Tuxwetter keine Verbindung

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

Tuxwetter keine Verbindung

#1 Beitrag von c3po » Sa 23 Jul 2005, 12:13

Hallo,

habe heute die neueste Version von Tuxwetter installiert.Leider bekomme ich keine Daten vom Wetterserver. In meiner Firewall tauchen folgende Meldungen auf:

allowed from 192.168.111.250 to 217.237.151.33 protocol 1 (ICMP)(allow by Outgoing)

allowed from 192.168.111.250 port 1025 to 217.237.151.33 port 53 UDP(allow by Outgoing)

Jemand eine Idee woran das liegen könnte. Der Netzwerktest ist OK.

Gruß
C3PO

fredneux
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 07 Jun 2005, 17:38

#2 Beitrag von fredneux » Sa 23 Jul 2005, 16:40

Geht es denn wenn die Firewall aus ist ?
Wie sieht deine Verbindung aus. Hast du ein Router ?
Dbox an router ? Oder dbox an PC ?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von KeXXeN » Sa 23 Jul 2005, 16:43

Die Meldungen der Firewall sehen ja aber gut aus.
Demnach erlaubt (allowed) er ja die Kommunikation, sonst stände dort "denied" o. Ä.

Entweder hat sich etwas in der Config-Datei geändert, ging es vorher oder war es eine komplette neu-/erst- Installation?

Oder der Server war / ist mal down.

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#4 Beitrag von c3po » Sa 23 Jul 2005, 21:49

Das Problem war der DNS-Server. Bei dem alten Router habe ich bisher immer die Adresse des Routers als DNS-Server angegeben. Dies scheint beim neuen Router nicht richtig zu funktionieren, obwohl er die DNS-Abfrage laut Logging ja weiterleitet. Erst als ich den DNS-Server des Providers von Hand eingetragen hatte funktionierte alles wie vorher.

Gruß
C3PO

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » So 24 Jul 2005, 8:11

Hm ... fürs Protokoll:

Das du einen neuen Router hast, hattest du aber nicht mitgeteilt.

Gruß und schönes Wochenende noch

Hauptsache es funzt wieder

:P

c3po
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 15:56

#6 Beitrag von c3po » So 24 Jul 2005, 9:19

Sorry, hatte ich vergessen. Router ist schon ein paar Wochen alt, wurde aber bisher von der DBOX für den Internetzugrif noch nicht genutzt.

Asche auf mein Haupt :-)

Gruß
C3PO

Antworten