dateitransfers auf die Dbox erfolgen mit einem FTP-Programm.
wol.cfg und wol.so kommen nach var/tuxbox/plugins (wol.so mit chmod 755 ausführbar machen). Sie rufen dann das script wol in var/plugins auf (chmod 755). Jetzt brauchen wir noch die busybox, sie kommt var/bin und muss ausführbar sein (chmod 755) die busybox ist mit nc und cat compiled und wen es interressiert auch mit bunzip , also einfach symbolic links auf die busybox erstellen ( ln -s var/bin/busybox var/bin/nc ) ( ln -s var/bin/busybox var/bin/cat ).

Sollte in Eurem Image bereits der Befehl cat enthalten sein und nur nc fehlen, reicht es aus die Datei nc nach /var/bin/ zu kopieren und sie ausführbar zu machen (chmod 755). Ihr braucht dann die busybox nicht zu kopieren und auch die Symlinks nicht erstellen.


Zu guter letzt noch das rscript nach /var/plugins . In der steht der Befehl der auf dem Remote-Server ausgeführt werden soll, in diesem Fall ein simples shutdown, welches dann auf dem Remote Rechner die shutdown.bat aufruft. Jetzt müsst Ihr nur in das wol script die MAC-Adresse der Netzwerkkarte und die IP-Adresse des Remote-PC's eintragen. Bitte denkt daran dass alle Änderungen an den Dbox-Dateien nur mit einem Unix-konformen Editor (Ultraedit) gemacht werden dürfen. Zur Not könnt Ihr die Dateien ja mit dem Tuxbox-Commander ändern, der seit einiger Zeit im JTG-Image als Plugin enthalten ist. Der Tuxbox-Commander kann auch die Symlinks erstellen und die Dateien ausführbar machen. Danach muß die Dbox neu gestartet werden, um das neue Plugin anzuzeigen. Soweit ist unsere Dbox vorbereitet, widmen wir uns dem Rechner.

Installationsteil PC:

Diese Installation bezieht sich auf WIN 2000, funktioniert aber auch mit WIN XP, die Unterschiede sind im Text enthalten.

1.Shutdown einrichten:

shutdown.zip entpacken, shutdown.bat kommt nach C:\WINNT, shutdown.exe nach C:\WINNT\SYSTEM32. Habt Ihr ein Windows XP am laufen, braucht Ihr die shutdown.exe nicht, sie ist schon im System enthalten. Wenn Ihr andere Pfade verwenden wollt, müsst Ihr die shutdown.bat anpassen, allerdings keine Garantie, ob es dann funktioniert. Bei WINXP müssen auch sämtliche Pfade in den Dateien shutdown.bat, NetCat.reg, NetCat_inst.bat und NetCat_rem.bat anpasst werden, da das Verzeichnis hier C:\Windows heißt.

2. Installation des Services für Netcat:

Alle Dateien aus nc-service.zip kommen nach c:\WINNT. Wenn Ihr ein anderes Verzeichnis verwenden wollt, müsst Ihr die Pfade in den Dateien NetCat.reg, NetCat_inst.bat und NetCat_rem.bat anpassen.
Dann netcat_inst.bat ausführen. Diese Batchdatei installiert mit Hilfe der Dateien instsrv.exe und svrany.exe den Netcat -Befehl auf dem PC als Service. Die Startparameter für den Netcat, werden über die NetCat.reg in die registry eingetragen. Um den Netcat wieder aus dem System zu entfernen, die Datei NetCat_rem.bat ausführen. Nc.exe ist der Netcat für Windows. Das schöne an Netcat ist, dass es als Client und als Server zu verwenden ist. Prinzipiell könnt Ihr jeden Port nehmen, den ihr wollt, ich hab jetzt mal in das Script den Standard Telnetport (23) eingetragen. Wenn Ihr einen anderen Port verwenden wollt, müsst Ihr die Dateien NetCat.reg auf dem PC und wol in der DBox anpassen. Ist aber, wie gesagt, komplett Euch selbst überlassen. Ihr könnt auf diese Weise auch andere scripts auf den Remote-Rechner ausführen.

