Neues WOL-Timer-Plugin (Download)

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Neues WOL-Timer-Plugin (Download)

#1 Beitrag von jmittelst » So 17 Apr 2005, 7:04

WOL-Timer 1.95 beta


Hallo,
neben dem hier schon bekannten WOL-Plugin gibt es jetzt ein neues. Es setzt allerdings das Flexmenü voraus.

Funktion:

Das Plugin startet, anhand von den in der Dbox programmierten Aufnahmetimern, den im Aufnahmeverzeichnis angegebenen Rechner, einige Minuten vor der Aufnahme. Dann werden alle auf ihm freigebenen Verzeichnisse gemountet. Bei entsprechender Konfiguration wird dann überprüft, ob das Aufnahmeverzeichnis gemountet wurde. Dann wird aufgenommen und der PC nach der Aufnahme automatisch wieder runtergefahren. Sollte innerhalb einer einstellbaren Zeit ein weiterer Aufnahmetimer anstehen, so bleibt der Rechner eingeschaltet, und wird erst danach heruntergefahren. Liegt die nächste Aufnahme außerhalb dieses Zeitfensters, so wird der PC heruntergefahren und rechtzeitig vor der nächsten Aufnahme erneut gestartet.
Es können auch diverse NAS-Geräte (Netzwerkfestplatten) damit gesteuert werden.

Voraussetzungen:

Dbox2 mit Neutrino und aktuellem Image, (CVS-Stand ca. Anfang 2005) Enigma wird nicht unterstützt.
PC mit WOL-fähiger Netzwerkkarte, Betriebssysteme entweder Windows NT, 2000, XP oder Windows-Server.
Für die Windows 2000 und XP-User ist ein Installationsscript namens install.bat im Archiv PC_wol_autoinst_2k_xp.rar enthalten. Es sollte alle nötigen Netcat-Dienste auf dem PC installieren und starten. Dazu muß der Inhalt des Archivs PC_wol_autoinst_2k_xp.rar in ein beliebiges Verzeichnis auf der Windows-Platte entpackt werden und dann install.bat gestartet werden.

Linux sollte ebenfalls funktionieren, dabei müsst ihr Euch allerdings selbst schlaumachen, wie ihr dann den PC mit Hilfe von Netcat, oder einem sonstigen Befehl von der Dbox aus, wieder ausschaltet. Das WOL-Timer-Plugin unterstützt außer Netcat (nc) auch noch andere wahlfreie Scripts. Mehr dazu in der Doku.


Durch die Benutzung des Flexmenüs ergeben sich jetzt neue Features:

Es könnnen jetzt bis zu 8 Rechner manuell von der Dbox aus, ein- und abgeschaltet werden. Die zugehörigen MAC-Adressen und IP-Adressen werden jetzt aus der neutrino.conf ausgelesen.

Die Laufwerksinformation ist jetzt ebenfalls für bis zu 8 Laufwerke möglich. Sie werden nach dem Starten des jeweiligen Rechners automatisch generiert und ins Flexmenü eingefügt. (Nur für CIFS- und NFS-Freigaben, bei FTFS funktioniert diese Abfrage leider nicht)
Die Laufwerksinformationsabfrage funktioniert jetzt deutlich schneller, als bei den älteren Versionen von WOL-Timer.

Wurde der jeweilige Rechner erfolgreich gestartet, so wird die Start IP-Adresse durch Stop IP-Adresse ersetzt.

Für alle auf diesem Rechner freigeben Laufwerke wird ebenfalls automatisch ein re-mount-Menupunkt erstellt. Mit diesem Menüpunkt können die Laufwerke bei Problemen neu gemountet werden.

Weitere neue Features sind:

Es werden jetzt auch per CIFS-Freigabe freigegebene Laufwerke gemountet.

Es werden jetzt alle freigegebenen Laufwerke des gestarteten PC's gemountet.

Es wurde jetzt ein Netzwerksniffer eingebaut (Datenmenge einstellbar), der bei entsprechendem Netzwerktraffic zur Box die Abfragen des WOL-Timer-Dämons kurzzeitig abschaltet. Damit wird verhindert, daß der Dämon beim Abspielen von Filmen oder MP3-Dateien auf der Box über Netzwerk, dazwischen funkt und sie stört.

Bitte beachtet, wie immer, die Readme! Die Dokumentation liegt jetzt aus Verständnisgründen, nur noch als PDF-Datei vor.

Edit on: DrStoned 25.04.2005

Jetzt wurde eine neue Version des Installationsscripts PC_wol_autoinst_2k_xp.rar im Archiv eingefügt. Damit können jetzt die Windowsverzeichnisse auch in anderen, als den Defaultverzeichnisnamen liegen.
Edit off:

Vielen Dank an Worschter vom New-Tuxwetter-Team für dieses tolle Plugin. :respekt: :respekt: :respekt:

Diskutiert wird das Plugin hier

Viel Spaß damit!
cu
Jens und DrStoned :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Woltimer 1.96.zip
Neue Version 1.96 vom 26.05.2005
Bitte Readme beachten!
Dank an das NewTuxWetterTeam
(265 KiB) 1023-mal heruntergeladen
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 26 Mai 2005, 10:09

Worschter hat geschrieben: Hallo,

Version 1.96 hängt im ersten Posting an.

Kleines Bugfix, bei genau 5 Mounts wurde das temporäre Menü falsch erzeugt
und das Flexmenü flog einem um die Ohren.

Ausserdem wurde das Windows Autoinstall Script auf WIN2003 erweitert,
Danke an Perry501!
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gesperrt