D-Box Record Startup and Shutdown Tool

PC automatisch in Standby/Ruhezustand versetzen (Windows)
Nachricht
Autor
Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#91 Beitrag von Charles » So 21 Nov 2004, 22:12

@Pedant
Ist ein seltsames Problem. Wenn nach dem Aufwachen der PC irgendwie ein Problem hat, würde er ja eher neu booten, aufhängen oder bluescreen zeigen. Da aber alles OK ist, wenn Du mit der Maus den Bildschirm Saver "abschaltest", würde ich erstmal in dieser Ecke suchen:
- anderen/keinen Bildschirm-Schoner aktivieren
- starten andere Programme mit dem Bildschirm-Schoner irgendwelche Hintergrund-Aktivitäten (Virenscan, Index anlegen, o.ä.)

Da es bisher ging, musst Du ja irgendwas geändert haben. Vielleicht irgendwelche neuen/aktuellere Treiber aufgespielt, Bios verstellt, etc.?

Viel Glück bei der Suche!

Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#92 Beitrag von KeXXeN » Mo 22 Nov 2004, 0:21

@Charles
Ack ... klar Logisch... wenns vorher ging...

tanganjika
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 18:46

#93 Beitrag von tanganjika » Mo 22 Nov 2004, 14:41

hallo,
habe mir nun einen Barebone zugelegt. Natürlich wollte ich auf das geniale Tool hier nicht verzichten. Ich muß nun aber leider folgendes feststellen:
In den geplanten Tasks ist bei mir die Option 'Computer zum ausführen des Task reaktivieren' nicht vorhanden !!!
Ich habe diesen Rechner windowsseitig (W2K) extra ohne ACPI installiert, jedoch APM eingeschaltet.
Kann dies damit zusammenhängen, und wenn ja, kann ich ACPI einfach im Gerätemanager über Auswahl aus Liste aktivieren?
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, da Windows meckert und meint danach könnte es sein das der Rechner nicht mehr läuft.
Hat das hier schon jemand gemacht?
Außerdem soll mein Board(FN41R3 von Shuttle) S4 können. Leider kann ich im BIOS aber nur S1 und S3 auswählen. Kann das auch damit zutun haben?
Im Bios habe ich übrigens ACPI eingeschaltet.
Meine früher beschriebene Lösung funzt bei meinem alten Rechner übrigens immernoch.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Pedant » Mo 22 Nov 2004, 18:59

Hallo tanganjika,
...in den geplanten Tasks ist bei mir die Option 'Computer zum ausführen des Task reaktivieren' nicht vorhanden !!!
Ich habe diesen Rechner windowsseitig (W2K) extra ohne ACPI installiert, jedoch APM eingeschaltet. Kann dies damit zusammenhängen,...
wenn kein ACPI installiert ist und der Ruhezustand deaktiviert, dann ist es gut denkbar, dass die Option nicht angeboten wird. Sie könnte dann ja ohnehin nicht benutzt werden. Zumindest eines von Beiden müsste aktiviert sein.
Leider kann ich im BIOS aber nur S1 und S3 auswählen.
Der Ruhezustand hat nichts mit dem Bios zu tun, den kannst Du einfach im System aktivieren:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand -> (x) Ruhezustand aktivieren
...und wenn ja, kann ich ACPI einfach im Gerätemanager über Auswahl aus Liste aktivieren?
Das geht leider nicht:
Aufrüsten von Windows 2000 auf eine ACPI-HAL

Gruß Frank

Nachtrag:
Wieso wird überall geschrieben und erzählt, dass Windows 2000 als ACPI-Rechner alle PCI-Karten auf nur einen Interrupt legen würde und warum hat es das bei meinen Installationen noch nie gemacht?
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

tanganjika
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 18:46

#95 Beitrag von tanganjika » Mo 22 Nov 2004, 21:02

Also der Ruhezustand ist aktiviert. Trotzdem keine Option zur Verfügung.
Wenn ich den Hinweis richtig verstehe, muß ich Windows neu drüberinstallieren. Geht mir dabei nicht einiges verloren?
Was hat der Satz mit win32.exe zu bedeuten?
Reicht evtl. ein Aufruf dieses Programms?

Ich habe ein wenig Panik, das ich nach dem installieren alles wieder neu einrichten kann. Unnötig?

