Schriftgrösse

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

Schriftgrösse

#1 Beitrag von jaro_ » Sa 13 Aug 2005, 0:36

hallo zusammen,
nachdem P. den Link zum MovieGuide geändert hat und man bei JtG den
Pfad leider nicht selbst ändern kann, testete ich mal den XMG. Das Teil ist
nicht schlecht, die Anordnung ist besser als bei JtG, aber dennoch frage
ich mich, ob hier alle einen Plasma oder LCD Fernseher nutzen oder nur
am normalen Monitor sitzen streamen. Ich habe einen PC im
Wohnzimmer, um z. B. über Video out auch mal direkt von der
HDD einen Film zu sehen. Klappt auch alles super. Aber bei XMG
bekommt man echt Probleme. OK, ich könnte ja die Einstellung "JGoodies
Windows" nutzen, die sieht aber extrem bescheiden aus.

Könnte man die Schriftart nicht etwas vergrößern? Ein oder zwei Punkte.
Da ja nach rechts hin noch Platz ist müsste es doch gehen oder?

Solange das nicht geändert wurde (oder ich einen LCD/Plasma TV mit
einer höhreren Auflösung besitze *fg*) kann ich XMG nicht nutzen ohne
demnächst zu erblinden. Auflösung ist schon 800x600 und das ist für ein
normales TV Gerät in Ordnung.

Dann wären noch zwei kleinere Sachen

EPG wird trotz markiertem Feld nicht gespeichert und die zweite Sache ist
die Aufnahme des Tonformates. Ich nehme grundsätzlich nur Stereo auf,
und ich brauche auch nur die deutsche Tonspur. Aufgenommen werden
aber immer beide Tonspuren. Aber das sind Sachen, mit denen man um-
gehen kann. Am wichtigsten wäre ide Schriftgröße

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von z3r0 » Sa 13 Aug 2005, 13:13

Welches L&F benutzt du?? Kannst du einen Screenshot machen?? Wenn ich JtG und XMG nebeneinander aufmache, erkenne ich keine grossen Unterschiede in der Schriftgroesse. Gerade die Schriftgroesse der Buttons, ist in JtG noch kleiner. Du bist der Erste der sich über die Schriftgroesse beschwert :)

In den naechsten XMG-Version wird es eine weitere Option geben "Nur erste Tonspur" aufnehmen.
EPG wird trotz markiertem Feld nicht gespeichert
Verstehe ich nicht. Wird die Datei epg.txt nicht angelegt?? Wenn ja, musst du hier bedenke, das diese Datei erst spaeter waehren der Aufnahme erzeugt wird. Liegt daran, das man bei Timer-Aufnahme meist eine Vorlaufzeit benutzt. Wenn man die EPG-Datei direkt bei Aufnahmestart schreiben wuerde, haette man die Daten der falschen Sendung.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von jaro_ » So 14 Aug 2005, 13:55

Ähm, das war keine Beschwerde nur eine Bitte. Grund zum Beschweren
hätte ich, wenn ich es besser könnte :-) Ich vermute, dass ich die meisten
Leute das Programm über den PC Monitor bedienen und daher kein
Problem haben. Was meinst Du mit L&F? Die Versionen sind jeweils die
aktuellsten xmg0.3.5 und jre1.5, BS ist wxppro-sp2

Also ich habe die beiden Programme nochmal verglichen und festgestellt,
dass JTG jetzt auch so kleine, fast unlesbare Schrift hat. Ich vermute, dass Java daran schuld ist. Ich habe nämlich bisher immer nur die alte
MS Virtual Machine installiert gehabt und kein Java von Sun.
Ein weiterer Grund für die bessere Ansicht bei JTG scheint die gelbliche
Hintergrundfarbe zu sein (betrifft allerdings nur die EPG Vorschau und
Senderliste). Dadurch wirken die Kanten glatter. Aber nun hat das auch
keine Auswirkungen mehr.