Ich bitte euch, schaut euch den Inhalt der Dateien an, dann dürften sich viele Fragen von selbst klären.

So das war's, wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, dann könnt ihr jetzt euren PC einschalten wenn er aus ist und auschalten wenn er an ist.

Viele Grüße von DrStoned :lol: :lol: :lol:

P.S. Mein Dank geht an alle aktiven Member, die ein offenes Ohr für meine Probleme hatten und haben, und die mir diesbezüglich auf die Sprünge geholfen haben. Spezieller Dank nochmal an XhorRah, radidsl und Tetzlaff. :respekt: :respekt: :respekt:
Dateianhänge
PC_Ein_Aus_von_Dbox.zip
Anleitung für PC ein/aus über Dbox mit allen notwendigen Dateien. Die wol.so wegen der Probleme mit der neuen glibc an die Images ab dem 20.10.2005 angepasst. Außerdem ist jetzt nc als binary enthalten.
(317.92 KiB) 673-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DrStoned am Fr 25 Nov 2005, 20:55, insgesamt 7-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#2 Beitrag von merkur_74 » Do 02 Sep 2004, 8:09

Hallo
habe das Gestern mal ausprobiert.
Leider hatte ich schon Probleme die Datei busybox per ftp einzuspielen.
Entweder er hat einfach abgebrochen, oder sie ließ sich nicht ausführbar machen weder in ftp noch telnet noch tuxbox???!! Bei den anderen hat es wie immer funktioniert. Und nun kann ich weder, die momentan unvollständige Datei, in bin löschen noch neu aufspielen :(
Habe dann versucht die Datei in tmp zu kopieren-> ohne Probleme, dort kann ich sie auch freigeben aber warum macht mir der Ordner bin solche Probleme???
Einschalten funktioniert aber trotzdem schon mal :)
Kann man denn feststellen wieviel Speicher auf der dbox noch frei ist??
Ach ja muß ich noch ein Laufwerk mounten oder sollte das auch ohne funktionieren.
Sind vllt ein paar dumme Fragen, aber ich habe die box erst seit 4 Wochen und mich noch nicht so gut in Linux einarbeiten können.
Danke
merkur_74

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von torre » Do 02 Sep 2004, 8:20

/var/bin
nicht
/bin/
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#4 Beitrag von merkur_74 » Do 02 Sep 2004, 8:31

Hallo torre,
Danke für die schnelle Antwort. Aber habe es eigentlich schon in /var/bin kopiert. Ich hatte unter telnet so was ähnliches wie no space on device? Kannst Du damit was anfangen?
Und selbst wenn ich es in bin kopiert hätte gibt es Unterschiede zwischen den Ordnern im Bezug auf den Zugriff (Berechtigung oder so?)
Danke

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Do 02 Sep 2004, 10:11

merkur_74 hat geschrieben:Hallo
habe das Gestern mal ausprobiert.
Leider hatte ich schon Probleme die Datei busybox per ftp einzuspielen.
Entweder er hat einfach abgebrochen, oder sie ließ sich nicht ausführbar machen weder in ftp noch telnet noch tuxbox???!! Bei den anderen hat es wie immer funktioniert. Und nun kann ich weder, die momentan unvollständige Datei, in bin löschen noch neu aufspielen :(
Habe dann versucht die Datei in tmp zu kopieren-> ohne Probleme, dort kann ich sie auch freigeben aber warum macht mir der Ordner bin solche Probleme???
Einschalten funktioniert aber trotzdem schon mal :)
Kann man denn feststellen wieviel Speicher auf der dbox noch frei ist??
Ach ja muß ich noch ein Laufwerk mounten oder sollte das auch ohne funktionieren.
Sind vllt ein paar dumme Fragen, aber ich habe die box erst seit 4 Wochen und mich noch nicht so gut in Linux einarbeiten können.
Danke
merkur_74
Da wird es Dir wahrscheinlich das JFFS2-Filesystem zerlegt haben. Abhilfe: Image neu flashen. Um den freien Platz auf der Box festzustellen, habe ich auch noch ein Plugin, das ich demnächst hier veröffentlichen werde. Habe nur momentan zu wenig Zeit, vielleicht am Wochenende. Du kannst die busybox natürlich auch auf ein gemountetes Laufwerk kopieren, dazu müssen die Pfade in der Datei wol dementsprechend angepasst werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#6 Beitrag von merkur_74 » Fr 03 Sep 2004, 7:12

