Bundesliga-Liveticker für Tuxnews-Plugin (Diskussionsthread)

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von DrStoned » Sa 03 Sep 2005, 0:23

Bei mir geht es ganz normal wie gewohnt, vielleicht zickt ein Nameserver Eures Providers rum. Der Zugriff auf die Seite geht sehr schnell, dauert höchstens eine Sekunde, das kann ich an den Netzwerk-LED's sehen, die ich meiner Box spendiert habe. Bis dann die Laufschrift auftaucht, dauert es dann allerdings nochmal ca. 5 Sekunden. Die Box muß ja dann zuerst die Rohdaten umrechnen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#32 Beitrag von JimPoison » Sa 03 Sep 2005, 14:27

also ich hab jetzt auch mal testweise den 2.liga-ticker ausprobiert und da besteht das gleiche problem..... :cry:
kann mir das nicht erklären. alles nach anleitung ausgeführt, die sh-datei auf 755 gesetzt, alles binär übertragen, aber der gleiche fehler
wie gesagt: alle anderen newsfeeds aus der tuxnews.list (insgesamt 6) funzen einwandfrei, nur die beiden ticker nicht. kommt immer nur die fehlermeldung, die ich weiter oben schonmal geschrieben hab. was ich komisch finde, ist, daß auf meinem pc die urls jeweils ohne probleme funzen, deswegen schließ ich schonmal ein dns-problem aus, da mein pc und die box beide über nen wlan-router ins netz gehen und das bis vor ein paar tagen auch problemlos gefunzt hat. ebenso funktionieren alle anderen internetaktivitäten der box, wie internetupdate oder das bundesliga-live-tabellen-plugin, ohne probleme.
das führt mich zu der vermutung, daß das problem jawohl eindeutig auf der dbox bzw. dem plugin selber zu suchen ist (bin ja anscheinend nicht der einzige, bei dem es plötzlich nicht mehr funktioniert)
noch irgendeine idee????
achja: hab den neuesten snap vom 1.9. drauf und mein provider ist arcor. im router hab ich auch keine festen dns eingetragen, werden also dynamisch zugewiesen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Sep 2005, 14:31

achja: hab den neuesten snap vom 1.9. drauf und mein provider ist arcor. im router hab ich auch keine festen dns eingetragen, werden also dynamisch zugewiesen
Bei mir identisch und da funktioniert es. Vielleicht den falschen Editor für die tuxnews.conf genommen?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#34 Beitrag von JimPoison » Sa 03 Sep 2005, 14:34

also ich habe den crimson editor genommen und mit dem gabs bisher noch nie probs. außerdem dürften bei verhunzen der tuxnews.conf oder .list die anderen feeds aus der liste dann doch auch nicht mehr funzen, oder?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Sep 2005, 14:37

Ob dann generell alle im Eimer sind, weiß ich nicht, aber Crimson hat das bei mir auch gemacht. Kann also nicht der Schuldige sein. Die Skripte hast Du per FTP im binär-Modus übertragen? Chmod (Rechte) korrekt gesetzt?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#36 Beitrag von JimPoison » Sa 03 Sep 2005, 14:44

ja wie oben schon gesagt. benutze immer smart-ftp und hab das schon fest auf binär-modus eingestellt. auch damit gabs noch nie probleme. hab mit smrt-ftp bestimmt schon tausende dateien von und auf die box geladen (auch plugins) und es hat immer alles geklappt.
davon mal abgesehen hats das ja auch schonmal funktioniert, nur von einem tag auf den anderen (ohne das ich was geändert hätte) gings dann nicht mehr. erst danach hab ich dann mal versucht, das plugin neu aufzuspielen. inzwischen hab ich das so oft gemacht unter peniblem achten auf die richtigen einstellungen wie chmod auf 755 etc., daß ich mir sicher bin, daß der fehler nicht bei mir liegt :) die frage stellt sich dann bloß: wo dann?
wollte jetzt nochmal gleich probieren, in der dbox bei netzwerk nen anderen dns einzutragen, vielleicht funzt das ja (glaub ich aber nicht). wenn das auch nicht geht, bin ich mit meinem latein endgültig am ende.....
obwohl da fällt mir noch was ein: chmod 755 muß man nur bei der sh- datei machen, ne? oder sollte ich mal versuchen, der .cfg-datei auch mal 755-rechte zu verpassen?

nachtrag: anderen dns-server ausprobiert (192.50.140.252), gleiches problem.....

