Synchronisation von dem JtG-Programm mit dem Timer der Box

PC automatisch in Standby/Ruhezustand versetzen (Windows)
Antworten
Nachricht
Autor
z34
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24 Mär 2006, 20:27

Synchronisation von dem JtG-Programm mit dem Timer der Box

#1 Beitrag von z34 » So 03 Sep 2006, 21:04

Hallo!

Zuerst einmal herzlichen Dank!
Ich hab mich heute viel eingelesen und habe endlich mal Zeit gefunden, das Radio zum Laufen zu kriegen also über DBOX Radio zu hören und zu streamen.

Ich habe weiterhin heute probiert, diese Start und Shutdown-Funktion zu nutzen.

Allerdings gibt es zunächst folgendes Problem:

Ich habe in der DBox (JtG-Image) die Einstellung vorgenommen:
IP des Rechners eingestellt
unter Aufnahme "Server"
Aufnahme-Server WOL (obwohl ich kein WOL Timer nutze)
keine Mount-Verzeichnisse
JtG-Software als Streamingserver aktiviert und am Laufen
In der JtG-Software ist KEIN Eintrag in der Timerliste, denn der wurde in dem Webinterface der Box ausgewählt (zur Aufnahme) - siehe Beschreibung unten.

Am liebsten wähle ich die Einstellungen im JtG-Programm aus und nehme von da aus auf (udrec, PES) also Direkt-Aufnahme mit dem Programm.

Aber da diese ja dann nicht in den Timer der Box geschrieben sind und ich sie mit dem Programm von diesem D-BoxRecordAndShutdown dann nicht auslesen kann, hab ich im Webinterface eine Aufnahme ausgewählt.

Nun ist der Rechner auch rechtzeitig aus dem Ruhezustand hochgefahren, aber die Box nicht :-(
Als ich sie dann manuell angestellt habe (2 Minuten nach dem eigentlichen Beginn der Sendung) begann auf einmal die Sendung.
Die endete auch rechtzeitig, jedoch ist weder die Box danach heruntergefahren, noch der Rechner (na gut , ich habe damit gearbeitet, aber er müsste den ja trotzdem runterfahren in den Ruhezustand).
Die Aufnahme wurd nur in ES oder so erstellt und man konnte sie wegwerfen (Bild TOTAL verrauscht und Ton auch total kaputt also totaler Schrott die Aufnahme). Daher würde ich viel lieber wieder direkt mit der JtG-Software aufnehmen.

Versteht ihr, was ich meine?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


Meine konkrete Frage ist:
1) Was ist schief gelaufen?

2) kann man denn nicht die Timerliste aus der JtG-Software und der Box synchronisieren (Richtung wäre ja egal, aber am liebsten von der Software zur Box) ?

Wie könnte ich denn weiterhin alle Einstellungen in der JtG-Software einstellen und damit aufnemen (also die Softwar soll aktiv sein und die Box nur passiv (lediglich der Stream soll von da kommen) - siehe Text unten.


Wenn ich mir das so überlege, müsste ich ja jetzt hingehen, die Aufnahme in der JtG-Software programmieren und für den gleichen Zeitraum die Aufnahme programmieren in der Box, dann das Tool D-BoxRecordAndShutdown starten, damit er aus der Box die Zeiten ausliest, wann er starten soll und wann runterfahren und dann könnte ich die Box ausstellen und den Rechner in den Ruhezustand.
Wenn die Zeit gekommen ist, würde der Rechner angehen und die Box und die JtG-Software würde die Aktion in die Hand nehmen und streamen.
Wenn ich mir so so überlege, bräuchte ich ihn dann nicht als Streamingserver laufen lassen.
Nach der Aktion sollte dann eigentlich die box ausgestellt und der Rechner wieder in den Ruhestand versetzt werden...


Das war jetzt sehr viel Text für heute Abend.
Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet!
Danke im voraus!