Das mit dem einen Interrupt kann ich leider nur bestätigen (bei meinem anderen Rechner). Der Handler auf 9 und alle PCI fröhlich mehrfach auf Interrupts. Negative Auswirkungen hatte ich aber noch nicht.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#96 Beitrag von Pedant » Di 23 Nov 2004, 0:36

Hallo tanganjika,

das ist die Winnt32.exe nicht die win32.exe, aber Du hast es richtig verstanden, das ist ein Drüberinstallieren. Dabei kann, wenn Du im falschen Moment, falsche Optionen benutzt auch Alles flöten gehen, aber normalerweise hat das keinen Datenverlust zur Folge. Einstellungen und Programme sind dann auch noch so wie vorher. Wenn Du aber unsicher bist, dann setzt Jemanden neben Dich, der das schon mal gemacht hat oder les Dir etwas Erfahrung an. Eigentlich keine große Sache, aber Vorsicht und Backup sind da kein Fehler.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

tanganjika
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 18:46

#97 Beitrag von tanganjika » Di 23 Nov 2004, 8:10

OK, werd's versuchen und berichten.
Danke

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von Pedant » Di 23 Nov 2004, 13:22

@KeXXeN,
Welchen Modus unterstützt denn dein Board?
1.1, 1.4 ?
Schon mal nach einem Biosupdate geschaut?
ACPI 2.0, Bios auch mal wieder aktualisiert, aber keine Besserung.

@Charles,
ich habe keinen Bildschirmschoner, nie gehabt und werde auch nie einen haben, kann die Dinger nicht leiden.
Der Bildschirm schaltet in seinen eigenen Standby, sobald und solange er kein Bildsignal bekommt.
Der Rechner wacht einfach nicht komplett auf, aber eine Mausbewegung genügt, dann gibt er auch ein Bild raus und das weckt den Bildschirm.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

tanganjika
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 18:46

#99 Beitrag von tanganjika » Mi 24 Nov 2004, 9:42

Hallo, mein 'Drüberinstallierversuch' ist natürlich in die dafür vorgesehene Hose gegangen. Shit.
Habe jetzt 2xW2K drauf, die Ursprungsversion läßt sich nicht mehr starten. Auch im abgesicherten modus läuft dir immer wieder ins Setup und tut dann irgendwann nichts mehr. Kann man das irgendwie verhindern?
Die 2. Version hat jetzt ACPI und die Möglichkeit den Comuputer in den geplanten Tasks auf reaktivieren zu stellen, aber sonst halt nichts. Auch kein Ruhezustand-Reiter, wo man denselbigen einschalten könnte.
Und aufwachen tut er auchnicht. Klar, ist ja auch kein Ruhezustand aktiviert...

Das alles wird so langsam off-topic.
Ich werde wohl alles neu machen müssen. Oder kann ich die Ursprungsversion noch irgendwie dazu bringen, beim booten nicht ständig in die Setuproutinen zu laufen?

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Neue Version!

#100 Beitrag von Gag Halfrunt » Fr 03 Dez 2004, 23:46

Neue Version!

Hallo,

aus gegebenen Anlass hab ich eine neue Version des Startup-Tools rausgebracht, das eigentlich nur ein neues Feature enthält:

Umschalten der D-Box in TV-Modus

Das Startup-Tool schaltet bei jeder Ausführung -- also vor einer automatischen Aufnahme -- die D-Box in den TV-Modus um. Das ist nützlich für jeden, der sie hin und wieder mal im Radio-Modus vergisst.

Wichtig! Dieses Feature funktioniert nur mit Neutrino. Ist ein kleiner "quick and dirty hack"...

Wer das Tool bereits installiert hat, muss nur die DBxRecStScheduler.exe austauschen und die INI-Datei um folgende Zeile ergänzen:

Code: Alles auswählen

// TV-Modus aktivieren
SetTVMode=1
Das war's.

Download-Link

Gag

tanganjika
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 18:46

#101 Beitrag von tanganjika » Mi 08 Dez 2004, 17:24

So, nachdem ich hier öfter Probleme mit dem Tool geposted habe, nun meine abschließende Meinung:
Das Tool funktioniert einwandfrei!!! :tanz:
Es hängt halt meist an der Hardware bzw. am OS ob der Rechner überhaupt (unabhängig vom Tool) aus dem Ruhezustand aufwacht und wieder schlafen geht.

