PlugIn für Umschaltung Videomodus

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
Joice58
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Nov 2003, 21:22
Wohnort: Land Brandenburg

PlugIn für Umschaltung Videomodus

#1 Beitrag von Joice58 » Di 26 Jul 2005, 21:11

Hallo Leute,
ich habe mal eine Bitte an die fleißigen Programmierer.
Ist es möglich ein PlugIn zuerstellen, womit ich über ein Menüpunkt unter der blauen Taste verschiedene Videoeinstellungen vornehmen kann.
Meine Vorstellungen wären dazu:

Fernseher = Ausgang auf RGB und 4:3 (LB) Ton auf Stereo

Beamer = Ausgang auf YUV und 16:9 Ton auf DD

Das ganze solte ohne Abspeicherung des jeweiligen Zustandes erfolgen, so das nach dem Start der Box immer der Modus für Fernseher eingestellt ist.

Da ich absolut keine Ahnung vom Programmieren habe, bin ich auf euch angewiesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer ein PlugIn dazu basteln würde.

MfG

Joice58

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 27 Jul 2005, 6:33

Lies Dich mal etwas in die Bedienung des Flexmenüs ein.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das sollte mit saa machbar sein. Notfalls schau Dir auch die pzapit Befehle genauer an.
Kannst Du auch per Skripting lösen, s.a. http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Joice58
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Nov 2003, 21:22
Wohnort: Land Brandenburg

#3 Beitrag von Joice58 » Mi 27 Jul 2005, 13:39

Hallo Jens,
das was Du mir da zutraust ist schon erstaunlich. Ich kann zwar ein Image neu einspielen, aber bei der Programmierung hört es einfach auf. Ich dachte schon, dass ich hier einen User finde, der einen totalen Laien auf dem Gebiet vom Computer und Programmierung helfen kann. Wenn ich das könnte, hätte ich doch nicht die Bitte hier geäußert.
Also Entschuldigung für die Nachfrage zur Hilfe.


MfG


Joice58

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 27 Jul 2005, 14:40

Skripting hat eigentlich nix mit Programmierung zu tun. Ist ehr sowas, wie "LOAD "*",8,1" - wem das noch was sagt.
Hier gibt es die Erklärung für den saa-Befehl: http://wiki.tuxbox.org/Saa#Allgemeines
Hier ein Beispiel, wie man diesen Befehl im Flexmenu benutzen kann:

Code: Alles auswählen

 MENU=Format 
      ACTION=&16:9 Anamorph, saa --wss 7 
      ACTION=&16:9 Zoom, saa --wss 3 
      ACTION=&14:9 Zoom, saa --wss 1 
      ACTION=&4:3 Standardformat, saa --wss 0 
      ACTION=&Automatikformat, saa --wss 8 
  ENDMENU
Reicht das nun? Diese beiden zusammenzufügen braucht es doch nun wirklich nicht mehr viel und ist nur ein Wenig mehr, als vorher den Flexmenü-Konfigurationsthread durchzulesen.
Du kannst das natürlich auch in sh-Skripten umsetzen. Wie steht ja schon im Link oben.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

flitzi
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 50
Registriert: Sa 29 Jan 2005, 7:26
Wohnort: wesel

#5 Beitrag von flitzi » Mi 27 Jul 2005, 14:43

Ja Ja das gute alte "LOAD"*",8,1 was waren das noch für Zeiten!!!

proph
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Sa 09 Okt 2004, 11:32

#6 Beitrag von proph » Mi 27 Jul 2005, 16:37

"LOAD"*",8,1

Ja damit haben wir alle irgendwie mal angefangen...

proph

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 27 Jul 2005, 16:46

proph hat geschrieben:"LOAD"*",8,1

Ja damit haben wir alle irgendwie mal angefangen...

proph
Ich denke, hier sind genug, die nicht in diesem Jahrgangsbereich sind, um mit dem guten alten Brotkasten was anfangen zu können.

Übrigens: Nur weil ein Mod mal einen OffTopic-Spruch bringt, muß man das nicht direkt dazu nutzen OffTopic weiter zu posten. ;)

@Joice58: Klappt es denn nun, oder kann/muß man Dir noch etwas Unterstützung geben?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Joice58
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Nov 2003, 21:22
Wohnort: Land Brandenburg

#8 Beitrag von Joice58 » Sa 30 Jul 2005, 15:28

Hallo Leute,
konnte leider nicht eher antworten.
Ich hab mir über das Plugin RadioRCsim zwei Plugins gebastel, eins für die Videoeinstellung am Fernseher und eins für den Beamer.

#!/bin/sh
rcsim KEY_SETUP
rcsim KEY_4
rcsim KEY_1
rcsim KEY_DOWN
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_DOWN
rcsim KEY_DOWN
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_UP
rcsim KEY_UP
rcsim KEY_UP
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_RED
sleep 1
rcsim KEY_UP
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_HOME

Hat zwar lange gedauert bis es so wollte ich es will. Ich denke mal, dass es bessere Lösungen dafür gibt, aber bestimmt nicht von mir.
Ich habe jetzt unter der blauen Taste zwei zusätzliche Einträge. Wie bekomme ich denn die nun an der 1 und 2 Stelle des Menüs.

Gruß


Joice58

det
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 282
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von det » Sa 30 Jul 2005, 18:46

@Joice58

benenne die *.so und *.cfg um, in 00_pluginBlaueTaste, 01_pluginZweiteStelle
02_pluginDritteStelle u.s.w

Det
_________________
2x SAGEM black 1xI Avia 600 Sat 64MB RAM,
1x SAGEM black 2xI Avia 600 Sat 32MB RAM, HDD80GB, akt. JtG Team Image mit akt. cramfs/snap
JtG 0.7.4c,
ProjectX 0.82.1.02, 0.90.4, udrec 0.12q,
XMG 0.4.9b, XLG 0.4.5b

Antworten