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Sep 2005, 14:51

Hmm - SmartFTP hier auch. kann es also auch nicht sein. Aktuelle Dateien hast Du Dir sicher runtergeladen und damit die alten überschrieben?
Hmm - sieht wirklich merkwürdig aus. Was für einen Router nutzt Du?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#38 Beitrag von JimPoison » Sa 03 Sep 2005, 14:55

router ist der wlan100 von arcor bzw. der zyxel hw660-67 (umgeflasht). an dem hab ich aber schon länger nichts mehr umgestellt, auf jeden fall nicht mehr, seit das plugin noch funktioniert hat...
pc ist per patchkabel dran, dbox per wlan über wlan-bridge wge101 von netgear. wie gesagt funzt alles ohne probs (bis auf den ticker, der ja auch schonmnal lief)

p351412
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02 Sep 2005, 7:00

#39 Beitrag von p351412 » Sa 03 Sep 2005, 18:04

also, bei dem 2.Buli ticker kann es sein,dass der langsam ist,weil ich erst mal auf die eigentliche Homepage, von der ich die daten bekomme umleite...das war leider nicht anders zu lösen.
Hab den Ticker übrigens heut auf das Länderspiel eingestellt,also kommt keine 2.Buli , sondern das Ergebnis des Länderspiels.Eventuell kann ich das dann später auch auf CL und Uefa Cup umstellen.Hoffe mal ,dass das keinen stört.Wenn 2.Bundesliga läuft, wird natürlich auf 2.Bundesliga umgestellt.
Liebe Grüße
p351412

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#40 Beitrag von JimPoison » Mo 05 Sep 2005, 0:43

so ich habe jetzt heute mal spaßeshalber den eintrag type in der buli.cfg von 0 auf 3 geändert, damit der ticker als skript unter dem menüpunkt skripte auftaucht und ich ihn von dort direkt starten kann. witzigerweise werden dann bei der pluginausgabe zwischen den ganzen quellcodezeilen auch alle ergebnisse des letzten spieltages angezeigt, also scheint das skript an sich jawohl zu funzen. mir scheint es, daß das problem daran liegt, diese ergebnisse auch innerhalb des newstickers anzuzeigen, warum auch immer.
jemand noch ne idee?
ich geb einfach mal an, was ich alles (jetzt schon dutzende male) gemacht hab:
buli.sh und buli.cfg in var/tuxbox/plugins kopiert mit smartftp (binär), chmod 755 auf buli.sh
tuxnews.list aus var/tuxbox/config/tuxnews editiert mit crimson editor, zeile
"BuLi = http://localhost/cgi-bin/exec?buli" eingefügt
hier mal die inhalte von buli.cfg, buli.sh, tuxnews.list und tuxnews.conf

buli.cfg:

Code: Alles auswählen

type=0
name=BuLi 
desc=BuLi RSS feed 
needfb=0 
needrc=0 
needlcd=0 
needoffsets=0 
hide=1 
buli.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

BULIURL="http://linpop.zdf.de/sport/buli/head.php"
GET="wget -O - -q"
HEAD="<?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-1\" ?>\n
<rdf:RDF xmlns:rdf=\"http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#\" xmlns=\"http://my.netscape.com/rdf/simple/0.9/\">\n
\n
<channel>\n
  <title>1.Bundesliga</title>\n
  <link></link>\n
  <description>1.Bundesliga</description>\n
</channel>\n"
TAIL="</rdf:RDF>"