Die Buttons selbst kann ich schon erkennen die braucht man eigentlich auch nur einmal zur Konfiguration und das ein roter Kreis "record"
bedeutet sollte jeder wissen, der einen Videorecorder bedienen kann :-)

Es geht nur um die Programmliste und der dazugehörige EPG. (habe ich im Screenshot mal umrandet). In der Programmübersicht ist nach rechts
hin noch Platz und nach unten hin geht es ja auch, das Feld des EPG's
wird ja sicher auch reichen.

Es wäre schön, wenn ihr das wirklich schafft, die Schriftart etwas größer zu machen. Ach so, die Länge des Films müsste meinetwegen auch nicht
unbedingt in der Übersicht stehen, weil sie ja im EPG steht.

Mal ne Frage: Welche Schriftart wird für die Einstellung JGoodies Windows verwendet? Diese Schriftart wird am TV und am Monitor verschieden
dargestellt - trotz gleicher Auflösungen!? Auf dem TV verschiebt sich das komplette Layout, die Registerkarten passen nicht mehr nebeneinander, sondern werden übereinander dargestellt. Eventuell fehlt mir da eine
Schriftart.

Zu den anderen beiden Sachen. Eins ist ja schon in Arbeit und er EPG wird
tatsächlich gespeichert und zwar einige Minuten nach Aufnahmeende. Es
waren einmal 2 Minuten und einmal sogar 4 Minuten. Aber gut zu wissen,
für ein getimtes shutdown über den Taskplaner ist das schon sehr wichtig.

Muß gerade noch was fragen ... kann man das Geblinker an der Box während der Aufnahme auch abschalten? Bei mir schaltet sich die Box
auch immer ein, wenn man aufnimmt ...
Dateianhänge
image1.jpg
image1.jpg (167.74 KiB) 7525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jaro_ am So 14 Aug 2005, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von z3r0 » So 14 Aug 2005, 14:07

Java verändert die Schriftart nicht. JtG hat auch nichts mit Java zu tun. Die Schriftgroesse die momentan benutzt wird ist eine stinknormale Standard-Schriftgroesse. Ich werde die Schriftart mal um ein paar Punkte vergroessern, mal sehen wie das aussieht. Die Spalte "Länge" wuerde ich ungern rauswerfen, weil man so auf den ersten Blick sieht, wie lange die Sendung läuft. Sonst muesste man zwingend die EPG-Zeile selektieren.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » So 14 Aug 2005, 21:09

Muß gerade noch was fragen ... kann man das Geblinker an der Box während der Aufnahme auch abschalten?
Nein, das geht nicht, das Feature wurde von vielen Leuten gewünscht, damit man auf dem Display sieht, daß gerade eine Aufnahme läuft.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von jaro_ » So 14 Aug 2005, 21:36

Wegen der Schriftgröße sag ich mal ganz herzlichen Dank! Ich stelle mich
auch gern als Tester zur Verfügung (für die Ansicht). Ihr könnt ja auch
nicht wissen, was jeder so zu Hause für Equipment hat.

Nochmal zu dem Geblinker der Uhr ... wer das so haben wollte, kauft sich
sicher halbjährlich eine neue Box oder ein neues Display. Ich nehme ca.
10 Filme die Woche auf. Von täglichen Serien
auf "Junior" und "Disney" rede ich dabei noch, dass hält das Display garantiert
nicht lange durch. Könnte man einbauen, dass man selbst entscheidet, ob
man so eine offensichtliche Anzeige haben will? Die
Möglichkeit, die Fernbedienung zu sperren ist übrigens ausgezeichnet
und verhindert das rumdrücken während einer Aufnahme. Falls doch
jemand seine Finger nicht von der Fb lassen kann, bekommt er spätestens
bei Tastendruck eine Meldung auf dem Display der Box.

Es ist sicher auch nicht gut, wenn die Box bei jeder Aufnahme immer an
ist. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob der StandBy Modus auch zu
diesem Zustand zählt :-)) Na ja und gut für die Stromrechnung ähh
Umwelt ist das ja auch nicht. Wenn schon der Rechner soviel zieht ....

