Vorschläge und Ideen u.a. für TimerBox1ToBox2

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
Tobias Claren
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 21 Aug 2005, 4:17
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

"Das fehlte gerade noch....."

#1 Beitrag von Tobias Claren » So 21 Aug 2005, 4:39

Hallo.

Genau an so etwas (aber ich habe schon weiter gedacht) dachte ich direkt nachdem ich mich das erste mal mit der DBox2/Neutrino beschäftigt habe.

Ich habe aber weiter gedacht in Richtung aller Funktionaliotät die zwei Tuner bieten würden 8) .

Hier meine anfängliche Vorstellung:

Meine Idee ist es eine zweite Box zum "Sklaven" des anderen zu machen um deren Ressourcen komplett (aus)zu nutzen. Somit sollen wirklich alle Funktionen die per Twintunter möglich sind (auch Timeshift) möglich sein.
Anscheinend werden Funktionen wie Timeshift ja nur deshalb nicht umgesetzt weil der Anschluss dafür zu langsam wäre. Dafür gäbe es aber eine "Not"lösung.
Da es technisch wohl möglich wäre eine DBox als "Sklaven" der ersten laufen zu lassen (*), müsste es auch möglich sein, die aktuelle Aufnahme einer Box mit einer anderen ´zu sehen.
*) Wenn eine Box statt selbst aufzuzeichnen dies den "Sklaven" machen ließe, dann könnte man die Meisterbox noch benutzen. Ausserdem wäre der Netzwerkanschluss der Meisterbox noch frei um diese Aufzeichnung zeitversetzt wiederzugeben. Das wäre >Timeshift<. Und man könnte auch gleich >Twin-Tuner< haben. Denn man könnte ja auch auf der Meisterbox eine Aufnahme starten wenn der Sklave beschäftigt ist. Am besten geschieht das dann automatisch. Die Entwickler können so alle Funktinen die sonst mit zwei Tunern möglich sind verwirklichen. Und die nötigen Einzelfunktionen sind ja schon vorhanden (Fernsteuerung, Aufnahme in ein LAN-Verzeichnis, Wiedergabe aus einem LAN-Verzeichnis usw.), und müssten "nur" noch verbunden werden so dass das alles automatisch funktioniert.

Dieser "Sklave" behielte aber auch die Möglichkeit als Zweitbox in einem anderen Raum zu stehen. Nur wenn der Meister "ruft", hat das Priorität.
Auch wenn auf dem Sklaven gerade eine Wiedergabe (TV oder Stream) läuft. Da man ja anscheinend auch mit TuxVision das Programm auf dem PC sehen kann (würde mich für den PPC interessieren!, Es wäre damit auch gut von Weltweit [s]ein Programm zu empfangen [hängt natürlich auch von der Netzgeschwindigkeit ab]), sollte man ja auch das Programm einer Box zur anderen Streamen können.


Weitere Ideen die im ganzen ein miteinander verbundenes Konzept ergäben:

Einbau einer Lösung wie dieser:
Share your recordings
Alle TV/VCR-Aufnahmen werden standardmäßig im Filesharing Upload-Pfad gespeichert. Die Dateien werden auch gleich passend benannt: Tvoon+Station+Datum+Zeit+Titel+Länge+Beschreibung ; z.B tvoon_CNN_20_12_2004_20_10_cnntoday_news.mpg

Wenn Sie verpasst haben, Ihre Lieblings Sendung aufzuzeichnen, schauen Sie sich einfach die Aufnahmen anderer TVOON-Benutzer an (Vergessen Sie nicht, vorher den TV-Sender anzurufen und um Erlaubnis zu fragen).
http://www.tvoon.tv/uniquefeatures/index.html

Generell wäre es eine eingebaute Fernsteuerung für eine Tauschbörsensoftware die auf einem PC im Netzwerk liegt. Ich glaube tvoon nutzt dafür das eDonkey/eMule-Netzwerk.
Interessant wäre darüber auch die Möglichkeit eigene Medien zu verbreiten. Das geht jetzt schon über Tauschbörsen, aber auf dem PC wäre es ja erste Wahl. Da man da nicht so direkt nach sucht, wäre es gut dass diese Medien (über speziwelle Titel oder so) automatisch über Kategorien zu finden sind (ohne Suche).



Das ganze auch Live, wenn es möglich ist:

Ich weiß von einem Image dass ein "Radio" des Imagemachers enthält.
Für Audio geht es anscheinend. Das funktioniert anscheinend über einen Link der in einer Funktion "Shoutcast" hinterlegt ist.
Naja, es wäre interessant wenn jeder da Audio/Video senden könnte. Auch wieder in Kategorien sortiert. Wenn es da eine Webseite gäbe wo jeder Sendungen drüber anbieten kann (Live und danach hinterlegt, bzw. nur hinterlegt) die er/sie auch früh genug ankündigen kann wäre da ideal. Die Box müsste dann nur diese Daten auslesen und später empfangen können. Die Leistung der Box sollte dafür wohl reichen.