Gruß

Stephan

----------------
Edit

WOL-Timer-Plugin hab ich mir auch mal angeschaut, wofür es gut ist, wüsste aber nicht, was mir das viel mehr bringen würde für mein Problem.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation von dem JtG-Programm mit dem Timer der B

#2 Beitrag von KeXXeN » So 03 Sep 2006, 21:24

z34 hat geschrieben:Hallo!
Hallo ;)
Aber da diese ja dann nicht in den Timer der Box geschrieben sind und ich sie mit dem Programm von diesem D-BoxRecordAndShutdown dann nicht auslesen kann, hab ich im Webinterface eine Aufnahme ausgewählt.
Das ist ein Irrtum.
Mit dem Start und Shutdowntool kannst du sowohl als auch nur Timer von der Box, bzw mehreren Boxen, oder auch von JTG als Programm; Ja, sogar von beidem Simultan (Box/-en und Programm) Timer auslesen lassen.
Meine konkrete Frage ist:
1) Was ist schief gelaufen?
Gute Frage; hab ich auch keine Antwort drauf.
Vielleicht Schicksal, oder einfach ein dummer Fehler.
2) kann man denn nicht die Timerliste aus der JtG-Software und der Box synchronisieren (Richtung wäre ja egal, aber am liebsten von der Software zur Box) ?
Syncronisieren, wüsste ich jetzt nicht.
Aber wie gesagt, Timer aus beidem vom Start und ShutdownTool kann ausgelesen werden. Jedoch wird die Box für Timer im PC nicht aufwachen.
Besser sie läuft durchgängig.
Wie könnte ich denn weiterhin alle Einstellungen in der JtG-Software einstellen und damit aufnemen (also die Softwar soll aktiv sein und die Box nur passiv (lediglich der Stream soll von da kommen) - siehe Text unten.
Box laufen lassen. Timer in JTG setzen. Und StartundShutdowntool entsprechend der readme anpassen.
Das wäre dann fast perfekt.
Nach der Aktion sollte dann eigentlich die box ausgestellt und der Rechner wieder in den Ruhestand versetzt werden...
Wie gesagt, die Box startet idR nur für Timer die in Ihr gespeichert sind.
Das siehst du richtig.
JEdoch ist das nicht sehr zuverlässig.
WOL-Timer-Plugin hab ich mir auch mal angeschaut, wofür es gut ist, wüsste aber nicht, was mir das viel mehr bringen würde für mein Problem.
Wake On Lan - Es wird ein Befehl an die Netzwerkkarte des PCs gesendet, damit dieser aufwacht; startet.

z34
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24 Mär 2006, 20:27

Re: Synchronisation von dem JtG-Programm mit dem Timer der B

#3 Beitrag von z34 » So 03 Sep 2006, 21:59

Aber da diese ja dann nicht in den Timer der Box geschrieben sind und ich sie mit dem Programm von diesem D-BoxRecordAndShutdown dann nicht auslesen kann, hab ich im Webinterface eine Aufnahme ausgewählt.
Das ist ein Irrtum.
Mit dem Start und Shutdowntool kannst du sowohl als auch nur Timer von der Box, bzw mehreren Boxen, oder auch von JTG als Programm; Ja, sogar von beidem Simultan (Box/-en und Programm) Timer auslesen lassen.
Ok! Aber wie startet dann die box, wenn ich mit dem Tool nur den PC aufwecke? Dazu muss ich ja wiederum den Timer in der Box setzen, oder nicht? Oder weckt das Programm sowohl die Box als auch den Rechner auf?