Tut mir echt leid, ich will nicht mäkeln, aber wenn man das Streaming-
programm so oft nutzt, dann hat man Bedarf an Komfort. Da mir XMG
wirklich sehr gut gefällt, möchte ich nicht mehr zurück zu JtG. :-))

Ich sage es nochmal ganz deutlich. Meine Vorschläge stellen keine Kritik
an Personen oder der Software dar. Ich stelle auch keine Forderungen.
Es sind Wünsche, die speziell in meinem Fall und/oder vielleicht auch
noch ein paar anderen Leuten hier im Forum helfen.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#7 Beitrag von eltinax » So 14 Aug 2005, 21:40

DrStoned hat geschrieben:
Muß gerade noch was fragen ... kann man das Geblinker an der Box während der Aufnahme auch abschalten?
Nein, das geht nicht, das Feature wurde von vielen Leuten gewünscht, damit man auf dem Display sieht, daß gerade eine Aufnahme läuft.
So ist es, ich programmiere meine Aufnahmen vom PC im Keller, und die Box steht im Wohnzimmer.
So weiß 1. Meine Frau, daß sie nicht zappen soll
und 2. ich, wenn ich oben bin, daß auch wirklich aufgenommen wird.

Daher vielen Dank für dieses Feature und bitte keine Änderung.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#8 Beitrag von eltinax » So 14 Aug 2005, 21:49

War leider Überschneidung, daher zwei Antworten
jaro_ hat geschrieben: Nochmal zu dem Geblinker der Uhr ... wer das so haben wollte, kauft sich
sicher halbjährlich eine neue Box oder ein neues Display. Ich nehme ca.
10 Filme die Woche auf. Von täglichen Serien
auf "Junior" und "Disney" rede ich dabei noch, dass hält das Display garantiert
nicht lange durch. Könnte man einbauen, dass man selbst entscheidet, ob
man so eine offensichtliche Anzeige haben will?
..........
Es ist sicher auch nicht gut, wenn die Box bei jeder Aufnahme immer an
ist. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob der StandBy Modus auch zu
diesem Zustand zählt :-)) Na ja und gut für die Stromrechnung ähh
Umwelt ist das ja auch nicht. Wenn schon der Rechner soviel zieht ....
Bei ist die Box immer eingeschaltet ( seit ca. 4 Jahren ) und ich habe bis heute kein Problem mit dem Display gehabt. :D

Wie willst Du denn aufnehmen, wenn die Box nicht eingeschaltet ist? :?: :shock: :lol:
Bei Standby ist an und für sich nur der Fernsehausgang und das Display abgeschaltet, also so gut wie keine Stromersparnis und Abkühlung für die Box.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von jaro_ » Mo 15 Aug 2005, 10:38

Seit 4 Jahren Aufnahme ist ja gut und schön, aber solange gibts XMG und somit auch das
Geblinker nicht :-) Bei JtG gabs sowas nicht und es hat über zich Jahre keiner bemängelt,
dass es wichtig wäre.

Mich nervt das Geblinke! Meine Box steht direkt unter dem TV und da hat man sie immer
etwas im Augenwinkel. Daher ist es ist störend.

Und ich möchte ab und zu mal auf die Uhr sehen. Wenn die Box dann an ist, ist die
Uhrzeit zu klein, wenn es dann noch blinkt wirds kompliziert. Mit dem Stromverbrauch
war ich mir nicht sicher, ich habe die Box immer im StandBy - geht ja nicht anders
für eine Aufnahme.

Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Daher: Wäre die "Privatdisko" eine optionale
Sache, wäre jeder glücklich - nur der Entwickler nicht, für den bedeutet das Arbeit ;-)

Bitte, bitte, bitte, bitte :-)))
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#10 Beitrag von SpeedyBoo » Mo 15 Aug 2005, 12:55

Vorschlag: dreh Helligkeit und Kontrast der LED-Anzeige runter, schon nervt es nicht mehr! Im StandBy hab ich's ziemlich runtergedimmt, dass man noch die Uhrzeit erkennen kann, im Betriebsmodus kleines bisschen heller.