Tolle Arbeit mit hohem Nutzwert.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch:
Im Moment habe ich einen Usertimer, welchen ich immer per Hand auslöse, sobald ich meine Timerliste komplett habe. Darüber starte ich das Tool. Kann man das auch irgendwie automatisieren? So nach dem Motto: sobald sich an der Timerliste etwas geändert hat, führe Usertimer xy aus?
Das wäre dann die Krönung des ganzen.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#102 Beitrag von Pedant » Mi 08 Dez 2004, 19:17

Hallo tanganjika,

vielleicht erübrigt sich Deine Anliegen, da die Timer ohnehin bei jedem Shutdown neu eingelesen werden. Zusätzlich kannst Du bei Jack einen Usertimer definieren, der vor jeder Aufnahme ausgeführt werden soll und bei Sherlock kannst Du auch einstellen, dass die Timer beim Speichern nicht nur in Jack gespeichert werden, sondern auch gleich für das Shutdowntool aktualisiert werden.
Also wäre es nur noch dann nötig, das Aktualisieren manuell aufzurufen, wenn Du einen neuen Timer vor allen Anderen setzt und das nicht mit Sherlock machst.

Reicht Dir das oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Pedant » Mi 08 Dez 2004, 20:10

Hallo Gag,

könntest Du ein paar Stellen aktualisieren?

auf Deiner Seite ist die aktuelle Version nicht verlinkt.
http://btx.gmxhome.de

DBxRecStartAndShutdown.zip (616 kB)
Aktuelle Beta-Version (17.01.2004)
shutdown_beta.zip (620 kB)
Der Downloadbereich hier ist diesbezüglich auch recht veraltet.
Jack the Grabber -> Download -> Tools -> D-Box Record Startup and Shutdown Tool
http://www.jackthegrabber.de/dload.php? ... &file_id=5
Version: beta 17.01.2004
Der aktuelle Download ist meines Wissens nur hier zu finden und damit zu gut versteckt.
Jack the Grabber -> Weitere Jack-Tools -> D-Box Record Startup and Shutdown Tool -> Seite 7
http://btx.gmxhome.de/DBxRecStartAndShutdown.rar
Aus der ersten Seite im ersten Beitrag wird auf http://btx.gmxhome.de verwiesen, womit wir beim obigen Problem wären.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

tanganjika
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Jun 2004, 18:46

#104 Beitrag von tanganjika » Do 09 Dez 2004, 9:32

Also ich übernheme ein paar Sendungen in die Timerliste und verwende z.Zt. kein Sherlock. Anschließend löse ich per Hand meinen Usertimer aus, welcher den Sheduler aufruft. Dann beend eich Windows über start->beenden->ruhezustand.
Müßte ich einfach das shutdowntool zum beenden aufrufen, und könnte mir dann meinen Usertimer sparen?

Was bringt mir ein Usertimer vor der Aufnahme? Der Rechner fährt ja dann garnicht hoch, da zuvor ja nicht die Tasks gesetzt wurden, oder meinst Du wegen zwischenzeitlichen Aktualisierungen der Timerliste?

Warum ergibt sich denn ein Problem, wenn ich einen Timer vor alle anderen setzte? Ich dachte immer der Sheduler(oder jetzt gelernt auch der shutdown) würde die komplette Timerliste übernehmen?

Also wäre wie folgt die korrekte Lösung?
beenden nicht über Standard, sondern über shutdown --> Timerliste wird aktualisiert.
Wenn ich dass dann immer so mache, kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder?

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von Gag Halfrunt » Do 09 Dez 2004, 10:15

Wenn Du den Rechner mit dem Shutdown-Tool in den Ruhezustand fährst, dann wird das Startup-Tool (ich muss mir endlich mal gescheite Namen ausdenken!) nochmal gestartet.

Im weiteren Betrieb ist folgendes zu beachten: Änderst Du irgendwas an der Timer-Liste nach dem aktell nächsten Timer-Ereignis, dann wird das automatisch berücksichtigt, da ja beim nächsten Start das Startup-Tool aufgerufen wird, was den Scheduler aktualisiert. Nur wenn zwischen "jetzt" und dem ersten Timer in der Liste einen neuen hinzufügst, dann musst Du das Startup-Tool einmal per Hand aufrufen.

Gag

PS. @Pedant: Ist in Arbeit!

Antworten