Benötige kurze Hilfe zu Shutdown Tool

PC automatisch in Standby/Ruhezustand versetzen (Windows)
Nachricht
Autor
ronny33
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Di 12 Sep 2006, 22:34
Wohnort: Elgersburg

#16 Beitrag von ronny33 » Mo 30 Okt 2006, 16:23

Hallo Frank,

habe jetzt mal nach deiner Anleitung alles so ausgeführt wie beschrieben.
Funzt auch alles in soweit ohne Vergabe eines Passwortes.
Bis auf eine Kleinigkeit.

Der Rechner wird zur richtigen Zeit aus dem Ruhezustand aufgeweckt nimmt dann auch den Timer auf schickt aber danach meinen Rechner nicht wieder schlafen.
Kann das vielleicht daran liegen weil ich nur einen Timer ausgewählt habe?
Beide Tasks sind eingetragen.

Ich könnte zwar auch in Jack das Herunterfahren des PCs nutzen aber mich würde erstmal interessieren warum das mit dem Startup und Shutdown Tool nicht funzt.Vielleicht kennst du ja die Ursache hierfür.
Oder hat das evtl. damit was in der DBxRecSt.ini zutun?


// Vor dem Herunterfahren Timer erneut auslesen (1)
ReRunOnShutdown=1


Gruß

Ronny

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Pedant » Mo 30 Okt 2006, 19:48

Hallo ronny33,
Ich könnte zwar auch in Jack das Herunterfahren des PCs nutzen ...
das ist keine vergleichbare Alternative, da Jack den Rechner erst dann runterfährt, wenn auch der letzte Timer aus der Timerliste abgearbeitet ist. Bei Dauertimern ist das dann nie der Fall.
... schickt aber danach meinen Rechner nicht wieder schlafen.
Das hängt mit dem leeren Kennwort zusammen und eventuell zusätzlich mit fehlenden Userrechten.

Dass das Wecken funktioniert sagt noch nicht viel.

Der Taskplaner darf den PC wecken und macht das auch pflichtbewusst zur angegebenen Zeit, damit der Task ausgeführt werden kann. Ob der auszuführende Task für den angegebenen User ausgeführt werden darf oder dessen hinterlegtes Kennwort stimmt, ist dem Taskplaner erstmal egal, das prüft er nicht.
Somit ist es normal, dass der PC zwar aufwacht und Jack dann auch die Aufnahme macht, aber weder der Task der beim Wecken hinterlegt ist, noch der Task, der den Rechner wieder einschläfer soll, wird dabei tatsächlich ausgeführt.
Schau mal in die lastrun.log. Dort siehst Du wann der Task zum letzten mal ausgeführt wurde. Ein Blick ins Ereignissprotokoll des Systems gibt hier sicher auch Aufschluss.

Es gibt bei XP irgendwo einen Reg-Schlüssel, der das Problem mit leeren Kennwörtern "behebt", ich empfehle Dir aber ein Kennwort zu vergeben.
Welches Betriebssystem mit welchen Service-Pack hast Du eigentlich?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

ronny33
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Di 12 Sep 2006, 22:34
Wohnort: Elgersburg

#18 Beitrag von ronny33 » Mo 30 Okt 2006, 23:57

Hallo Frank,

also die vollen Administratorrechte habe ich ja wenn du das gemeint hast.Auch mit 2 Timer wird der Rechner schön brav geweckt.Wenn das allerdings mit dem eigentlichen Task ausführen nichts zu tun hat dann hast du vielleicht recht was das Kennwort betrifft. Ich poste dir hier mal mein lastrun.log:


Start 20:00:03 30.10.2006
Initializing...SUCCESS
Hijacking Jack the Grabber...SUCCESS
Setting D-Box (0) TV-Mode...
Reading D-Box (0) Timers...SUCCESS
Converting D-Box (0) Timers...SUCCESS
*** Timer list ***
2006-10-30 20.37.00 21.18.00
2006-10-30 23.03.00 00.19.00
***
Setting Startup Scheduler Tasks...SUCCESS
Setting Shutdown Scheduler Tasks...SUCCESS