Ich find's gut mit dem Blinken, und bei mir steht die Box auch direkt unter dem Fernseher, aber gestört hat's noch nie.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von Sat_Man » Mo 15 Aug 2005, 14:36

jaro_ hat geschrieben:Seit 4 Jahren Aufnahme ist ja gut und schön, aber solange gibts XMG und somit auch das
Geblinker nicht :-) Bei JtG gabs sowas nicht und es hat über zich Jahre keiner bemängelt,
dass es wichtig wäre.
Das hat überhaupt nichts mit XMG oder JtG zu tun, ich denke mal du verwendest Neutrino als GUI auf deiner DBox2 und da gibt es seit einiger Zeit eben dieses feature, dass die Uhrzeit im LCD blinkt wenn sich Neutrino im Record Modus befindet.

Wenn eine Aufnahme über XMG gesteuert wird, schaltet XMG, Neutrino in den Record Modus, damit z.B. nur noch die Sender in der Senderliste angezeigt werden, die sich auf demselben Transponder befinden.

Wenn du dieses feature von Neutrino unbedingt optional haben willst, solltest du deinen Feature Request im TuxBox Forum stellen.

http://forum.tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=9
Gruß Sat_Man

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von jaro_ » Mo 15 Aug 2005, 19:14

Also Helligkeit regeln ist leider keine echte Alternative. Ganz schön
aufwendig und ich will ja das Standby anlassen, um die Uhrzeit zu sehen.

Ja, ich verwende Neutrino (JtG Team Image, Snap 03.06.05) und ...
Wenn eine Aufnahme über XMG gesteuert wird, schaltet
XMG, Neutrino in den Record Modus
Genau das ist ja der ausschlaggebende Punkt: ... XMG schaltet Neutrino
in den Record (Blink) modus.
Ich bat darum, diese Schaltung als frei wählbare Option zur Verfügung
zu stellen.

Wie läuft das denn bei JtG? Wird die Box da nicht in den Record Modus
geschaltet?

Ich weiß nicht wie schwer es ist, die blinkende Anzeige als optionale
Einstellung (in XMG) zur Verfügung zu stellen, aber wenn das gar nicht
geht, dann kann ich mich nur noch zwischen fehlendem Update des
Movieguides und sehr kleiner Schrift (bei JtG) oder blinkern und irgendwann verrückt werden während einer Aufnahme entscheiden. :-)
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#13 Beitrag von Flo » Di 16 Aug 2005, 12:17

Genau das ist ja der ausschlaggebende Punkt: ... XMG schaltet Neutrino in den Record (Blink) modus.
Ohne Record-Modus keine Aufnahme, und das Blinken gehört nunmal dazu. Wie Sat_Man oben schon gepostet hat, müsstest du die Neutrino-Entwickler um eine Option bitten, denn das Blinken liegt nicht an XMG/JtG.

Das Argument mit dem Augenwinkel ist ja verständlich, aber das Blinken wird kaum Dein Display schrotten ;)

crazyreini
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 462
Registriert: Do 28 Okt 2004, 8:30
Wohnort: Ried
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von crazyreini » Di 16 Aug 2005, 12:19

ich glaube das stimmt so nicht ganz, während der Entwicklung von unserem Streamer habe ich aufnehmen können bzw. hab ich Daten empfangen, obwohl die Box nicht im Record Modus war..

aber die Angaben sind jetzt ohne Gewähr :-)
Sagem 2x Neutrino JTG Image
XMG 0.4.0 Win XP

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Di 16 Aug 2005, 12:26

Stimmt, der Record-Modus verhindert lediglich, das man vom Transponder herunter zappt. http://dbox/control/setmode?record=stop - schaltet den Record Modus aus.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gesperrt