Aufnahme in NAS Datei bricht ab

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
joachim2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18 Jan 2010, 21:42

Aufnahme in NAS Datei bricht ab

#1 Beitrag von joachim2 » Mi 20 Jan 2010, 0:26

Hi,
habe die Aufnahme als Direkt Datei konfiguriert, habe neulich auch ein paar Minuten erfolgreich aufgezeichnet, dich jetzt komm schon nach ca. 30s Die Aufnahme wurde abgebrochen da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten
Auf der NAS ist die Aufnahme bis zu diesem Punkt drauf.
Habe ein aktuelles neutrino-squashfs.img2x von http://tuxbox.trale.de/

Vielen Dank!
Joachim

joachim2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18 Jan 2010, 21:42

Re: Aufnahme in NAS Datei bricht ab

#2 Beitrag von joachim2 » Mi 20 Jan 2010, 22:11

Leider ist der Fehler auch mit dem JTG image nicht weg.
Dabei hat es einmal funktioniert.
Habe nur die maximale Grösse auf 0000 gesetzt und wieder auf 9999

Gruss
Joachim

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme in NAS Datei bricht ab

#3 Beitrag von jmittelst » Do 21 Jan 2010, 10:51

Die Aufnahme auf ein NAS bzw. deren Erfolg ist von 2 Faktoren abhängig:
Übertragungsgeschwindigkeit und Bitrate. Bei manchen NAS wirkt auch noch die Geschwindigkeit des NAS ein weiteres Nadelöhr. Da deren Hardware nicht so mächtig ist, werden 100Mbit oder gar 1000Mbit nur sehr selten erreicht. Laufen auf dem NAS noch ein paar zusätzliche Services, sind die Dinger manchmal so ausgelastet, das sie nur noch in Zeitlupe reagieren.

Kommen wir aber noch einmal auf die Hauptfaktoren zurück.
Die Übertragungsgeschwindigkeit: Defekte Kabel können da hinderlich sein. Also durchaus mal überprüfen. Dlan oder Wlan sind eher mit Vorsicht zu genießen, Puffer um Löcher in der Übertragung abzufangen, gibt es da kaum.
Die Bitrate: Die Dbox2 verfügt nur über eine 10Mbit Schnittstelle, die im Halfduplex-Modus arbeitet. Je nach Sender, muss da schon alles optimal laufen, damit die Dbox2 die Daten schnell genug wegschreiben kann, bevor ihr Puffer voll ist. ARD und ZDF bieten aber oft so viel Bitrate an, dass Bild und alle Tonspuren einfach nicht mehr durch das Nadelöhr passen. Manch andere Sender sind da so knauserig, dass es da aber keine Probleme geben sollte (13te Straße, MGM und einige weitere SKY-Sender sollten immer klappen).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

joachim2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18 Jan 2010, 21:42

Re: Aufnahme in NAS Datei bricht ab

#4 Beitrag von joachim2 » Fr 29 Jan 2010, 0:25

Danke für die Antwort,
meine NAS ist sonst recht schnell, hat auch Gbit LAN und ich kann ja alles aufgenommene ruckelfrei anschauen, sogar über WLAN.
Klar hängt die dbox nur an einem 10Mb Port. Kabel habe ich jetzt nicht getestet.
Habe mal mit den Settings bei Direktaufnahme herumgespielt, synchron ausgeschaltet und so, Puffer groesser, hat aber nichts bewirkt.
Maximale file Grösse ist ca. 23MB, davor habe ich locker mal 464MB bei RTL aufgenommen
nACH DER Fehlermeldung wird wieder eine neue Datei beschrieben.
3SAT Bitrate: 1875000 bit/sec
Sender mit kleinerer Bitrate habe ich auch getestet:
TW1 Bitrate: 687500 bit/sec, bei file Grösse 31MB leider auch abgebrochen

Gruss Joachim

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme in NAS Datei bricht ab

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 29 Jan 2010, 4:39

joachim2 hat geschrieben:..., hat auch Gbit LAN
Aber hoffentlich nicht die Paketgröße "Jumbo" eingestellt? Um Gbit-Lan sinnvoll nutzen zu können, wird normal mit sehr großen Datenpaketen übertragen.
und ich kann ja alles aufgenommene ruckelfrei anschauen, sogar über WLAN.
Im Normalfall klappt das Schreiben von Daten auf einen NFS-Server besser als das Lesen. Als ich noch über Netzwerk aufgenommen habe, konnte ich einige geglückte Aufnahmen trotzdem nicht im Movieplayer verwursteln.
Klar hängt die dbox nur an einem 10Mb Port. Kabel habe ich jetzt nicht getestet.
Habe mal mit den Settings bei Direktaufnahme herumgespielt, synchron ausgeschaltet und so, Puffer groesser, hat aber nichts bewirkt.
Maximale file Grösse ist ca. 23MB, davor habe ich locker mal 464MB bei RTL aufgenommen
nACH DER Fehlermeldung wird wieder eine neue Datei beschrieben.
3SAT Bitrate: 1875000 bit/sec
Sender mit kleinerer Bitrate habe ich auch getestet:
TW1 Bitrate: 687500 bit/sec, bei file Grösse 31MB leider auch abgebrochen

Gruss Joachim
Gemeinte Bitrate war die, die hinterher wirklich im TS vorliegt. Auf einigen Sendern bringt eine Aufnahme von einer Stunde nur knapp 1 GB auf die Platte, bei anderen Sendern sind es mal locker 3,5 GB.

Lies Dir vielleicht mal das genau durch: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/N ... he_Skripte

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

joachim2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18 Jan 2010, 21:42

Re: Aufnahme in NAS Datei bricht ab

#6 Beitrag von joachim2 » Fr 29 Jan 2010, 12:29

Hi,
danke für die Antwort.
Jumbo frame habe ich bei der NAS nicht aktiv:
Netzwerkstatus: 1000, Full duplex, mtu 1500

Hier die nfs test Ergebnisse:

Results for write throughput:
8.134 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
7.895 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
5.965 Mbit/s with udp,async,wsize=4096
5.835 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
5.835 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
5.592 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
5.478 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
5.064 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
6.547 Mbit/s with udp,async,rsize=4096
6.242 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
5.965 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
5.965 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
5.368 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
3.486 Mbit/s with udp,async,rsize=32768


Hab mal beim Mount verschiedene Optionen ausprobiert: tcp, udp, verschiedene wsizes, ist nur schlechter geworden. File Größe 2MB
wird nur erreicht :(

Gruss
Joachim

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme in NAS Datei bricht ab

#7 Beitrag von jmittelst » Sa 30 Jan 2010, 7:08

Dafür sind die Tests doch da...

8.134 Mbit/s with udp,async,wsize=32768

Mountoption also UDP, Async und eine Wsize von 32768 sollte Dir rund 8Mbit bringen. Das sollte für die meisten Sender reichen. Zumindest sollte es schneller sein, wie das lesen.

Hmm...

Lies: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Aufnahme
und http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/N ... n:Aufnahme

Mal so als Ausgangsdaten:
- Direktaufnahme
- Umschalten bei Ankündigung: ein
- Im SPTS-Modus aufnehmen: - ist abhängig von der Bootoption SPTS-Modus > ist dort der SPTS-Modus aktiviert, dann hier aus / ist er es nicht, dann hier ein
- Tonspuren: erstmal nur Standard versuchen
- Max.Dateigröße: - ist abhängig vom Dateisystem des NAS - Fat32 verträgt je nach Fassung 2000 oder 4000 MB - NTFS und ext2/3/4 vertragen 9999999 :)
- Ringpuffer: wird in modernen Images in MB angegeben. Max. einstellen > Log beobachten, ohne Segfault ist es ok. Kommt ein Segfault, weniger Speicher nutzen oder mehr Speicher freigeben (Plugins etc. abschalten!)
- O Sync: aus
- fdata_sync: ein
- Videotext aufzeichnen: aus
- Untertitel aufzeichnen: aus
- Verzeichnisauswahl: aus
- lange Dateinamen: aus - hier kann bei NAS schnell was schief gehen

Vielleicht auch mal lesen: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/NAS

Was auch helfen kann: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/N ... e_abfangen - Mal vor der Aufnahme was auf das NAS schreiben, dann ist die Platte auch wach und es wird nicht in der Aufwachzeit der Puffer vollgeschrieben.

Was auch hinderlich sein kann: Platte im NAS ziemlich voll und defragmentiert oder das Dateisystem der Platte angeknackst.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten