XMG 0.4

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

XMG 0.4

#1 Beitrag von MOS-Marauder » Fr 26 Aug 2005, 1:50

Mich würde mal interessieren in wie weit es eigendlich erlaubt ist GNU licensed software in eine Shareware (und somit kommerzielle Soft) einzubauen.

Weiss da wer was ?
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von z3r0 » Fr 26 Aug 2005, 8:33

Theoretisch und praktisch ist es sogar möglich GPL zu verkaufen ohne das man Author dieser Sofware ist. Auch du kannst hergehen und für VLC oder udrec (nur als Beispiel) Geld verlangen, bzw. fuer die Herstellung einer Kopie davon. Suse macht nichts anders. Es gibt in der Suse-Distribution aber auch einige Sachen die Nicht-GPL sind (SAX und Yast z.b.), obwohl alles aus einer Verpackung kommt.

Wenn man GPL-Code in den eigenen Code einbaut, dann wird der eigene Code auch zu GPL. In XMG wurde der GPL-Code entweder rausgeworfen, oder duch Neu-Programmierung ersetzt. Udrec wird auch nicht mehr als fester Bestandteil von XMG "ausgeliefert", kann (muss aber nicht) extern eingebunden werden. Es waere zwar kein Lizenzverstoss, wenn udrec mit ausgeliefert werden würde, man muesste aber eigentlich den Source-Code von Udrec mit ausliefern. Das wuerde die Installtions-Datei ziemlich aufblähen.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. Falls du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mich persönlich fragen. Google spuckt zu diesem Thema auch einiges aus. Es ist absehbar das dieser Thread dazu genutzt werden kann/wird, den "Forums-Frieden" zu stören, deswegen wird er geschlossen. Allgemein sollen hier keine XMG-Anfragen gestartet werden. Wenn sich die Lage entspannt hat, wird es ein eigenes XMG-Forum geben.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Gesperrt