Ich hab mir mal beide Tasks etwas genauer angeschaut und festgestellt das bei beiden ersteinmal das Häkchen bei "geplanter Task wird zur angegebenen Zeit ausgeführt" gesetzt wurde.
Und beim Startup Task bei Eigenschaften unter Einstellungen "Computer zum Ausführen des Tasks Reaktivieren" ebenfalls Aktiviert ist.Was mein Betriebssystem anbelangt benutze ich WinXP Prof. SP2.

Ich könnte jetzt mal folgendes versuchen das ich unter Benutzerkonten bei meinem Benutzerkonto ein Kennwort festlege und dieses dann einfach nur in den beiden Tasks unter" Kennwort festlegen" eingebe und dann mal schauen was passiert. Oder muß ich das Kennwort noch an einer anderer Stelle zB. in der DBxRecSt.ini eingeben bzw den Task neu planen?
Was passiert eigentlich wenn ich nach der DBxRecStScheduler.exe mal anschließend die DBxRecStShutdown.exe ausführen würde? Vielleicht funzt es dann.

Gruß Ronny

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pedant » Di 31 Okt 2006, 11:08

Hallo Ronny,

führ einfach mal die DBxRecStShutdown.exe, um zu sehen, ob das den Rechner zum Schlafen bewegt. Falls das der Fall ist dann:

Leg ein Kennwort fest, lösch die beiden Tasks, führe einmal dieDBxRecStScheduler.exe aus und setzt dann die Einstellungen in den neuen Tasks.
Kurz gesagt: Geh einfach nochmal meine Anleitung vom Sonntag aus diesem Thread durch.

Ich schick Dir auch mal das TweakUI per E-Mail. Das ist ein kleines Tool (260 kB) kostenlos von Microsoft. Es muss nicht installiert, sondern kann direkt ausgeführt werden.
Unter "Logon" -> "Autologon" kannst Du dort Benutzername und Kennwort für die Systemanmeldung hinterlegen, dann fragt der Rechner beim Systemstart nicht mehr danach, sondern bootet einfach durch.
Mit TweakUI kann man auch noch diverse andere Systemeinstellungen vornehmen, an die man mit der Benutzeroberfläche sonst nicht dran kommt. Diese Version ist nur für XP SP2 (home und Pro, 32Bit-Version) geeignet. Für andere Systeme gibt es andere Versionen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Pedant » Di 31 Okt 2006, 12:22

Hallo Ronny,

Dir eine E-Mail zu schicken ist keine leichte Aufgabe.
Bei der ersten E-Mail wurde die Zustellung verweigert, weil eine exe im Anhang war, bei der zweiten E-Mail (jetzt als Zip) schlug die Zustellung fehl, weil Dein Postfach voll wäre.
Räum mal auf, sonst bekommst Du bald auch keine kleinen E-Mails mehr.

Ich hänge das Zip mal an diese Post.

Sag bitte Bescheid, sobal Du es runtergeladen hast, dann kann ich den Anhang hier wieder löschen.

Gruß Frank

Edit: Anhang wieder gelöscht.
Zuletzt geändert von Pedant am Di 31 Okt 2006, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

ronny33
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Di 12 Sep 2006, 22:34
Wohnort: Elgersburg

#21 Beitrag von ronny33 » Di 31 Okt 2006, 14:03

Hallo Frank,

deine ZIP Datei habe ich per E- Mail erhalten. Kannst den Anhang also hier wieder löschen. Werde mein Postfach demnächst mal aufräumen. Danke Dir erstmal.