2) kann man denn nicht die Timerliste aus der JtG-Software und der Box synchronisieren (Richtung wäre ja egal, aber am liebsten von der Software zur Box) ?
Syncronisieren, wüsste ich jetzt nicht.
Aber wie gesagt, Timer aus beidem vom Start und ShutdownTool kann ausgelesen werden. Jedoch wird die Box für Timer im PC nicht aufwachen.
Besser sie läuft durchgängig.
Durchgängig laufen = nie ausstellen??
Ui, das wird aber teuer auf die Zeit, dann stelle ich mir doch lieber einen groben Timer in der Box, der hin und wieder an und ausstellt. Mir ist aber aufgefallen, dass das nicht immer passiert, wie du mir auch schon bestätigt hast. Aber das risiko muss man dann halt in Kauf nehmen, besser als hohe Stromrechnung (wo die ja jetzt wieder Energiepreise erhöhen wollen...)
Wie könnte ich denn weiterhin alle Einstellungen in der JtG-Software einstellen und damit aufnemen (also die Softwar soll aktiv sein und die Box nur passiv (lediglich der Stream soll von da kommen) - siehe Text unten.
Box laufen lassen. Timer in JTG setzen. Und StartundShutdowntool entsprechend der readme anpassen.
Das wäre dann fast perfekt.
Soll die Software dann als Streamingserver laufen?
WOL-Timer-Plugin hab ich mir auch mal angeschaut, wofür es gut ist, wüsste aber nicht, was mir das viel mehr bringen würde für mein Problem.
Wake On Lan - Es wird ein Befehl an die Netzwerkkarte des PCs gesendet, damit dieser aufwacht; startet.
Das wird doch auch gemacht, wenn ich dieses StartundShutdowntool nutze.
Aber ich glaube dieses WOL-timer-Plugin ist etwas, dass auf der Box installiert und kofiguriert werden muss. Sieht etwas kompliziert aus.
Wenn ich das richtig sehe, erspare ich mir damit doch im Vergleich zu dem
StartundShutdowntool *nur* das explizite Starten der DBxRecStScheduler.exe ?
Oder hat es für mich sonst noch irgendwelche Vorteile?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KeXXeN » So 03 Sep 2006, 22:10

Ja es ist ein Kreuz ;)

Ich habe eine Steckdosenleiste mit Master und Slave Ports.
Da hab ich den Rechner als Master drinnen und die Box als Slave mit angeschlossen.

Timer in der Box gesetzt, die Werden dann vom DBox Start und Record Timer ausgelesen.
Mit entsprechender Vor und Nachlaufzeit in dem Tool läuft das recht gut, auch wenns nicht gerade vorteilhaft für die Hardware der Box ist ;)

z34
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24 Mär 2006, 20:27

#5 Beitrag von z34 » So 03 Sep 2006, 22:37

KeXXeN hat geschrieben:Ja es ist ein Kreuz ;)
:confused:
was meinst du?
KeXXeN hat geschrieben: Ich habe eine Steckdosenleiste mit Master und Slave Ports.
Da hab ich den Rechner als Master drinnen und die Box als Slave mit angeschlossen.
Ist ne super Idee! Aber ich glaube ich lege mir deswegen jetzt nicht extra so eine zu!
KeXXeN hat geschrieben: Mit entsprechender Vor und Nachlaufzeit in dem Tool läuft das recht gut, auch wenns nicht gerade vorteilhaft für die Hardware der Box ist ;)


Du meinst wegen dem Master-Slave, dieses ständige aus und einschalten?
Oder was meisnt du, was nicht so vorteilhaft für die Box ist?

Vielen Dank für deine (schnellen) Antworten!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von KeXXeN » So 03 Sep 2006, 22:43

z34 hat geschrieben: :confused:
was meinst du?
Alles. Es gibt für dein Problem keine wirklich 100% saubere Lösung die alle eventualitäten abdeckt.
Du meinst wegen dem Master-Slave, dieses ständige aus und einschalten?
Oder was meisnt du, was nicht so vorteilhaft für die Box ist?

Vielen Dank für deine (schnellen) Antworten!
Ja, für die Box.
Ich denke das es für keinerlei Hard und Software wirklich vorteil haft ist so Hart mit ihr umzugehen und ein paar mal am Tag einfach den Stecker zu ziehen. Selbst für Linux nicht ;)

z34
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24 Mär 2006, 20:27

#7 Beitrag von z34 » So 03 Sep 2006, 23:13

Tja, das stimmt wohl mit dem "ruppigen" Verhalten gegenüber deiner geliebten Aufnahmequelle.

Ich werde die nächsten Tage einfach noch ein wenig herumprobieren und dann mitteilen, wie ich es letztendlich löse!

Antworten