WOL Timer - Download Problem

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

WOL Timer - Download Problem

#1 Beitrag von casper » Fr 09 Sep 2005, 23:13

Servus Jungs,

Ich wollte mir heute das WOL Timer Plugin runterladen, und was passiert ?
Mein Panda Antivirus schlägt an, und meldet ein Hackertool. :shock:
Seitdem spinnt er total.

Ich hänge mal ein Bild an, und hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Achso, ... unter Linux bekomm ich erst gar keinen DL hin.

Bild

- für größer klicken -

Danke schon mal.
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 10 Sep 2005, 6:15

Mein Virenwächter meckert die auch an. Eigentlich ja auch zurecht. Schließlich richten die einen (begrenzten) Remote-Zugriff auf dem Rechner ein. Eigentlich sind das Hackertools. Auf Deinem Bildschirmfoto zum Beispiel wird das Shutdown-Tool angemeckert.
Also: Das Archiv ist nicht verseucht. Die Tools tun das was sie sollen. Und manche AV-Programme halten siie für böse. Kaspersky hatte sie damals nicht angemeckert, als ich das Archiv gepackt habe. AntiVir zeigt ein ähnliches Verhalten wie Dein Panda AV.
Aber eine Lösung dafür gibt es nicht. Kann es auch nicht geben, weil jede Software dieser Art wieder ein "Hacker-Tool" wäre. :(

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#3 Beitrag von casper » Sa 10 Sep 2005, 10:14

Ist ja nicht so schlimm.
Mir war schon klar wo das herkommt.

Panda - aus -, DL gemacht und das Readme gelesen.
Gorcon hatte mir das empfohlen, funktioniert aber nur unter M$. Habe aber einen NFS-Server unter Linux eigerichtet.

Gibt's für Linux auch sowas ?
Ich meine wenn eine Dbox-Linux einen M$-Rechner aufwecken kann, sollte es doch kein Problem sein das ein kleiner Linux PC seinen großen Bruder aufwecken kann.
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrStoned » Sa 10 Sep 2005, 19:59

casper hat geschrieben: Gibt's für Linux auch sowas ?
Ich meine wenn eine Dbox-Linux einen M$-Rechner aufwecken kann, sollte es doch kein Problem sein das ein kleiner Linux PC seinen großen Bruder aufwecken kann.
Das Aufwecken des PC's geht über das sogenannte Magic-Packet, es ist unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Es wird lediglich ein Datenpaket an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte geschickt, die darauf reagiert und den PC einschaltet. Dies geschieht auf der Dbox mit dem etherwake-Befehl.
Das Herunterfahren wird über netcat gemacht. Dabei wird ein Befehl über netcat an den Rechner geschickt.

Code: Alles auswählen

/bin/cat /var/plugins/rscript | /bin/nc -i 1 192.168.0.3 23 & 
In diesem Fall heißt das folgendes:
Der Inhalt der Datei rscript im Verzeichnis /var/plugins/ der Dbox wird an den Rechner mit der IP-Adresse 192.168.0.3 über Port 23 geschickt. In dieser Datei ist der Befehl hinterlegt, den nc (netcat) aufführen soll, für einen Windows-PC also der Befehl shutdown.
Auf dem Remote-PC muß netcat so eingerichtet sein, daß er auf Port 23 den Befehl zum Ausführen zulässt. Für einen Linux-Rechner musst Du Dir den Befehl zum runterfahren des PC's raussuchen, eventuell ist das der Befehl halt. Netcat gibts eigentlich in jeder Linux-Distribution, schließlich stammt das ja aus der Linux-Welt. Google wird Dir bei der Einrichtung helfen. Da ich selbst kein Linux verwende kannst Du von mir keine weitere Hilfe mehr zur Einrichtung von nc (netcat) erwarten, da ich mich damit nicht auskenne. Das WOL-Timer-Plugin schickt Dir aber auch einen anderen Befehl als shutdown an Deinen PC. Näheres dazu steht in der Woltimer1.95 beta Readme.pdf im Archiv.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Antworten