CONTENT=`$GET $BULIURL |sed  -e '/.* - .*/!d' -e '/.* - .*/{n;!p;}' |sed -e 's/.*<td.*0">//' -e 's/<\/a><\/td>//'  -e 's/.*<td.*">//' -e 's/<.*\/td>//' -e 's/\(.*:.*\)/ \1\n/' |grep -v "<.*>"`
echo $HEAD
IFS="
"

for i in $CONTENT
do
  START=`echo "$i"|grep \-`
  if [ "$START"x != "x" ]
  then
    echo "<item>"
    echo "<title>$i"
  else
    echo "$i</title>"
    echo "<link>a</link>"
    echo "<description>b</description>"
    echo "</item>" 
  fi
done
echo $TAIL
tuxnews.list:

Code: Alles auswählen

BuLi = http://localhost/cgi-bin/exec?buli
Planet 3Dnow! = http://www.planet3dnow.de/rss/rss.rdf
Heise Online = http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf
Tagesschau = http://www.tagesschau.de/newsticker.rdf
N24 = http://www.n24.de/rss/?rubrik=home
DBox // Research = http://www.dbox2.info/newsticker/dbox2info.rdf
Heise Mobil = http://www.heise.de/mobil/newsticker/heise.rdf
TweakPC = http://www.tweakpc.de/includes/rdf/tweakpc.rdf
tuxnews.conf:

Code: Alles auswählen

Size = 1
Speed = 0
Color = 4
Position = 500
Favorite = 0
LoopMode = 0
ProxyAddr = -
ProxyPort = -
ProxyUser = -
ProxyPass = -
fällt da irgendwo jemandem was auf???

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Sep 2005, 6:22

Und wenn Du den Ticker anmachst und Null drückst passiert nichts?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#42 Beitrag von JimPoison » Mo 05 Sep 2005, 11:22

also zunächst mal startet der ticker ja sowieso mit dem ersten eintrag in der tuxnews.list bzw. eintrag 0. dann kommt halt das laufband, aber statt die ergebnisse anzuzeigen, steht dort "tuxnews ***keine nachridchten auf der angegebene seite gefunden***" jetzt kann ich natürlich noch durch druck auf taste 1-7 die anderen feeds starten und die funktionieren auch, und wen ich dann wieder mit der 0 den ersten feed (also den buli-ticker) wählen will, kommt wieder obengenannte meldung!?!
übrigens machen seit gestern bei mir auch die beiden heise-ticker probleme. entweder der newsticker stürzt nach ca. 15sec ab (d.h. ich wähle den heiseticker, es wird aber nix angezeigt und nach 15sec steht im lcd-display wieder der programm-name) oder es kommt die fehelrmeldung "verbindungsproblem operation_timeouted". wie gesagt aber nur bei den beiden heise-tickern, alle anderen funktionieren nach wie vor einwandfrei (planet3dnow, dbox research, tagesschau, n24).
kann das mal jemand bei sich testen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Sep 2005, 11:41

Hmm - hier auch mit den Heise-Tickern alles gewohnt ok.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von DrStoned » Mo 05 Sep 2005, 13:35

Bei mir geht das auch ohne Probleme. Hast eventuell die Befehle sed, grep oder wget nicht in der busybox. Gib mal per telnet busybox ein und schau Dir mal an, ob die Befehle sed, grep und wget in der dortigen Liste auftauchen. Die Datei buli.sh hat bei mir exakt die Grösse von 869 Bytes, die buli.cfg ist 93 Bytes groß.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#45 Beitrag von JimPoison » Mo 05 Sep 2005, 14:24

also meine buli.sh ist auch 869byte groß, meine buli.cfg allerdings nur 92byte. kannst du mir deine vielleicht mal schicken?
die drei befehle tauchen übrigens in meiner busybox auf....

Antworten