Hallo noch mal,
so nun den JTG Release neu drauf gemacht, dann alles neu eingespielt, aber der PC will nicht runter fahren :(
Wenn er an ist und ich auf PC ein/aus drücke kommt der Text Pc fährt runter, dann abrbeitet auch ganz kurz die Festplatte aber es passiert sonst nichts! Habe alle Dateien noch einmal ausgedruckt und alle Einstellungen überprüft (WIndows XP Home). Müßte aber alles passen.
Kann man den irgendwie festellen welche Kommandos die dbox sendet bzw. welche Windows empfängt??
Oder welche möglichkeit habe ich denn zum Fehlersuchen?
Muß ich nc unter Windows vllt anders anmelden bzw. freigeben?
Aber das habe ich bis heute eh noch nicht kapiert wie das gehen soll???
Das mit dem Mounten klappt einfach nicht. Der NFS Server der auf Wiki genannt ist Funktioniert nicht unter XP home (kann von Glück sagen das ich DSL habe, denn 217MB und dann ätsch ist schon :(
Na ja jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen.
Kann mir jemand helfen (sofern das bei mir möglich ist)
Danke

König Arthur
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 12 Jan 2004, 11:15

#7 Beitrag von König Arthur » Fr 03 Sep 2004, 7:29

den Austausch der busybox sollte man, um auf der sicheren Seite zu sein, eigentlich so vornehmen:

busybox per FTP nach /tmp kopieren. Dann per Telnet folgende Eingaben machen:

Code: Alles auswählen

cd /tmp
chmod 777 busybox
ln -s /tmp/busybox /tmp/rm
ln -s /tmp/busybox /tmp/cp
./rm /bin/busybox
./cp /tmp/busybox /bin/busybox
reboot

Danach noch per Telnet die Links für nc und cat und anlegen:

Code: Alles auswählen

ln -s var/bin/busybox var/bin/nc 
ln -s var/bin/busybox var/bin/cat
Gruß
König Arthur
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von DrStoned » Fr 03 Sep 2004, 7:41

Schau mal unter der Dienste-Verwaltung Deines PC's nach ob Netcat als Dienst gestartet ist. Da muß drinstehen Netcat gestartet automatisch. Dann mal die shutdown.bat auf dem PC ausführen, Rechner müsste heruntergefahren werden. Hast Du alle Pfade in den *.bat Dateien und die NetCat.reg an Dein System angepasst?
Kann man den irgendwie festellen welche Kommandos die dbox sendet bzw. welche Windows empfängt??
Wenn Du ein Nullmodemkabel hast, mal zwischen Dbox und PC anschließen und die Ausgaben (Bootlog) auf der Box unter Diverse Einstellungen nach seriell umstellen, speichern nicht vergessen. Dann kannst Du die Ausgaben entweder mit dem Bootmanger oder Jack the Grabber (Com-Terminal aktivieren) auf Deinem PC mitverfolgen.
Das mit dem Mounten klappt einfach nicht. Der NFS Server der auf Wiki genannt ist Funktioniert nicht unter XP home
Du weißt hoffentlich daß der NFS-Server nur NTFS formatierte Platten akzeptiert. Hast Du ein Passwort in Deiner Windows-XP-Anmeldung eingetragen?
Muß drin sein, sonst darf die Box unter XP nicht auf das gemountete Laufwerk zugreifen.