Ich hoffe dass sich diese Idee in diese Richtung weiterentwickelt. Also alles zu ermöglichen was auch ein Twintunerreceiver kann.
Theoretisch könnte das ja auch mit 3 oder mehr Boxen noch flexibler funktionieren..... oder nicht?
Jede Box nimmt sich die ungenutzen Ressourßen die bei den anderen noch frei sind wenn sie sie braucht. Das wäre Genial.....

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 21 Aug 2005, 5:09

Tvoon darf anbieten was sie wollen. Kein deutscher hat das Recht seine TV-Aufnahmen zu veröffentlichen. Daher würde das keinen Sinn machen (ich denke dieses Recht wird in kaum einem EU-Land wesentlich anders aussehen). Schlag Dir das aus dem Kopf.
Radio ist eine andere Sache. MP3-Radio kann man problemlos nutzen: http://wiki.tuxbox.org/Shoutcast - Da muß sich der "Sender" verantworten, der User muß nicht zwingend drüber nachdenken ob die Quelle legal ist.

Das mit dem TimeShift ist eine interessante Idee. DrStoned ist zur Zeit im Urlaub, aber vielleicht inspiriert ihn das ja. Oder jemand anderen hier. Mich persönlich interessiert das nicht wirklich so prickelnd, da ich i.d.R. eh aus der Konserve schaue. Live gibt es nur Sport und da wird man nicht gestört :)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 21 Aug 2005, 6:05

Ich hab den mal abgetrennt, der eigentliche war nur für den Download da.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Tobias Claren
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 21 Aug 2005, 4:17
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tobias Claren » So 21 Aug 2005, 16:29

Das mit dem Download ist nicht ganz so eindeutig. "Sinn" macht es immer.
Es kommt auch darauf an, was man vorgibt. Keine Tauschbörse gibt vor geschütztes Material zu tauschen. Es >geht< auch anders.

Wenn es um das Live-senden von TV-Programm geht kann man rechtlich natürlich "dagegen" sein. tvoon wird es machen (und macht es schon mit den Aufzeichnungen der Nutzer).
Und wenn wirklich jemand klagt auch das mitmachen (wie der Gewinn gegen RTL).
Es gibt sogar einen Text (kein privater) nachdem die deutschen TV-Sender theoretisch gar nicht abgeneigt sind von der Vorstellung dass Nutzer ihre Aufnahmen auf diese Art automatisch tauschen. So erreichen sie im Endeffekt doch mehr "Kunden" (die die es sonst verpasst hätten). Die Werbung ist genau so drin wie in anderen Aufnahmen (zumidest theoretisch, denn zusammen mit dem Werbeblockersignal könnten die Aufnahmen schon des Platzes wegen pausiert werden) die sich jeder selbst anfertigen kann (wo man auch "vorspulen" kann). Entweder so, oder sie werden es gar nicht sehen. Was ist den Sendern wohl lieber?
Das ist denen im Endeffekt so egal wie den Österreichern und Schweizern.
Die beiden müssen ja auch nur für ihre Händler verschlüsseln um keine Gebühren für ganz Deutschsprachig-Europe zu zahlen. Und gerade da das recht kleine Länder sind wäre das ein Unterschied zu gut 300 Millionen (wobei es auch ein großer Unterschied ist, dass die D-ÖR für 300Mio anstatt 80Mio zahlen :-[ ).
Daher sehen die auch keinen Grund die alte mit jeder Dbox2 problemlos zu umgehenden Verschlüsselungen zu ersetzen.
Für die hat das absolut keine Nachteile (von den anderen bekommen die eh keine Gebühren), eher noch Vorteile.

Aber zumindest die Einbindung der Fernsteuerung und Nutzung (Stream) einer Tauschbörse ist absolut legal. Was man da lädt ist wieder nur im Verantwortungsbereich des Nutzers.
Und dass man automatisch seine Sendungen für andere bereitstellt liegt auch nicht im Verantwortungsbereich der JTG-Macher.
Diese lassen dann je eh den Ordner für die eigenen Aufnahmen frei, da man ihn je nach Netzwerk ja sowieso selbst wählen muss.
Dass kann dann natürlich auch der Ordner "incoming" einer Tauschbörse sein.

EDIT:
Es wäre ein kleiner Anfang, wenn man nur eine Fernsteuerung für eine Tauschbörse integriert.
Also so dass man suchen und Downloads starten kann.

Aber evtl. ist das wieder eine Sache die man als unabhängiges PlugIn halten sollte.

Es gibt im TuxBox-Forum ja eine Stelle für "Feature-Requests", gibt es auch eine Stelle wo man Anregungen für PlugIns im allgemeinen machen kann? Dort wo sich die "Bastler" Ideen holen können.

Antworten