Wiederkehrende Pixelfehler mit udrec?!

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
petershaw
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: So 25 Apr 2004, 12:42

Wiederkehrende Pixelfehler mit udrec?!

#1 Beitrag von petershaw » Do 11 Aug 2005, 21:02

Hallo!

Habe meine ersten Erfahrungen mit XMG gemacht und finde das Programm sehr gut.

Grabbe mit udrec ES (mp2+mpv dateien) und kann diese auch direkt mit dvdlab bearbeiten (muxen macht dvdlab. gibt es da was einzuwänden oder kann man das ohne weiteres so machen?)

jetzt meine frage:

habe beim streamen von der dbox2 (sagem,1x,aktuelles yadi) relativ regelmässig fehler, welche sich besonders nach dem cutten mit cuttermaran zeigen.

diese fehler sind aber schon im origignal mpv vorhanden wirken sich aber weniger störend aus.

beispiel dazu hier:

1.) http://home.arcor.de/zulux/fehler_divx.avi (ca. 800kb)

die fehler sieht man im unteren drittel wenn man das fenster grösser skaliert recht deutlich. wirkt sich aber optisch nicht besonders stark aus.

2.) http://home.arcor.de/zulux/fehler_mpv.mpg (ca. 1.7MB)

die szene von oben mit cuttermaran aus dem original MPV geschnitten. file wurde nur in MPG umbenannt. der fehler aus 1.) macht hier starke kloetzchenbildung aus.


woher kann das rühren ?

der fehler ist schliesslich auf jedenfall da, und wird nicht etwa von cuttermaran erzeugt. wie kann ich sowas in zukunft verhindern ?

bringt es was, den VLC für das streaming zu verwenden anstatt udrec ??

udrec optionen waren : -buf 16 -tcp 31340 -udp 31341

danke für jeden tipp.

mfg
peter

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Do 11 Aug 2005, 21:20

Ich würde jetzt mal spontan an eine zu alte cuttermaran Version denken.
Gab da mal eine Version die gerade bei der Nachbearbeitung mit HCEncode die Probleme nicht verbessert, sondern verschlechtert hatte.
Also bitte beides Updaten.

Und nein, natürlich bringt ein Aufnehmen mit einem Programm das fürs Aufnehmen gar nicht vorgesehen ist, rein gar nichts.
VLC ist kein Aufnahmeprogramm.
UDrec verändert die Daten auch nicht, sie werden direkt von der Box abgegriffen. Im Gegenteil, Udrec kann übertragungsprobleme ausgleichen, die zwischen Box und Computer auftreten....

An der Aufnahme liegt es also imo absolut nicht.
Möglicherweise werden die Fehler schon vom Sat so ausgestrahlt. Schlechtes Signal? Kabel? Störendes Umfelt (DECT Telefon)?

Du könntest versuchen die Probleme mit ProjektX zu kaschieren...

Gruß

kexxen

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von z3r0 » Do 11 Aug 2005, 21:24

Wieso ist VLC kein Aufnahmeprogramm? VLC kann man fuer viele Sachen "missbrauchen" :) VLC ist als Aufnahme-Engine in XMG integriert. Es stimmt aber soweit, das es nicht am Stream von udrec liegen kann, da dieser (sofern map PES oder TS benutzt) unangetastet auf der Platte landet.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

petershaw
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: So 25 Apr 2004, 12:42

#4 Beitrag von petershaw » Do 11 Aug 2005, 21:41

ich hab eben ES genommen, weil die direkt in DVDlab importiert werden können. sollte ich das format ändern?

petershaw
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: So 25 Apr 2004, 12:42

#5 Beitrag von petershaw » Do 11 Aug 2005, 21:44

hallo!

haben soeoeben die betroffene stelle auch mal mit ProjektX gecuttet und der effekt ist exakt der gleiche wie in meinem beispielvideo 2).

welche möglichkeiten gibt es, die auswirkungen weniger sichtbar zu machen ? kexxen erwähnte das in seinem posting.

versionen von cuttermaran: 1.65, projektx: 0.82.1.02
mfg
peter

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von z3r0 » Do 11 Aug 2005, 22:19

Probier doch mal eine TS-Aufnahme, ob dieser Effekt hier auch auftritt. Mediaplayer Classic spielt diese zum Beispiel ab. Ich befürchte allerdings auch, das an deinem Signal was nicht stimmt. Mir sind solche "Probleme" bishier nicht untergekommen.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#7 Beitrag von MOS-Marauder » Sa 13 Aug 2005, 2:06

Also derartige fehler liegen zu 99% an schlechtem empfang.
Checke mal die werte;)
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Aug 2005, 10:11

MOS-Marauder hat geschrieben:Also derartige fehler liegen zu 99% an schlechtem empfang.
Checke mal die werte;)
Ja, check mal dringend Deine Satfind Werte > http://wiki.tuxbox.org/Satfind
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gesperrt