Live Stream dbox2 & Adobe Flash Media Live Encoder ?!

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Cr9
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15 Dez 2010, 2:10

Live Stream dbox2 & Adobe Flash Media Live Encoder ?!

#1 Beitrag von Cr9 » Fr 12 Aug 2011, 17:54

Hallo

Wenn ich einen Live Stream von meiner dbox2 über Flash Media Live Encoder streame , kann es sein das wenn viele Leute meinen Stream schauen , die dbox2 mehr senden muss als wenn nur einer schaut? Weil es oft zu Ruckler kommt wenn viele Leute gleichzeitig schauen. Und selbst an meinem TV ruckelt es ab und zu. Das hab ich sonst nie. Also muss es u.a. auch an der dbox liegen.
Hab gehört das kann man verhindern wenn man das dbox Bild auf den PC bringt und von da aus Abfilmt. Dann muss die dbox nicht mehr soviel senden wenn mehrere Leute schauen.
Kann mir jemand darüber was sagen? Live Stream Tipps?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Live Stream dbox2 & Adobe Flash Media Live Encoder ?!

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Aug 2011, 11:03

Vielleicht solltest Du den Software-Hersteller fragen, wie dessen Software überhaupt arbeitet.
Ich hoffe, Du nutzt diese Software nur für Dich und Deine näherstehenden Verwandten, denn sonst könntest Du schnell in den Bereich des Illegalen gelangen.

Generell muss aber ein Rechner, auf dem eine solche Software läuft, schon eine ausreichende Netzwerkverbindung haben (dbox-Eingang, Ausgang diverser anderer Ziele), sonst stockt es im Netz. Und der Rechner selbst ist mit dem Encoding sicher auch nett beschäftigt.

Theoretisch sollte es aber von Seitens der Dbox völlig egal sein, dass da ein Netzwerk-Stream raus geht, auch wenn der regelmäßig abreist, sollte es kaum Probleme geben. Die Ruckler könnten also durchaus auf ein anderes Problem hinweisen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Live Stream dbox2 & Adobe Flash Media Live Encoder ?!

#3 Beitrag von Pedant » So 14 Aug 2011, 15:57

Hallo Cr9,

den Flash Media Live Encoder kenne ich auch nicht und weiß daher nicht wie er arbeitet und was man dort alles einstellen kann.
Hab gehört das kann man verhindern wenn man das dbox Bild auf den PC bringt und von da aus Abfilmt.
Das ist weder elegant noch eine echte Lösung.

Die Netzwerkbandbreite der dbox ist bekanntermaßen nur 10 MBit/s.
Wenn die Clients sich das Livebild direkt von der dbox holen, wie es beim yWeb der Fall ist, wird die dbox schnell überfordert, da dann der Stream mehrfach über die Netzwerkkarte der dbox laufen muss.
Das kann, je nach Bandbreite der laufenden Sendung, schon bei zwei Clients der Fall sein.

Um das Problem zu umgehen, kann man einen PC als Verteilerserver für die Clients dazwischen setzen.
Es holt sich dann nur genau ein PC den Stream von der dbox und alle Clients greifen dann auf diesen Server zu, nicht auf die dbox.
In dem Fall stehen für die Clients, falls der Server und das LAN entsprechend ausgestattet ist, 1000 MBit/s zur Verfügung.
Es können dann so viele Clients den Stream von Server empfangen, bis der Server oder das Netzwerk an seine Leistungsgrenzen stößt ohne dass die 10 MBit/s der dbox davon belastet werden.

Jetzt ist es aber so, dass die 10 MBit/s der dbox nur half duplex sind.
Half duplex bedeutet, dass mit der angegebenen Geschwindigkeit entweder empfangen oder gesendet werden kann. Wird gleichzeitig empfangen und gesendet, so teilen sich diese Vorgänge die Bandbreite, wird also mit 5 MBit/s empfangen kann nur noch mit 5 MBit/s gesendet werden.

Diese Einschränkung wird relevant, wenn der Server sich den Stream von der dbox holt und ihn dann per Broadcast oder Multicast ins Lan "ruft". Der Stream wird dann auch zur dbox zurück gesendet, was deren Netzwerkbandbreite faktisch halbiert.

Um zu verhindern, dass das passiert gibt es zwei Herangehensweisen:

1. Man verzichtet auf Multicast (die "Postwurfsendung" in Lan) und bietet den Stream für die Clients per http am Server an. Dann muss jeder zugeschaltete Client den Stream vom Server abrufen, statt in einfach geschickt zu bekommen.
Da die dbox in diesem Fall kein Client ist, wird der Stream dann auch nicht zur dbox zurück geschickt und es bleiben die 10 MBit/s davon unbelastet.
Das geht z.B. mit neutrinoTV, vermutlich aber auch mit Deinem Flash Media Live Encoder.

2. Man trennt die Netzwerke mittels zwei Netzwerkkarten im Server in zwei unabhängige Subnetze.
Eine Netzwerkkarte stellt eine Verbindung zwischen der dbox und dem Server zur Verfügung.
Die andere Netzwerkkarte verbindet den Server mit dem Rest des LANs.
Dabei ist zu beachten, dass die beiden Netzwerkkarten in zwei verschiedenen IP-Bereichen liegen müssen.
Beispiel: Lan1: 192.168.0.2/255.255.255.0, Lan2: 192.168.1.2/255.255.255.0)
Verfährt man so, wird die Verbindung zwischen PC und dbox von allem anderen Netzwerktraffik des LAns geschützt.

Variante 1 ist normalerweise zu bevorzugen, da dabei die dbox Teil des LANs bleibt und somit von überall aus erreichbar ist und auch leicht Zugriff auf's Internet haben kann.
Variante 2 wäre zu bevorzugen, wenn Streamverteilung im LAN die Hauptaufgabe für die dbox wäre.

Vielen Dank für die Beachtung aller Bestimmungen der GEZ, Gema, Sky usw.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten