BeNuWe - Diskussion

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Nachricht
Autor
rainbow34
Sammler
Sammler
Beiträge: 112
Registriert: Do 23 Sep 2004, 18:38
Wohnort: Fürstenwalde

#76 Beitrag von rainbow34 » Di 10 Apr 2007, 20:59

Zuerst die gute Nachricht: 0.96BENUWE funktioniert auch ohne Flexmenü mit 2x Blau...alles wie erwartet. :lol:
nochmals Danke an Jens und Paule!

jetzt die schlechte (ist bestimmt wieder mein Fehler): :oops:
Benutzer Kinder druck auf OK zeigt nur ein Bouquet mit ausgewählten Sendern, wie gewünscht. Die anderen Sender sind im verstecken Bouquet "Muell". Wenn man aber einfach hoch oder runter dückt, kann man auch durch die Sender des Muell-Bouquets zappen. Was nun?
MFG Rainbow

--------------------------------
Nokia Sat 2xIntel Avia600 mit IDE HDD
JTG Image (aktueller Snap)
AthlonII X3 445 4Gb Ram Win8.1-64

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von jmittelst » Di 10 Apr 2007, 21:06

Ich würde mal sagen, ohne es je probiert zu haben: Bouquet sperren und Jugendschutz aktivieren. http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Einste ... gendschutz

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rainbow34
Sammler
Sammler
Beiträge: 112
Registriert: Do 23 Sep 2004, 18:38
Wohnort: Fürstenwalde

#78 Beitrag von rainbow34 » Di 10 Apr 2007, 21:11

wie Sperren? Verstecken mit blauer taste habe ich schon.

Jugendschutz ist auch an
MFG Rainbow

--------------------------------
Nokia Sat 2xIntel Avia600 mit IDE HDD
JTG Image (aktueller Snap)
AthlonII X3 445 4Gb Ram Win8.1-64

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von jmittelst » Di 10 Apr 2007, 21:18

So, wie Du in der Bouquet-Verwaltung "verstecken" kannst, kannst Du auch sperren. Und im Jugendschutz kannst Du aktivieren, das gesperrte Bouquets nicht angewählt werden können, bzw. dann eine Pin-Abfrage kommt.

cu
Jens

P.S.: In der Bouquets.xml sieht der Bouquet-Header so aus:

Code: Alles auswählen

<Bouquet type="0" bouquet_id="0000" name="TV" hidden="0" locked="0">
hidden="0" bedeutet "Versteckt"=Aus
locked="0" bedeutet "Sperre"=Aus
hidden="1" und locked="1" aktivieren dann beides.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rainbow34
Sammler
Sammler
Beiträge: 112
Registriert: Do 23 Sep 2004, 18:38
Wohnort: Fürstenwalde

#80 Beitrag von rainbow34 » Di 10 Apr 2007, 21:40

:oops: ...also ich muß zugeben, das Sperren war mir unbekannt.
Aber scheinbar geht nicht beides. Wenn ich nur sperre, kommt die PIN-Abfrage, wenn ich verstecke und sperre, dann ist das Bouquet unsichtbar, aber zappbar ohne PIN-Abfrage.
Fehler in Menü-Steuerung oder geht es auch dann nicht, wenn man die xml-Datei manuell ändert? Wenn dem so ist, dann wird wohl die xml-Datei nicht richtig gelesen oder interpretiert.
MFG Rainbow

--------------------------------
Nokia Sat 2xIntel Avia600 mit IDE HDD
JTG Image (aktueller Snap)
AthlonII X3 445 4Gb Ram Win8.1-64

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von jmittelst » Di 10 Apr 2007, 21:58

Wie gesagt: Ich hab das nie probiert, finde das auch eher sehr angenehm, das ich keine Pins irgendwo eingeben muß. Das sind halt die Vorzüge eines Haushaltes ohne Kinder oder Jugendliche ;) - wobei die Kids eh nicht so viel fern schauen sollten.
Also warte, ob Dir da wer weiter helfen kann oder besser noch, probier es selbst aus - und wenn etwas nicht geht, schauen mir mal, ob das ein Bug oder ein Feature ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von DrStoned » Mi 11 Apr 2007, 6:18

jetzt die schlechte (ist bestimmt wieder mein Fehler): :oops:
Benutzer Kinder druck auf OK zeigt nur ein Bouquet mit ausgewählten Sendern, wie gewünscht. Die anderen Sender sind im verstecken Bouquet "Muell". Wenn man aber einfach hoch oder runter dückt, kann man auch durch die Sender des Muell-Bouquets zappen. Was nun?
Dieses Problem ist schon lange bekannt, aber leider noch nicht behoben. Das war ja gerade der Grund für die Entwicklung des Benuwe-Plugins.

Wenn man jetzt in der Kinder-Senderliste mit einem UNIX-Editor, vorzugsweise Crimson-Editor, die nicht gewünschten Sender aus der bouquets.xml und services.xml entfernt, wird das ganze mit aktiviertem Jugendschutz erst richtig sicher, sofern die Kiddies nicht die PIN rausbekommen. Die könnten sie allerdings über den Tuxbox-Commander aus der neutrino.conf rauskriegen. Abhilfe wäre hier, das Tuxbox Commander-Plugin ebenfalls mit einem Passwort versehen, oder dieses Plugin über das Anlegen einer leeren Datei namens tuxcom.cfg in /var/tuxbox/plugins/ ganz verschwinden zu lassen.
Der Befehl hierzu wäre über Telnet:

Code: Alles auswählen

touch /var/tuxbox/plugins/tuxcom.cfg
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Antworten