@König Arthur: Danke für den Hinweis, werde es demnächst korrigieren.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#9 Beitrag von merkur_74 » Fr 03 Sep 2004, 8:17

DrStoned hat geschrieben:Schau mal unter der Dienste-Verwaltung Deines PC's nach ob Netcat als Dienst gestartet ist. Da muß drinstehen Netcat gestartet automatisch. Dann mal die shutdown.bat auf dem PC ausführen, Rechner müsste heruntergefahren werden. Hast Du alle Pfade in den *.bat Dateien und die NetCat.reg an Dein System angepasst?
Kann man den irgendwie festellen welche Kommandos die dbox sendet bzw. welche Windows empfängt??
Wenn Du ein Nullmodemkabel hast, mal zwischen Dbox und PC anschließen und die Ausgaben (Bootlog) auf der Box unter Diverse Einstellungen nach seriell umstellen, speichern nicht vergessen. Dann kannst Du die Ausgaben entweder mit dem Bootmanger oder Jack the Grabber (Com-Terminal aktivieren) auf Deinem PC mitverfolgen.
Das mit dem Mounten klappt einfach nicht. Der NFS Server der auf Wiki genannt ist Funktioniert nicht unter XP home
Du weißt hoffentlich daß der NFS-Server nur NTFS formatierte Platten akzeptiert. Hast Du ein Passwort in Deiner Windows-XP-Anmeldung eingetragen?
Muß drin sein, sonst darf die Box unter XP nicht auf das gemountete Laufwerk zugreifen.

@König Arthur: Danke für den Hinweis, werde es demnächst korrigieren.
Hallo,
erst mal Danke für die suuuper schnellen Antworten.
Also Netcat ist gestartet, das habe ich als erstes geschaut!
Alle Pfade in den Windows Dateien habe ich überprüft.
Aber den Shutdown.bat werde ich mal testen.
Danke für den Tip mit Bootlog, hatte noch nicht begriffen wie ich das mache aber hatte schon viel darüber gelesen (habe noch langes Kabel von meiner alten dbox1).
Das mit NTFS ist klar, aber er Installiert sich nicht einmal (das Programm von Microsoft), sondern es kommt nur eine Fehlermeldung, das das Programm unter XP Home nicht ausführbar ist.
Passwort habe ich keines!!?
Aber mit muß ich mich doch jedes mal anmelden oder?
Das ist doch nervig. Und die dbox? Wie kann die dann noch streamen?
Ich weiß, ich weiß in der Beziehung habe ich wirklich keine Ahnung!!!!
Also muß ich auch bei CIFS ein Passwort haben?
Aber STOOOOOP das hat mit der ganzen Diskusion ja nichts mehr zu tun.
Werde die Vorschläge ausprobieren und das Ergebnis posten.
Aber vieeeeelen Dank

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrStoned » Fr 03 Sep 2004, 8:34

Aber mit muß ich mich doch jedes mal anmelden oder?
Lad Dir mal TweakUI von MS runter damit gibt's nen autologin http://download.microsoft.com/download/ ... ySetup.exe
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#11 Beitrag von merkur_74 » Fr 03 Sep 2004, 8:42

Ach DrStoned Du bist der beste :)
dann bin ich mal gespannt ob ich das mit dem mounten auch noch hinbekomme :)

Hiermit gelobe ich (falls mein Wissen dazu irgendwann mal ausreicht)
auch den anderen Neulingen im Forum zu helfen.

Echt super das Ihr so schnell antwortet.

So aber nun muß ich "weiter arbeiten"
Danke

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Riker » Fr 03 Sep 2004, 12:14

Wär villeicht einfacher wenn ich in den nächsten Snap die Befehle in die Busybox mit einbaue.

Ist das nur cat unc nc ?


Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DrStoned » Sa 04 Sep 2004, 10:05

Hallo Riker,
das wäre ja spitze. :bindafür: :supercool: Sed solllte da noch rein, den benötige ich für das Info-Plugin, das ich, sowie ich Zeit habe hier veröffentlichen werde. Was da noch alles drin ist, weiß ich nicht, die Busybox ist nicht von mir. Kann selber nicht kompilieren. :cry: :cry: :cry:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#14 Beitrag von merkur_74 » Sa 04 Sep 2004, 20:54

Hallo
bekomme bei ./rm /bin/busybox
rm: unable to remove '/bin/busybox' Read-Only file-system
was mache ich falsch???
danke

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Riker » Sa 04 Sep 2004, 20:56

Kannst du nicht löschen weil /bin read only ist, warte bitte auf den nächsten Snapshot, da sind die neuen Befehle in Busybox drin.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Antworten