Die meisten E-Mail Programme lassen eine EXE Datei als Anhang nicht zu aus Sicherheitsgründen.
Ich werde dann einfach nochmal deine Anleitung vom Sonntag aus diesem Thread durchgehen und gebe Dir dann nochmal Bescheid was dabei rausgekommen ist.


Gruß Ronny

ronny33
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Di 12 Sep 2006, 22:34
Wohnort: Elgersburg

#22 Beitrag von ronny33 » Di 31 Okt 2006, 20:48

Hallo Frank,

habe das mal mit dem Kennwort vergeben ausprobiert und einfach in den 2 vorhandenen Tasks das Kennwort eingetragen. Und siehe da, hat gleich auf Anhieb funktioniert. Bin echt begeistert.

Ich brauchte noch nicht einmal die bereits geplanten Tasks zu löschen.
Hab jetzt mal den Timer nur in der D-Box gesetzt. Denke aber das es mit Jack auch gehen wird, wenn ich den Timer dort setze. Mal sehen wie das ganze aussieht, wenn ich dann mehrere Timer gesetzt habe.

Also wenn der Task ordnungsgemäß ausgeführt wird, erkennt man das auch daran, wenn kurz nach dem Anmelden an Windows sich ein Fenster öffnet. Das war vorher bei mir nicht der Fall.

Dieses Programm TweakUI das du mir geschickt hast, da werde ich mal bei Gelegenheit reinschauen.
Was die Sicherheit meines PCs betrifft ,da muß dir Recht geben das ein Kennwort einfach besser ist.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Du hast was gut bei mir. :D
Wünsche dir noch nen schönen Feiertag. In Thüringen ist ja heute schon ein Feiertag.


Gruß Ronny

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Pedant » Di 31 Okt 2006, 20:56

Hallo Ronny,

dann lass Dir die Reformationsbrötchen schmecken, während Dein Rechner rauf und runter fährt.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

ronny33
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Di 12 Sep 2006, 22:34
Wohnort: Elgersburg

#24 Beitrag von ronny33 » Mi 01 Nov 2006, 0:02

Hallo frank,

das werde ich machen. Hab mir mal Deine Homepage angeschaut, nicht schlecht das Teil. Hast bestimmt ne ganze weile dazu gebraucht sie so hinzubekommen.Wenn ich nur auch so ein ausgeprägtes Filmarchiv hätte
Übrigens wo liegt eigentlich Bad Vilbel?
Naja, will nicht weiter hier im Board über private Dinge schreiben. Ist ja schließlich kein Chatroom. Nichts für ungut. Bis denne.


Gruß Ronny
Zuletzt geändert von ronny33 am Mi 01 Nov 2006, 0:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von jmittelst » Mi 01 Nov 2006, 0:06

Ähhhm Ronny: Wenn man wissen will, wo ein Ort ist, dann fragt man Google Maps: http://maps.google.de/maps?sc=1&hl=de&o ... tnG=Suchen - Sowas ist diskreter. ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ronny33
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Di 12 Sep 2006, 22:34
Wohnort: Elgersburg

#26 Beitrag von ronny33 » Mi 01 Nov 2006, 0:17

Grüß dich Jens,

danke für dein Tipp.
Wollte hier auch niemandem auf den Schlipps treten. Ist schon klar.Geht ja auch diskreter. Übrigens dieses Muxxi is schon ne feine Sache.


Gruß Ronny :)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von jmittelst » Mi 01 Nov 2006, 0:25

Ne, kein Thema, war nicht bös gemeint, deshalb auch der Smilie.

Immer mit der Ruhe. Hier ist durchaus auch immer Platz für etwas Zwischenmenschliches. :)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ronny33
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Di 12 Sep 2006, 22:34
Wohnort: Elgersburg

#28 Beitrag von ronny33 » Mi 01 Nov 2006, 0:45

Habe es auch nicht so empfunden, weiß schon das es nicht bös gemeint war.

Wünsche Dir auch noch einen schönen Feiertag. :)

Gruß Ronny

Antworten